« Pflanzen- & Garten  |

Himbeeren Sorten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
26.9. - 3.11.2021
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Wir würden gerne Himbeeren im Garten pflanzen und sind auf der Suche nach besonders geschmackigen und intensiven Sorten.

Hat hier jemand vielleicht Tipps für uns?

  •  atma
  •   Gold-Award
26.9.2021  (#1)
Gelbe herbsthimbeeren sind die Lieblinge von meinem Schatz - sind sehr ertragreich und haben recht wenig Säure.
ich mag die black jewel sehr gerne - schmeckt nicht ganz so süß, dafür auch etwas herber. Bzw auch die klassischen roten. 

Bei vielen Sorten für den Garten hast du super Geschmack, kannst aber nur sehr kurz lagern. Meine halten zb im Kühlschrank nicht mal über Nacht. 
aus 9 Stauden haben wir heuer im 3. Jahr rund 15kg geerntet. 

hast leider keine PLZ hinterlegt, wenn in der Nähe hätt ich dich sonst zum probeessen eingeladen.

ganz wichtig: wurzelsperre nicht vergessen.


1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
26.9.2021  (#2)
Außerdem: Wenn man länger übers Jahr was davon haben will auf unterschiedliche Erntezeitpunkte achten. Einige Sorten tragen eher spät im Jahr (die tragen dann meist auf den einjährigen Ruten), andere Sorten früher, die tragen an den zweijährigen Ruten.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
26.9.2021  (#3)
Haben diverse rote und gelbe (Golden Everest) und schwarze (Black Jewel).

Die gelben lieben wir und besonders unser Sohn. Die schwarzen finde ich auch super. 

Haben erst diesen Frühling ca. 10 Stück gepflanzt, aber die gelbe trägt sogar schon ein bisschen. Haben auch eine japanische Weinbeere.

Ich hab ca. 5 Laufmeter Rankgerüst gebaut, alle 30cm horizontal einen Draht gespannt, alle 50cm einen vertikalen Stab. Bei jedem Stab eine Himbeere gesetzt, dann das ganze mit 10cm Rindenmulch gemulcht. Bisschen mehr als 2m hoch das Ganze.


2021/20210926437424.jpg
Das Bild ist noch ausm Sommer, mittlerweile sind die Himbeeren schon auf den 2m ganz oben und ich hab sie am Brett oben weitergebunden. Auch die japanische Weinbeere ist extrem gewuchert.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
26.9.2021  (#4)
Wir haben ein Himbeer-Beet mit 8 Stauden, das auf eine möglichst lange und durchgehende Ernte ausgelegt ist und von dem wir seit Anfang Juni bis ca. Ende Oktober ernten - in den stärksten Zeiten schätzungsweise 20dag täglich. Unsere Sorten:

1x Pokusa
2x Sugana Twotimer
2x Malling Promise (sehr ertragreich!)
1x Black Jewel
1x Zefa III
1x Aroma Queen

Von den Black Jewel sind wir jetzt nicht so begeistert. Da uns die Himbeeren immer sehr gut schmecken, ist es schwer eine besonders aromatische Sorte zu benennen. Am ehesten trifft das wohl auf die - welche Überraschung - Aroma Queen zu.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#5)
Die Taybeere ist auch sehr gut- ist aber keine reine Himbeere:
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/obst/taybeere-tayberry

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
2.11.2021  (#6)

zitat..
atma schrieb:

Gelbe herbsthimbeeren sind die Lieblinge von meinem Schatz - sind sehr ertragreich und haben recht wenig Säure.
ich mag die black jewel sehr gerne - schmeckt nicht ganz so süß, dafür auch etwas herber. Bzw auch die klassischen roten. 

Bei vielen Sorten für den Garten hast du super Geschmack, kannst aber nur sehr kurz lagern. Meine halten zb im Kühlschrank nicht mal über Nacht. 
aus 9 Stauden haben wir heuer im 3. Jahr rund 15kg geerntet. 

hast leider keine PLZ hinterlegt, wenn in der Nähe hätt ich dich sonst zum probeessen eingeladen.

ganz wichtig: wurzelsperre nicht vergessen.

Vielen Dank für deine Antwort. Meine PLZ ist 2103 ;)

Was meinst du mit Wurzelsperre?


1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
2.11.2021  (#7)
Wo kauft ihr denn die vielen genannten Sorten? Der Praskac hat nur 2-3.

Kann man jetzt noch welche pflanzen oder schon zu spät?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#8)
Also ich finde im Praskac-Onlineshop auf Anhieb 13 Sorten - ? Ich habe den Großteil vom Praskac, den Rest vom Dehner. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.11.2021  (#9)
ich hab viele vom Lubera - ist ein schweizer Händler und die Qualität war bisher besser als beim Praskac. 
Wurzelsperre verhindert dass die Himbeeren dann einfach überall wachsen. Die verbreiten sich ziemlich schnell.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Parrotia (Eisenholzbaum) als Baum oder Strauch?