« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe meine Sole WP taktet

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.2. - 26.2.2024
113 Antworten | 33 Autoren 113
15
128
Ich war immer der Meinung, eine gut ausgelegte Sole Maschine kann im Winter gar nicht takten. Jetzt musste ich im Uplink schreckliche Kunde machen.

_aktuell/20240209214653.jpg
Ist das bedenklich, wenn die einfach nach 2 Monaten einen Aus-Takt einlegt? Soll ich mich beim Installateur beschweren? Hätte eigentlich einen #Eintakter gekauft. Bin enttäuscht.

  •  ds50
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#1)
Ich musste gestern auch meinen Takt Nr. 470, der seit 17.11.2023 lief, manuell abbrechen, da der Insti im Zuge der Heizwasseraufbereitung auch den Magnetschlammabscheider überprüfte.
Schade.

Naja, so konnte ich endlich mal die Firmware aktualisieren.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#2)

zitat..
ds50 schrieb: meinen Takt Nr. 470,

Die haben sogar noch Namen. 😂

Fragen wir mal @lewurm, ob der noch Teen-Takter ist.


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Fragen wir mal @lewurm, ob der noch Teen-Takter ist

macht gerade den 18er Takt durch. So viele Starts schon, denkt ihr der Verdichter macht die nächste Heizperiode noch mit?

Gestern und heute war es zwar warm aber trotzdem fast keine Gradminuten abgebaut. Die windigen Tage haben mein Vogelhaus ausgekühlt, es gibt jetzt also genug Masse die Wärme aufnehmen kann. Das Entfernen (oder gar nicht erst anbringen) der Dämmung an den Heizrohren hilft auch, so kann man den eigentlich unbeheizten Technikraum im Keller auch noch als Senke mitnehmen.

Ich habe auch aufgeschnappt dass andere Forenmitglieder gezielt die Arbeiten an der Aussenfassade aufschieben um ihre Takte zu minimieren und dann ihre langen Takte zur Schau stellen. #Taktneid

PS: Ein Viertel meiner Takte gehen auf das Konto meines Netzbetreibers. Kann man da rechtlich was machen? Vielleicht ein Notstromaggregat einklagen?

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#4)

zitat..
lewurm schrieb: gezielt die Arbeiten an der Aussenfassade aufschieben um ihre Takte zu minimieren

😂😈

Aus der Werbung: Die Zero-Takt-Fassade vom Haus das atmet.

Da fällt mir grad ein, wofür @ds50 steht
der sichtbare 50er
😘

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#5)
In diesem Thread seid ihr aber nicht sehr taktvoll.

zitat..
rabaum schrieb: Aus der Werbung: Die Zero-Takt-Fassade vom Haus das atmet.

Da fällt mir grad ein, wofür @ds50 steht
der sichtbare 50er

🤣🤣🤣🤣


zitat..
lewurm schrieb: PS: Ein Viertel meiner Takte gehen auf das Konto meines Netzbetreibers. Kann man da rechtlich was machen? Vielleicht ein Notstromaggregat einklagen?

Ich glaub, fast die Hälfte meiner ganzen Takte geht auf Herumprobieren, Stromausfälle, GM Nullungen, etc.




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.2.2024  (#6)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich glaub, fast die Hälfte meiner ganzen Takte geht auf Herumprobieren, Stromausfälle, GM Nullungen, etc.

Da kann der Insti aber nix für wenn du dir die Maschine absichtlich zu Tode tatest!


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#7)

zitat..
lewurm schrieb: Ich habe auch aufgeschnappt dass andere Forenmitglieder gezielt die Arbeiten an der Aussenfassade aufschieben um ihre Takte zu minimieren und dann ihre langen Takte zur Schau stellen. #Taktneid

Ich wusste es! 🤨


zitat..
ds50 schrieb: In diesem Thread seid ihr aber nicht sehr taktvoll.

Hast Du was anderes erwartet?
😁

Ich musste diesen Winter aber auch einen herben Rückschlag einstecken: über 1000 Takte!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#8)
@selbsthilfegruppe taktverweigerer,
es gibt im darknet einen hack für diejenigen mit tarifunterbrechung (zweiter stromzähler), wie zwar der tarif unterbrochen wird, aber die wp brav weitermodulieren kann...

gibts bei den modbusnutzern schon integrierte warnmeldungen in gelb/rot/sirene wenn die gradminuten richtung -150/-100/-50 marschieren?

ich kann mir hier bei der F-serie mit dem raumfühler helfen, sobald die °min einstellig werden einfach fenster lüften im führungsraum und schon kann die wp die landeklappen wieder einziehen und durchstarten...

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: gibts bei den modbusnutzern schon integrierte warnmeldungen in gelb/rot/sirene wenn die gradminuten richtung -150/-100/-50 marschieren?

aber sicher:

Gelbe Warnmeldung kam eben :D

_aktuell/20240210632593.jpg  


zitat..
dyarne schrieb: einfach fenster lüften im führungsraum und schon kann die wp die landeklappen wieder einziehen und durchstarten...

genau so gehts...🤐




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.2.2024  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: gibts bei den modbusnutzern schon integrierte warnmeldungen in gelb/rot/sirene wenn die gradminuten richtung -150/-100/-50 marschieren?

Bevor so eine kritische Situation überhaupt entsteht kann man bei Tendenz in diese Richtung die Heizkurve um eins erhöhen, und in der Nacht dementsprechend wieder abbauen (verringern), solange halt die Nächte noch kühl genug sind.

Ein weiterer Vorteil der BKA BKA [Betonkernaktivierung]. 😎

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: gibts bei den modbusnutzern schon integrierte warnmeldungen in gelb/rot/sirene wenn die gradminuten richtung -150/-100/-50 marschieren?

Man könnte das mit einer Automatisierung verknüpfen, die einfach die Gradminuten wieder schön reduziert 😇 Parallel dazu werden alle Thermometer im Haus mit einem Offset von -1C versehen, damit eventuelle Beschwerden anderer Hausbewohner abgewiegelt werden können. 


1
  •  Suffi
  •   Bronze-Award
10.2.2024  (#12)
Noch ein kleiner insider tip: 
Wenn ihr der Wärmepumpe den Strom nehmt stellt ihr sicher das sie nicht mehr taktet. Ohne Optimierung oder sonstigen Spielereien. Einfacher geht es nicht. 
Einzige Nebenwirkung könnte das daraus resultierende unterkühlte Klima der Ehefrau sein 😂


1
  •  Akani
10.2.2024  (#13)
Ihr seit echt drauf. Für mein Haus ist die 1255-6 eigentlich zu groß. Sie lief diesen Winter im Heizbetrieb nicht über 35Herz. Hab keine BKA BKA [Betonkernaktivierung], nur Fbh und Wh in den Bädern weil ein Holzblockhaus ist. Seit 30.11 bis heute 1 Takt und ich habe kein Modbus um irgendwas zu triggern. Und wir lüften auch nur stoß.
Bin zwar auch ein spinner aber echt für diese technischen Dinge zu faul, geb ich zu.
Nächstes was jetz mal kommen soll ist ein Stundenvariabler Stromtarif.
Mein Ziel daraus im Großen ist es WP WP [Wärmepumpe] Anlagen so für den Otto-normal-Verbraucher um zu setzen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#14)

zitat..
Akani schrieb:
Mein Ziel daraus im Großen ist es WP Anlagen so für den Otto-normal-Verbraucher um zu setzen...

👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏 👏 


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#15)
Ich habe 15 Takte seit Ende Oktober, weil ich immer wieder GM Nullungen habe 🤬 Ansonsten würde die WP WP [Wärmepumpe] seit Ende Oktober durchlaufen.

Gestern wars so warm draußen, dass sogar meine (noch) zu kleine 1155-6 auf -80 GM gefallen ist, ich hab die ganze Zeit am Handy geschaut obs bis auf 0 runtergeht 😂

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#16)
um euch mal zu beruhigen,
ich hab 14391h Verdichter-Betriebszeit und 2144 Starts.

Muss halt dazu sagen, ich hab nie viel auf niedrige Takt-Anzahl geachtet. Ist bei mir auch nicht möglich, da die WP WP [Wärmepumpe] fürs Haus überdimensioniert ist, und ich neben der trägen BKA BKA [Betonkernaktivierung], auch eine flinke Trockenbau-Heizdecke im OG habe. Damit muss ich relativ bald reagieren und darf mich leider nicht auf den guten BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Puffer-Eigenschaften ausruhen. Hab daher nur -250 Start GM, und eine relativ steile Heizkurve in der Übergangszeit. Das ergibt dann relativ viele Takte
Im tiefen Winter läuft die durch. Sonst nie.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, die WP WP [Wärmepumpe] wird nicht den Takt-Tod, sondern eher irgendeinen anderen, natürlichen Platinen/Elektronik/Inverter-Tod sterben 😜

1
  •  Akani
11.2.2024  (#17)
Finde es aber echt krass wie unterschiedlich alle Pumpen hier laufen, wie die unterschiedlichen Gegebenheiten der Häuser und Heizflächen trotz alledem sind.
Hinzu kommen noch die Belegung der Häuser und deren Gewohnheiten.
So gut wie nichts ist identisch.
Was aber dann wiederum im Forum Spaß macht sich mit verschiedensten wenn auch Kleinigkeiten auseinander zusetzen und daraus zu lernen

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#18)

zitat..
Pedaaa schrieb: Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, die WP WP [Wärmepumpe] wird nicht den Takt-Tod, sondern eher irgendeinen anderen, natürlichen Platinen/Elektronik/Inverter-Tod sterben

oder den Modbus-Tod ?! 🤓

Ich halte es wie Pedaaa und akzeptiere die Takte, solange sie sich im Rahmen bewegen. Für mich zählt am Ende nur was auf dem Stromzähler steht und dass ich ganzjährig 23,5C im Haus habe. 


_aktuell/20240211893138.png


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2024  (#19)
Hi

zitat..
Suffi schrieb: Noch ein kleiner insider tip:
Wenn ihr der Wärmepumpe den Strom nehmt stellt ihr sicher das sie nicht mehr taktet. Ohne Optimierung oder sonstigen Spielereien. Einfacher geht es nicht.

Mit ner Zeitschaltuhr ausgestattet, wärs dann ganz optimal 🤡
ABER: dann machst aber aus einer taktenden WP WP [Wärmepumpe] eine ON/OFF WP WP [Wärmepumpe] - Also aus Teufel nen Beelzebub 😁

LG


1
  •  ThomasLevering
11.2.2024  (#20)
Das WW WW [Warmwasser] im Sommer macht die Takte

_aktuell/20240211824006.jpg

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
11.2.2024  (#21)

_aktuell/20240211546738.png

Max Laufzeit wurde leider mal bei einem Update zurückgesetzt, ich glaub da standen mal über 2000 Stunden 😅
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next