« Fertighaus  |

Hohes Preisniveau - Preiswerter Anbieter?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Beginner
12.7.2023 - 12.1.2024
14 Antworten | 14 Autoren 14
14
Grüß euch!
Ich bin noch neu im Forum, aber habe schon einige Beiträge gelesen. Haben vor kurzem ein Grundstück gekauft und wollen bald zu bauen beginnen. Haben dazu schon einige Angebote bekommen bzw. im Internet recherchiert. (vgl. meinen ersten Beitrag).

Preislich dürften sowohl Fertigteilhäuser als auch Massivhäuser ziemlich ähnlich sein, auch wenn der Teufel wohl im Detail steckt, da die Angebote teils unterschiedlichen Leistungsumfang haben, was es schwer macht sie direkt vergleichen zu können. FTH-Anbieter sind nach unserer -bescheidenen- Erfahrung wohl etwas unflexibler (direkte Vergabe einzelner Gewerke, Änderung Grundrisse, Ausstattung).

Nur eine Firma (Ziegelmassivhaus) aus dem Salzkammergut sticht preislich heraus, die um einiges günstiger ist als (offenbar) alle anderen, aber über die darf hier nicht geschrieben werden. 

Die Anbieter in der Blauen Lagune haben wir grundsätzlich schon abgeklappert. Gibt es hier im Forum Tipps für einen preiswerten und natürlich zuverlässigen Anbieter (Ausbaustufe zumindest belagsfertig). Derzeit sind wir noch offen ob Holzriegelbau oder Ziegel. Mit Baumeistern aus der Umgebung sind wir schon in Kontakt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Beginner

  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
13.7.2023  (#1)
Ich kann Holzbau Strigl aller-wärmstens empfehlen.

Firmen die preislich stark herausstechen sind mir eher suspekt :)

1
  •  Beginner
14.7.2023  (#2)
Danke dir @PhilippG , bietet aber nur Holzhäuser an oder?

Ja, mir auch ...

1
  •  MaxWBXE
24.8.2023  (#3)
örtliche Firmen / auf Empfehlung-Erfahrung anderer Hausbauer deiner Gegend hören.
Wir haben einen Holzriegelbau einer örtlichen Firma und alle Gewerke aus Umgebung, die persönlich bekannt waren, genommen.
Immer fleißig mitgeholfen.... Preislich sind wir letzendlich genau dort gelandet wie die "großen Fertigteilhaus-Firmen" versprechen...
..wobei ich das Gefühl habe, erheblich bessere Qualität verbaut zu haben.


1


  •  johro
24.8.2023  (#4)
Wir hatten in der Lagune mit Haas,  Wolf,  Hartl,  Augsburger und Romberger geplant.
Änderungen am Grundriss Innen waren nie ein Problem,  auch spiegeln war möglich. 

Massivhäuser waren bei uns immer teurer als Holzriegel. 

Damals war die Faust Formel für Änderungen aussen dh Haus vergrössern +0,5m um 10.000,-

1
  •  PS86
1.9.2023  (#5)
Habe mit Haas gebaut und kann die Firma empfehlen. Von Anfang an alles problemlos und ich war überrascht was alles an Änderungen möglich war (habe schon einmal gebaut deswegen hatte ich bereits Erfahrung). Auch Kommunikation war tip top. Haus wurde fast mängelfrei übergeben. Alle Subunternehmen haben sehr sauber und termingerecht gearbeitet. Bei Fragen gerne PM.


Edit: Das einzige was etwas störend ist, ist die Temperatur im Hochsommer. Merkt man schon einen Unterschied im Vergleich zum Ziegel. Dafür soll es im Winter umso besser die Wärme speichern was wiederum Heizkosten spart.

LG


1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#6)
Wir haben mit Hartl Haus vor ein paar Jahren gebaut und kann ich auch wirklich empfehlen. Wenn wir heute noch was brauchen, dann kann man sich jederzeit an sie wenden. Also wenn ich nochmal baue aus irgendwelchen Gründen, dann wieder mit denen :)

Bezüglich Wärme muss ich sagen, zwischen unserem Haus und den Ziegelnachbarhäusern ist im Schnitt zwischen 0,5 und 1 Grad Unterschied. Da wir allerdings in einer Senke wohnen, ist es generelle immer etwas heißer, da stöhnen alle. Wir rüsten nächstes Jahr eine Klima nach, denn irgendwann hat es draußen auch in der Nacht 26,27 Grad und dann kannst du lüften was du willst ;)

1
  •  stefan4713
5.9.2023  (#7)
wir haben uns 2006 für ein elkhaus entschieden
bis heute sind wir froh über diese entscheidung, die firma gibt es heute noch!!!

zur zeit hat elk eine "aktion" wo du belagsfertig (ohne keller und bodenplatte) bei knapp 250k für ein 129m2 haus (pult, walm oder satteldach) dabei bist
habs meinem neffen auch nahe gelegt, aber er möchte nicht 🤔
fixpreisgarantie, schnelle lieferung (garantiert) inkl. e-rollo, WP + fußbodenheizung
finde ich grundsätzlich passend
https://www.elk.at/fertighaus/life/


2023/20230905818571.jpg

1
  •  kopfwehneindanke
4.1.2024  (#8)

zitat..
Beginner schrieb:

Danke dir @PhilippG , bietet aber nur Holzhäuser an oder?

Ja, mir auch ...

für mich sind ft häuser gut für eine generation - dann werden die folien undicht - im sommer sauwarm - ohne klima a topfen - würde eher massiv bauen die halten 500 jahre - bei fast gleichen gesamtkosten - weiters bei massivbaufirmen ein anpsrechpartner  bei ft hast meist zwie firmen die einen für keller od platte und dann eine fürs ft haus - wenn risse kommen wars keiner -- kenne derzeit zwei baufirmen die preislich super sind - bevor du entscheidung triffst unbedingt rohbauten dieser div firmen sich ansehen - wie lange gibts die firmen und wie weit sind diese von deinen bv entfernt - ich würde keiner firma eine anzahlung geben und drumm scheiden ft häuser od pappendeckelhäuser sowieso aus - lg


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#9)

zitat..
kopfwehneindanke schrieb:

──────..
Beginner schrieb:

Danke dir @PhilippG , bietet aber nur Holzhäuser an oder?

Ja, mir auch ...
───────────────

für mich sind ft häuser gut für eine generation - dann werden die folien undicht - im sommer sauwarm - ohne klima a topfen - würde eher massiv bauen die halten 500 jahre - bei fast gleichen gesamtkosten - weiters bei massivbaufirmen ein anpsrechpartner  bei ft hast meist zwie firmen die einen für keller od platte und dann eine fürs ft haus - wenn risse kommen wars keiner -- kenne derzeit zwei baufirmen die preislich super sind - bevor du entscheidung triffst unbedingt rohbauten dieser div firmen sich ansehen - wie lange gibts die firmen und wie weit sind diese von deinen bv entfernt - ich würde keiner firma eine anzahlung geben und drumm scheiden ft häuser od pappendeckelhäuser sowieso aus - lg

Habe mich auch viel damit beschäftigt ob Holz oder Ziegel. Das im Sommer wärmer ist als bei bekannten mit Ziegel Haus kann ich so nicht beobachten, meiner Meinung nach ist da der größte Faktor die Beschattung, wo halt Rollos das non plus Ultra sind wenn es darum geht Hitze draußen zu halten. 
Bzgl. Lebenszeit geben die FTH FTH [Fertigteilhaus] Hütten ihre Lebenszeit mit 80 Jahren oder was an. Denke aber das ist relativ irrelevant, bei uns in der Gegend werden Höuser welche 40 Jahre alt sind eigentlich immer abgerissen ( Ziegel und Holz) , da einfach nicht stand der Technik, Architektur passt nicht mehr bzw. kostet eine Sanierung ähnlich dem Neubau. Denke das wird in 40 Jahren nicht anders sein. Sehe es aktuell bei dem Haus meiner Großeltern. War in den 70er von einem Baumeister errichtet worden. Aufgrund der Räume (sehr klein) Küche Esszimmer Wohnzimmer alles separat einfach nicht mehr attraktiv und wird abgerissen. 

Auch bei einem Ziegelhaus haltet vll die Grundmauer 500 Jahre, aber Fenster Heizung Dach Tür, Fassade muss auch alles alle paar Jahrzehnte neu gemacht werden. 
viele Leute meinen ja ihr Haus sei ein Investment was mal den Kindern oder Enkelkinder weiter gegeben wird, ist es aber nicht sondern nur der Grund und das Haus ist nach 50 Jahre darin wohnen eine Wertminderungen. Daher ein Haus ist eher ein Abschreibposten wenn man plant die nächsten Jahrzehnte drin zu wohnen, weil die Erben kommen dann in dem meisten Fällen mit der Abrissbirne. 


1
  •  cete8
10.1.2024  (#10)

zitat..
stefan4713 schrieb:

wir haben uns 2006 für ein elkhaus entschieden
bis heute sind wir froh über diese entscheidung, die firma gibt es heute noch!!!

zur zeit hat elk eine "aktion" wo du belagsfertig (ohne keller und bodenplatte) bei knapp 250k für ein 129m2 haus (pult, walm oder satteldach) dabei bist
habs meinem neffen auch nahe gelegt, aber er möchte nicht 🤔
fixpreisgarantie, schnelle lieferung (garantiert) inkl. e-rollo, WP + fußbodenheizung
finde ich grundsätzlich passend
https://www.elk.at/fertighaus/life/

Kann dem nur zustimmen.

Wir haben uns auch vor 10 Jahren für ein ELK Haus entschieden und bereuen es keine Sekunde. Das Haus, die Fassade etc. sieht immer noch wie gerade aufgestellt aus. Wie stefan4713 schon sagte, die Firma gibt es heute immer noch, was leider nicht mehr so selbstverständlich ist in der Branche.

Wir haben damals 400 Euro Änderungspauschale bezahlt, und konnte unsere Wände, den Grundriss etc. so umgestalten wie wir das wollen. Da kannst du dann echt alles ändern. Vermutlich ist die Änderungspauschale nun etwas höher, aber das geht sicher.

Was für uns ausschlaggebend FÜR ELK war sind 2 Dinge:

+ eine sichere Firma die es seit jahrzehnten gibt und mit Abstand die meisten Häuser pro Jahr aufstellt
+ der Kostenvoranschlag hat nach der Bauphase und Aufstellen des Hauses am Ende auf den Cent genau gestimmt. Das wussten wir schon vorher und das kann man tatsächlich auf den Cent genau planen!


1
  •  System01
11.1.2024  (#11)
Mich würde interessieren wie Lumar-Haus preislich im Vergleich zu den oben gennanten (Hartl, Elk, Haas, ..) Anbieter platziert ist, da ich hier leider auf deren Homepage kaum informationen finden konnte, aber deren Musterhäuser mich optisch sehr ansprechen und ich in diversen anderen Threads (Primus) nichts schlechtes lesen konnte.
Auch was bei aktuellen Aktionshäusern in der schlüsselfertigen Version inkludiert ist, wird einem nicht gezeigt.
Gibt es hier eventuell jemanden der zu den Preisen bzw. zur schlüsselfertigen Variante etwas sagen kann?

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#12)
Du wirst nicht drumherum kommen, konkrete Angebote einzuholen. 
Gut aufgelistete Angebote UND die Bau- u. Leistungsbeschreibung dazu. 
Dann (Zeit nehmen) genau vergleichen und beurteilen. 
Zusätzlich eine Bonitätsauskunft einholen - das schadet in diesen Zeiten sicher nicht. 

LG aus der Fertighausbranche.

1
  •  weight4light
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#13)
Nicht nur Bonitätsauskünfte einholen (weil die stellen auf vergangene Bilanzen ab), sondern den GF bitten, dir seine Einschätzung mitzuteilen, ob aus "heutiger" Sicht das Unternehmen auch noch in drei Jahren bestehen wird, sofern es nicht zu höherer Gewalt kommt (Weltwirtschaftskrise etc). Aber sicher, EK quote der letzten drei Jahre vergleichen schadet nicht. Das sollten dir alle seriösen Anbieter mitteilen können.

1
  •  agogo
12.1.2024  (#14)

zitat..
weight4light schrieb:

Nicht nur Bonitätsauskünfte einholen (weil die stellen auf vergangene Bilanzen ab), sondern den GF bitten, dir seine Einschätzung mitzuteilen, ob aus "heutiger" Sicht das Unternehmen auch noch in drei Jahren bestehen wird, sofern es nicht zu höherer Gewalt kommt (Weltwirtschaftskrise etc). Aber sicher, EK quote der letzten drei Jahre vergleichen schadet nicht. Das sollten dir alle seriösen Anbieter mitteilen können.

Naja welcher GF würde denn da schon die Wahrheit sagen? Wohl niemand.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Von Bauarchitektin massive festgestellte Baumängel d. Firma VARIO Bau