« Forum für Sonstiges  |

Hilfe!!! Keramik vs. Mineralguss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mani83
25.7. - 27.7.2016
7 Antworten 7
7
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Mineralgussbecken?

Wir sollten uns in den nächsten Tagen entscheiden bzgl. Anschlüsse :(
Ich habe jetzt im Internet so viele Pro und Contras gelesen.
Haben ziemlich hartes Wasser, bin immer Keramikwaschbecken gewöhnt.
Bin ein Putzteufel in dem Sinne, dass ich einfach handelsübliche Badreiniger (mit besonders viel Kraft) verwende und munter drauf los putze ohne über Verträglichkeiten nachzudenken.

Nun wollten wir eigentlich ein Doppelwaschbecken mit etwa 150cm, das gibt es allerdings nur in Mineralguss und da muss man ja besonders vorsichtig mit Putzmittelchen sein und vor allem wirkt sich allzu hartes Wasser auch nicht gut auf die Oberfläche aus.

Kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben?

LG
Mani

  •  Richard3007
26.7.2016  (#1)
Mineralguss verliert seinen glanz durch zu effektives putzen (scheuern) und sieht dann sehr bescheiden aus. Ein Keramikbecken ist hochwertiger und langlebiger hatte eines in der Wohnung das auch nach 30 Jahren noch wie neu aussah. Wenn du dir sagst mir ist es egal und würde in 5-10 Jahren das Waschbecken wechseln, dann spricht nix gegen Mineralguss. Bei richtiger Pflege bleiben diese auch länger schön. Wenn du eine Lösung suchst die du nicht aufgrund Verschleiss wechseln musst, dann suchst dir ein passendes Keramikbecken. Ich habe mich letztlich wieder für Keramik entsxhieden, und gegen das schönere Design des Mineralgusses.

1
  •  utes
  •   Silber-Award
26.7.2016  (#2)
bloß kein Mineralgußbecken- die halten nicht wirklich was aus und verzeihen nichts (ein Klecks Haarfarbe und hinüber is) . wir haben ein Polypex mit 120 cm- das find ich groß genug.

1
  •  Mani83
26.7.2016  (#3)
Ich will bestimmt nicht in 5-10 Jahren wieder wechseln und es kommt mir irgendwie schräg vor wenn ich mein Waschbecken mit Autopolitur einlassen soll, damit der Glanz erhalten bleibt...

Ich habe jetzt einen Doppelwaschtisch aus echten Sanitärporzellan in einer Größe von 160cm vom Hersteller Dansani gefunden. Kennt den Hersteller jemand?

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#4)

zitat..
Mani83 schrieb: Kennt den Hersteller jemand?


Jo, ich hab beide Bäder mit dem Zeugs des genannten Herstellers ausgerüstet. Leider hab ich dort Mineralgussbecken gekauft - und Gott sei Dank bin ich bis heute absolut zufrieden damit... wies mit der Sanitärporzellanproduktion dieses Herstellers aussieht weiß ich also nicht.
Aber bei Beanstandungen hinsichtlich Verarbeitung sinds absolut entgegenkommend...

ng

bautech

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bautech, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chris464
  •   Silber-Award
26.7.2016  (#5)
ich glaube dein problem sind weniger die Badreiniger, sondern eher die raue Seite vom Schwammerl und massive Kraftanwendung, das is nämlich das Hauptproblem und das macht kein Material lang mit.

Du kannst bei allen gängigen Materialien scharfes Zeug verwenden solang du das nicht ewig einwirken lasst. Verzichte aber unbedingt auf raue Scheuermittel, damit bringst du jedes Material um weil du feine Kratzer erzeugt und der Dreck/Kalk sich daher noch mehr festsetzt.
Ansonsten würd ich mir ernsthaft gesagt therapeutisch was überlegen wenns in Richtung krankhaftes Putzverhalten geht (ernsthaft, ich hab selber so eine Person in der näheren Verwandtschaft, sowas gehört behandelt) :)

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
26.7.2016  (#6)
bzgl hartes Wasser investier lieber auch gleich in eine enthärtungsanlage ;) spart viel ärger

1
  •  Mani83
27.7.2016  (#7)
Vielen Dank at all!

@chris464: Das ist mir schon klar, nachdem die Verkäufer das ständig predigen. Aber ich kenn halt Leute die über das Material nicht so glücklich sind nach Jahren. Und ich hätt halt vor die nächsten 20-30 Jahre den Waschtisch nicht zu wechseln. (PS: Den von dir beschriebenen Putzwahn hätte ich gerne emoji )


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen an die Grundgrenzen Profis in NÖ