« Bauplan & Grundriss  |

Hilfe - Grundriss EFH-Sanierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lollipop1987
12.9. - 13.9.2019 1
1
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich verfolge eure Kommentare aber schon seit geraumer Zeit und mit großer Aufmerksamkeit!

Wir, meine Frau, unser 6-jähriger Sohn und ich planen unser in den 70ern gebautes Haus im ländlichen Oberösterreich von Grund auf zu sanieren mit dem Ziel, das mittlerweile in die Jahre gekommene aber für damalige Verhältnisse qualitativ hochwertig gebaute Gebäude zu modernisieren und auf heutige „Standards“ hinsichtlich Energieeffizienz, Komfort und Raumaufteilung zu bringen. Das Haus liegt in Hanglage, das Erdgeschoss liegt zur Hälfte im Erdreich.

Die Herausforderung liegt für uns darin, eine gute Raumaufteilung mit viel Licht zu schaffen, ohne zu sehr in die Statik einzugreifen. Wir möchten noch ein zweites Kind, das die erste Zeit bei uns im Schlafzimmer untergebracht wäre. Unser Sohn würde dann in seinen pubertierenden Jahren ein Zimmer im „Keller“ beziehen. Das weiß er jetzt schon. Warum auch immer. 😊

Wir haben nun nach vielen Stunden der Überlegung selbst einen ersten Entwurf unter Berücksichtigung unserer Wünsche und unter Berücksichtigung des uns zur Verfügung stehenden Budgets erstellt wofür wir gerne eure kritische Meinung einholen würden bevor wir damit zum Baumeister gehen. Wir kommen mit dem Entwurf auf  eine Wohnnutzfläche von 199,7 m² (inkl. Verkehrsflächen und 25% Terrasse/Balkon) bei einer Grundfläche von 166,9 m².

Noch folgende Anmerkungen, da es sich um eine Sanierung handelt und wir nicht völlige Flexbilität bei unseren Überlegungen hatten:

Generell:

- Die mittig nord-südlich verlaufende Wand ist eine tragende Mauer
Erdgeschoss:

- Der Eingangsbereich soll im Erdgeschoss liegen
- Der Treppenaufgang ist aktuell nicht vorhanden – wir haben nach reiflicher Überlegung aber keine bessere Position finden können um einen relativ zentralen Aufgang in der Hausmitte zu haben und im Obergeschoss Wohnen/Essen und Schlafräume zu trennen
- Die Garage/Werkstatt wird ein Zubau und ist nicht Teil des Altbestands
- Der Technikraum ist an unveränderter Position
- Das Kinderzimmer 2 liegt nahezu vollständig im Erdreich
Obergeschoss:

- Wohn-/Essbereich und Küche entspricht insgesamt unseren Vorstellungen (wichtig ist uns eine Speisekammer)
- Wir wollen ein großes Badezimmer da sich die Familie dort sehr viel aufhält
Mir persönlich gefällt NICHT:

- Kein Platz im Obergeschoss für Schrankraum
- Insgesamt wenig Stauraum im Obergeschoss
- Kein Platz für Büro/Gästezimmer
- Foyer im Erdgeschoss sehr(!) groß – würden wir natürlich als Stauraum nutzen
- Ostseitige Terrasse/Balkon über Garage ist sehr groß – brauchen wir eigentlich nicht!
Möglichkeit um mehr Platz zu bekommen gäbe es indem wir noch das Dachgeschoss ausbauen (für Schlafzimmer mit Schrankraum, Büro und zusätzliches WC/Dusche, dafür beide Kinderzimmer im Obergeschoss und im Erdgeschoss/Keller einen Party/Gästeraum) ODER über der Garage aufstocken um etwas Platz für Kinderzimmer und Schlafzimmer (mit Schrankraum) zu gewinnen. Beides kostet aber vermutlich viel Geld und wir wollten eigentlich ein eher kuscheliges Zuhause.

Vielleicht habt ihr ja noch eine zündende Idee oder sagt so geht das gar nicht! Wir würden uns jedenfalls seeeeeehr über eure Anregungen freuen!
Liebe Grüße!


2019/20190912106077_th.jpg

2019/20190912215124_th.jpg


  •  baustoff
13.9.2019  (#1)
Hört sich nach einem ambitionierten Projekt an. Kann mir schwer vorstellen, dass man das zu annehmbaren Kosten auf heutigen Standard bringen kann.
Die Grundrisse schauen nicht maßstabsgetreu aus. Eine Treppe mit 3,7 m² kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es Bestandspläne mit ordentlichen Bemaßungen? 
Die Konsultation eines Profis für Renovierungen scheint mir hier angebracht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigentumswohnung - Ausrichtung/Grundriss