« Hausbau-, Sanierung  |

Hinterlüftetes Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
30.8. - 31.8.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
So heute haben wir - nach x Gesprächen mit Zimmerern - erfahren dass das hinterlüftete Dach so wie es in unserem Einreichplan steht nicht funktioniert.
3° ist zu wenig für eine Hinterlüftung, man bräuchte mind 5°. Kann man zwar im Notfall machen dann aber nur mit feuchteunempfindlciher PUR-Däummung.

Hat da jemand Erfahrung damit?

  •  bautech
  •   Gold-Award
31.8.2017  (#1)

zitat..
mackica schrieb: 3° ist zu wenig für eine Hinterlüftung, man bräuchte mind 5°. Kann man zwar im Notfall machen dann aber nur mit feuchteunempfindlciher PUR-Däummung.


Zu allererst mal: nein isses nicht, eine Erhöhung der Hinterlüftungsebene auf 8 bzw 10cm ist hier ausreichend!
Nun zu dem Teil, den ich nicht versteh - 3° dürfte Pult- oder Flachdach sein, Hinterlüftung deutet auf Pultdach hin - aber wo ist hier die PUR-Däämmung?
In ner Hinterlüftung hast üblicherweise auch ein Unterdach...
Kannst mal einen Teil des Schnittes durch das Haus hier hochladen? Das würds einfacher machen...

ng

bautech

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.8.2017  (#2)
Wir haben ein Pultdach mit 2° und haben eine Hinterlüftung mit 10cm.

Aufbau von außen nach innen sieht so aus:
- Kies
- EPDM
- OSB
- Sparren 10x10 ( = Hinterlüftungsebene)
- Bauder DifuPlus
- Rauhschalung
- Sparren 24cm
- Aufdopplung 16cm
- Dampfbremse

Die 24+16 haben wir mit Zellulose ausgeblasen.

Mir wären aus optischen Gründen 5° viel zu viel gewesen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
31.8.2017  (#3)
Wir haben fast den selben Aufbau wie Miike, nur 1 Grad (also quasi Flachdach, nur als Pult ausgeführt) / 8 cm Hinterlüftung, Unterdach von Ampacoll, 40 cm Zellulose. Wurde im Laufe unseres Dachlebens von 3 SVs hinterfragt und für OK befunden...

Wichtig ist v.a. dass die Hinterlüftung funktionieren kann, sprich nicht behindert wird, optimalerwise in Hauptwindrichtung angeordnet.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
31.8.2017  (#4)

zitat..
bautech schrieb: 3° dürfte Pult- oder Flachdach sein, Hinterlüftung deutet auf Pultdach hin - aber wo ist hier die PUR-Däämmung?
In ner Hinterlüftung hast üblicherweise auch ein Unterdach...
Kannst mal einen Teil des Schnittes durch das Haus hier hochladen? Das würds einfacher machen...


0,2cm EPDM
2,5cm Vollschalun
8cm Konterlattun
1,5cm DHF-Platten
36cm Weichfaser
12cm CLT-Platte

Also hätten wir 8cm Hinterlüftungsebene.
Der Holzbauingenieur zeigte uns eine Stellungnahme der Holzforschung Austria wonach eine Hinterlüftung unter 5° nicht empfohlen wird. Wegen möglicher Feuchtigkeit empfohle er, anstelle von Holzweichfaser diese Bauder PIR Dämmung zu nehmen. Auch anstelle von EPS am Flachdach, weil EPS angeblich schrumpft.

http://www.bauder.at/at/flachdach/flachdach-produkte/waermedaemmung/flachdach/bauderpir-t.html

Das gute ist: bei uns wäre die Hinterlüftungsebene in Hauptwindrichtung (NW) auserichtet.

Also wenn ihr da weniger ° habt, dann sollten wir uns mit den 3° auch keine Sorgen machen. Cellulose ist ja auch nicht gerade feuchteunempfindlich.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.8.2017  (#5)
Na joDie DHF-Platte einfach so ohne zweiter Schalung bzw Unterspannbahn würde ich nicht bauen! Kostet dich 3cm Bauhöhe und quasi keine Kohle, und du hast doppelte Sicherheit... Aufbau von Folie bis SparrenOK siehe mikee, dann geht's - hab ich ähnlich (3 Grad DN)...

Edith spricht: Die CLT-Decke ist mWn dampfdiffusionsdicht, somit kann eventuelle Feuchtigkeit nur mehr von oben eintreten...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
31.8.2017  (#6)
OK, vielen Dank.
Kannst den Aufbau der Reihenfolge nach hinschreiben? Tu mich da ein bissl schwer dir zu folgen.

zitat..
bautech schrieb: Die CLT-Decke ist mWn dampfdiffusionsdicht, somit kann eventuelle Feuchtigkeit nur mehr von oben eintreten...


wobei der Zimmermann sagte er würde sicherheitshalber noch eine "papierene" Dampfbremse draufgeben. Die E-Leitungen würden auf der Oberseite der Platte eingefräst. Werden halt schauen dass das möglichst wenige sind.
Der Ablauf ist mir da auch ein Rätsel. Der Elektriker müsste da ja kommen bevor Dampfbremse und restliches Dach fertig sind???

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Risse im Terrassenbeton