« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe/Meinungen gesucht zur Terrassenproblematik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  cyborg31
22.2. - 24.2.2018
22 Antworten | 7 Autoren 22
22
Hi@all,

bräuchte mal eure Meinungen, Anregungen bzw. eure Hilfe zu unserer Terrassenproblematik. Aktuell sieht unser geplantes Haus so aus:


2018/20180222762167.jpg

Soweit sind wir auch zufrieden damit, nur dass die Terrasse im EG noch etwas zu klein ist. Hier haben wir rechts eine Fläche von 18m² (3x6m), die mehr schlecht als recht durch die Terrasse im OG überdacht wird (vllt 6m² davon, seitlicher Regenschutz damit gar nicht gegeben).

Was wir nun gerne machen würden, wäre die Terrasse zu vergrößern und eine Überdachungsmöglichkeit die ins Konzept des Hauses passt, zu schaffen. Während wir die Überdachung noch gar nicht einigermaßen "schön" hinbekommen haben, stört mich bei der Erweiterung der Terrasse, dass wir für das UG (Wohnräume) jetzt schon einen Terrassenvorsprung von 3m haben. Je größer die Terrasse also wird, desto weniger Licht wird es für die unteren Räume geben.

Habt ihr vllt ein paar helfende Vorschläge? :) Wie seht ihr die Lichtproblematik?

Danke und schöne Grüße!

  •  cyborg31
23.2.2018  (#21)

zitat..
maika schrieb: Offtopic zur Terrassenproblematik: Wäre ein versetzes Satteldach erlaubt? Oder das Satteldach OG versetzt auf das UG wie in diesem Bild hier? Wirkt harmonischer und weniger "massiv"
Bildquelle:https://www.baufritz.com/images/teaser/haus-am-see_04_760x700px.jpg?t=1445512627


Danke sehr, versetztes Satteldach ist nicht erlaubt. Das OG versetzt auf das UG zu bringen würde gehen.

zitat..
AnTeMa schrieb: Wieviele Terrassen werden überhaupt benötigt und wieviel Balkone?

Die rechts befindliche Terrasse ist ja ohnehin zwischen Haus und Außentreppe eingequetscht und wird wohl kaum euren Hauptsitzplatz darstellen.

Dafür würde ich keine Verdunkelung des Wohnzimmer in Kauf nehmen.


Das habe ich nicht ganz verstanden. WZ befindet sich im EG.

zitat..
AnTeMa schrieb:

Ebenso überlegen, ob der obere Balkon an derselben Seite nicht auf die Dachbreite reduziert werden kann- sich dann also nur zwischen den Sparren befindet.

Es sieht harmonischer aus, wenn der hangseitige obere Balkon symmetrisch in der Dachfläche sitzt und nicht einseitig nach rechts überragt.

Die Situation wäre anders wenn ein Flachdach möglich ist-
dann wäre die Betonung der Horizontalen logischer als bei einem Steildach.

Andreas Teich


Besten Dank dafür, das bestätigt uns in unseren Gedanken. Hatten auch vor den obersten Balkon rechts entlang des Hauses wegzulassen, und genau wie von dir geschildert auf die Dachbreite zu reduzieren. Damit ergeben sich mMn auch wieder gute Möglichkeiten einer anderen Überdachung.


1
  •  AnTeMa
24.2.2018  (#22)
Terrassen befinden sich immer auf oder etwas über Geländeniveau.
Balkone befinden sich in Deckenhöhe.

Ich meinte die Verdunkelung des Wohnzimmers durch den rechts am Gebäude
befindlichen Balkon in Höhe der Erdgeschoßdecke.

Andreas Teich

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stürze zwischen tragenden u nichttragenden Wänden