« Forum für Sonstiges  |

Himbeeren - eine Plage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dandjo
  •   Gold-Award
14.4. - 17.4.2013
20 Antworten 20
20
Hat jemand abseits der chemischen Keule ein probates Mittel Himbeeren loszuwerden? Der Garten befindet sich in einem geerbten Bauernhof (4Kanter), die Himbeeren wuchern mittlerweile den halben Garten zu, großflächiges Umgraben ausgeschlossen. Wir wollen das Haus vermieten, demnach muss der Garten gesäubert werden. Bitte Hülfe.

Habe schon von Spanplatten (Licht abschotten) über Salz alles gelesen. Hatte von euch jemand schon das Problem? Brombeeren sind ein analoges Problem.

  •  deejay
14.4.2013  (#1)
himbeeren wurtzeln eh ganz oberflächlich, grab sie einfach aus, das ist echt kein aufwand.
die haben die wurzeln max auf 10cm tiefe. mit einem spartenstich hast die ausgehoben.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.4.2013  (#2)
Himbeeren im Garten ... it's nit a bug - it's a feature! Als Mehrwert des Mietobjekts verkaufen :)

Das mit dem Ausgraben ist so ne Sache ... es reichen kleine Bruchstücke der Wurzeln und die Show geht von vorne los. Aus einer gut durchwurzelten Wiese sind sie so gut wie nicht rauszubekommen. Nur der regelmäßge Rasenmäher hält sie in Zaum. Die alten, harten Triebe müssen aber mal weg.

Wir haben geschätzte 300 Pflanzen im ganzen Garten verteilt wachsen und wollen sie nicht mehr missen => angefreundet und der Rasenmäher gibt die Grenzen vor. Aus den Gemüse- und Blumenbeeten lassen sie sich leicht entfernen, da kann man die Pflanzen leicht aus der lockeren Erde rausziehen weil sie aufgefädelt an einer langen Wurzel hängen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dandjo
  •   Gold-Award
14.4.2013  (#3)
Vielleicht finden sich wirklich ein paar Wahnsinnige, denen das gefällt. Das aktuelle Problem ist mitunter, dass gut 2/3 gar nicht geerntet werden kann, da man gar nicht dazukommt. Die Motorsäge müssen wir ohnehin ansetzen. Das Zeug muss zumindest eingedämmt werden. Mit der Menge Matsch, die jedes Jahr verfault, könnte man das ganze Dorf mit Marmelade versorgen.

Bis jetzt haben uns gutgesinnte ältere Nachbarn des Objektes die Himbeeren abgenommen und verarbeitet, damit ist jetzt leider auch Schluss.

Wurscht wen man fragt, Umgraben dürfte wohl wirklich unumgänglich sein, leider bin ich auch nicht mehr der Jüngste.

1


  •  leiti80
15.4.2013  (#4)
.Mittel dagegen hab ich auch keines, aber meine bessere Hälfte hätte gerne Himbeeren im Garten. Wennst also welche ausgräbst und nicht zu weit von uns entfernt bist, wären wir potentielle Abnehmer. emoji

1
  •  deejay
15.4.2013  (#5)
Dandjo dann gib das ausgraben in Auftrag, die paar € werden dich auch nicht umbringen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#6)
ich würd auch probieren, die stauden zu verschenken - selbstausgrabung vorausgesetzt (gell, leiti, du machst es dir doch ein wenig zuu einfachemoji).

analog erdaushub. der wird ja auch verschenkt bei selbstabholung.



1
  •  leiti80
15.4.2013  (#7)
@speeeedcat - Einen Versuch war's wert..... emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#8)
Danke mal für die Kommentare. - Es wird wohl ein Mix aus selbst Hand anlegen und etwas Nachbarschaftshilfe werden.

1
  •  michiaustirol
15.4.2013  (#9)
ich hab bei mir brombeeren entfernt - händisch, nur mit einer kleinen handgartenschere ausgerüstet und ganz gscheit, auch noch in kurzer hose/tshirt - also jean anziehen und motorsäge dann ist das ja a sache von 5 minuten, am besten nicht ganz unten abkappen, damit noch was zum angreifen hast, zum rausreissen der wurzeln. hab da für ca. 20m² brombeeren 2-3h gebraucht, also keine hexerei, 2 sommer danach sind immer wieder wo welche nachgekommen, die grabst dann halt aus, dann weist ja wo noch wurzeln sind. fertig

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#10)
Danke Michl, - scheint ohnehin die einzige Möglichkeit zu sein. Nervig sind die immer wieder nachkeimenden Rhizome.

1
  •  mycastle
15.4.2013  (#11)
Und wie wäre es mit einem kleinflächigem Lagerfeuer?
Abschneiden trocknen und Stroh dazu, ..
und mit dem Gartenschlauch danebenstehen wenn die Fläche zu groß wird.
Ich würds aber kleinflächig machen und immer wieder ausglosen lassen, damit es in den Boden wirkt.
oder so die Grenze ziehen wo endgültig Schluß mit den Himbeeren sein soll

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.4.2013  (#12)
Die Rhizome wurzeln bis 1m tief, habe heute ein paar Spatenstiche gemacht. Feuer würde nur die angrenzenden Mäuer und Fenster versauen.

1
  •  deejay
16.4.2013  (#13)
Da dandjo der immer strikt gegen pfuscher war, spricht von nachbarschaftshilfe. Das ich das noch erleben darf!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.4.2013  (#14)
ich glaube...ohne umgraben und ohne chemische keule (round-up bzw. glyphosat) wird es nicht gehen. eines von den beiden sachen wirst du dir aussuchen müssen, beim umgraben kannst du lebensfähige wurzeln übersehen. die chemie tötet auch die wurzeln. (soll aber jetzt nicht als allgemeines posting pro chemie im garten verstanden werden)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2013  (#15)
ich würds mit einer gabel umstechen, das lockert die erde nur und die wurzeln solltest halbswegs gut rausziehn können... geht sicher schneller als mitn spaten umgraben...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.4.2013  (#16)
@deejay - Eine Nachbarschaftshilfe ist etwas anderes als ein Pfuscher, der dafür Geld kassiert. Nachbarschaftshilfe (es ist tatsächlich der Nachbar) ist erlaubt und in keinster Weise mit Pfusch gleichzusetzen.

1
  •  HPPP
17.4.2013  (#17)
hatte ebenfalls ueberwucherten Garten. Alle Himbeerenwurzeln (Flachwurzler) haendisch ausgegraben, anschliessend regelmaessiger Grasschnitt und falls notwendig noch aufkommende Triebe nochmals ausgegraben. Nach 3 Jahren wars gewonnen und das ohne Gift.

lg. Harald

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.4.2013  (#18)
Danke Harald, - das ermuntert. Das Auszupfen der Triebe überlasse ich dann ohnehin dem Mieter, ich werde ihn aber defintitiv darauf hinweisen, dass da "was kommen könnte". Faire Kommunikation löst auch das Problem.

1
  •  deejay
17.4.2013  (#19)
Würd ich auch so sehen. Event. kann man ein paar ja stehen lassen, den einen oder anderen mieter würde das sicherlich gefallen.

1
  •  HPPP
17.4.2013  (#20)

als Werkzeug kann ich einen Ampferstecher nahelegen. Habe einen vom Schwiegervater mit 3 Zinken und hinten einen Gegenkeil, damit laesst voll einfach und bequem aber sehr effektiv die Wurzel von unerwuenschte Pflanzlingen komplett und auf ewig entfernen.
Grad ideal gegen Ampfer, Distel usw.

die im Internet angebotenen Ampferstecher haben jedoch in der Regel zwei Zinken was ich eher als weniger effektiv betrachte

lg. Harald



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Größe Garraum Dampfgarer