« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe beim Sichtdachstuhl!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  anko2124
30.10. - 5.12.2017
25 Antworten | 12 Autoren 25
25
Guten Morgen liebe Häuslbauergemeinde!

Ich habe im Wohnzimmer/Küche/Esszimmerbereich einen Sichtdachstuhl. Und da unser Zimmermann die Tram an den Wänden zu nah an den Ziegel gelegt hat, konnte der Putztrupp nicht bis nach oben putzen. Teilweise nur ein 6 Zentimeter Spalt. Wir haben uns jetzt gedacht wir montieren in jeden Spalt eine LED - Leiste und darüber ein Plexiglas um die unschöne Nische zu verdecken.

Irgendwelche Ideen sonst? Hat irgendjemand Plexiglas mit einem Profil an seinen Dachstuhl geschraubt und kann mir Bilder schicken?


2017/20171030273306.jpg


2017/20171030160868.jpg



2017/2017103038771.jpg

  •  helyx
30.10.2017  (#1)
Ich werf nur mal ein, dass es darunter zumindest verspachtelt werden soll.
Der Putz bildet ja die Luftdichte Ebene (sofern Ziegelbau).
Wie ist hier die Dampfbremse vom Dach angebunden?
Wenn du hier nur optisch schliesst ist das eine sehr potente Schadensstelle für Feuchtigkeitseintrag in die Dachdämmung.

1
  •  maider187
30.10.2017  (#2)
Abgesehen von der Anbindung Dampfbremse habe ich das mit XPS gelöst und dann verspachtelt...

https://www.energiesparhaus.at/forum/46514_1

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#3)

zitat..
helyx schrieb: Wenn du hier nur optisch schliesst ist das eine sehr potente Schadensstelle für Feuchtigkeitseintrag in die Dachdämmung.


Ich gehe davon aus, daß zwischen der Sichtschalung und der Aufsparrendämmung (wie üblich) eine Abdichtungsbahn (dampfbremsend) liegt.

Ich frage mich allerdings wie das mit den Elektroleitungen (Leerrohr durch die Schalung und Abdichtungsbahn ... siehe Foto) gelöst wurde.
Und wurde beim Anschluß Mauerwerk Sparren/Holzschalung Weichzellenschaum verwendet? Sparren KVH oder Duplex etc.?

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, sorry.

1


  •  anko2124
30.10.2017  (#4)
Also die dampfbremse passt. wurde ans gespachtelte mauerwerk geklebt. blower door test bestanden. jetzt geht's wirklich nur mehr um die Optik. die elektroleitungen kommen aus dem mauerwerk.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#5)

zitat..
anko2124 schrieb: die elektroleitungen kommen aus dem mauerwerk.


Dann bilde ich mir das Rohr samt Leitung aus der Schalung zwischen den Sparren wohl nur ein ;)

1
  •  anko2124
30.10.2017  (#6)
ah des. wurde an die dampfbremse geklebt. auch dicht. kein Problem.

1
  •  maider187
30.10.2017  (#7)

zitat..
anko2124 schrieb: jetzt geht's wirklich nur mehr um die Optik.


brauchst die ganze Tiefe bis zum Dachstuhl? Wenn nicht mach einen Streifen XPs mit Schaum rein, verspachteln und dann die LED Leiste drauf. Habe ich bis auf die LED Leiste auch so gemacht....

1
  •  anko2124
30.10.2017  (#8)
@maider187 - du meinst du hast den zwickel mit XPS gefüllt und anschliessend mit Glattspachtel schön verspachtelt. Das XPS hast nur fest reingesteckt oder angeklebt?

Ich könnt meinen Zimmerer........ Ich habe das in teilweise in 5 Meter Höhe und 4 x ca. 4 meter lang. emoji
Er hat nur gesagt, des macht der Putzer schon und der Putzer hat gesagt - nö da komm ma ja net hin!!

1
  •  anko2124
30.10.2017  (#9)
@maider 187 du warst schneller - danke klingt gut


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.10.2017  (#10)
Ne LED-Leiste an der der Stelle gibt ein Streiflicht der Wand entlang, das jede noch so kleine Unebenheit im Putz aufdeckt. Schön wird das nicht.

1
  •  anko2124
30.10.2017  (#11)
Das mit dem streiflicht wurde mir schon gesagt. ich schau mir des mal im original an. i glaub net das mi des stört.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
31.10.2017  (#12)

zitat..
anko2124 schrieb: Das mit dem streiflicht wurde mir schon gesagt. ich schau mir des mal im original an. i glaub net das mi des stört.


puuh...halte mal ein licht dorthin...um das zu simulieren. ich habe gestern meine fussbodenbeleuchtung im gang montiert. da sind ein paar im geputzen Mauerwerk und die anderen im Rigips. da siehst du ein jedes körnderl im putz.

mbg


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#13)
Was ist mit einer Holzleiste - so tief rein wie möglich?

Leds würd ich persönlich hier auch weniger reingeben, auch wenn ich sonst für jeden Unsinn mit LEDs zu haben bin emoji

1
  •  anho
  •   Gold-Award
31.10.2017  (#14)
Ich würde XPS reinstopfen, dann den Zimmerer eine schöne Holzleiste machen lassen.
LED würde ich auch nicht nehmen, da, wenn das mal was hat, kannst wieder raufkraxeln und das ganze wieder erneuern (jünger werden wir alle nicht)!
Den Anschluss wand- Holz macht der Maler mit Acryl!

H

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.11.2017  (#15)
LED-Stripes sind nicht schön, wenn die als direkte Lichtquelle sichtbar sind, weil da erkennt man die einzelnen Leuchtpunkte wie bei einer Weichnachts-Lichterkette. Da hilft ein Kunststoff-Profil mit Diffus-Abdeckung auch nichts. Wenn man LED-Stripe indriekt einsetzt (Unterbeleuchtung von Hängekästchen, Trockenbau-Nischen) schaut das ganze wieder gut aus.

Ich würde es auch möglichst mit einer Holzleiste verschließen.

1
  •  AnTeMa
2.11.2017  (#16)
Ich würde den Spalt mit flexiblem Dämmstoff füllen (Holzflexplatten/Hanf oä) und dann von unten gesehen zurückgesetzt eine dickere Latte durch den Sparren festschrauben.

Andreas Teich

1
  •  anko2124
1.12.2017  (#17)
Ich habs doch gemacht! emoji - und mir gefällts

2017/20171201138900.jpg


2017/20171201128287.jpg


1
  •  anho
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#18)
Liegt halt immer in den Augen des Betrachters- meines wäre es nicht!
Sg
H

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#19)
Cool ... das Grün wie bei ner BP-Tankstelle.

1
  •  AnTeMa
1.12.2017  (#20)
Erinnert an Las Vegas...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.12.2017  (#21)
Wird (hoffentlich) RGB sein? 

Mir gefällt's emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next