« Bauplan & Grundriss  |

Hilfe bei speziellen Projekt erbeten!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mavo27
2.2.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Community!

Ich habe eine etwas abstrakte (und eher ungewöhnliche) Frage, die ihr mir im besten Fall vielleicht sogar beantworten könnt':

Vor einiger Zeit war ich bei meiner Mutter gewesen, um dort einige behördliche Dokumente abzuholen, die bei ihr seit jeher gelagert sind. Beim sichten der „Schublade der Familienerinnerungen“ kam plötzlich ein riesiges Kuvert zum Vorschein, welches - wie sich gleich darauf zu meiner Überraschung herausstellen sollte - den offiziellen Einreichplan des Hauses enthielt, welches mein Vater seinerzeit erbaute und in dem ich unter anderem auch aufgewachsen bin.

Das Haus wurde schon vor langer Zeit verkauft, daher kann ich bzgl. der folgenden Fragen keine unmittelbare Initiative ergreifen.

Nachdem mir der Einreichplan, quasi, in die Hände gefallen ist und ich ohnehin ein großes architektonisches Interesse habe, kam mir die Idee, das Haus in einem CAD-Programm nachzu„bauen“. Gesagt, getan. Also.. mehr oder weniger zumindest. *lach*

Doch bald kamen die ersten Schwierigkeiten, beispielsweise was die angegebenen Dimensionen anbelangt; es erweckte den Eindruck, als würden die Angaben im Einreichplan - zumindest teilweise - nicht stimmen. Gemeint sind natürlich vorwiegend Angaben, die sich auf die Raummaße beziehen. Wenn ich die Raummaße so eintrage, wie sie im Einreichplan sind, stimmen stellenweise dann die Innenmaße, aber plötzlich verändert sich die Gesamtlänge/breite des Objekts. Kurzum: ich bringe stellenweise das eine, aber niemals beide Zahlen ins „gleichgewicht“.

Daher lautet meine primäre Frage als absoluter Laie:

Ist es normal/üblich, das Angaben im Einreichplan nicht stimmen? Oder liegt der Fehler bei mir und meiner Unfähigkeit? Von welchen Maßen ist bei einem Einreichplan die Rede, beispielsweise, wenn die Innenraumbreite des Badezimmers angegeben wird; meint man damit die, sozusagen, rohe breite, abzüglich jedweder Materialien, wie beispielsweise Fliesen an der Wand oder die „fertige“ Breite, die der Raum inkl. eventueller Wandverkleidungen einmal haben soll?

Weiters würde mich interessieren, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der schon einmal ein ähnliches Projekt realisierte und mir diesbezüglich Tipps geben könnte, wie ich mein Vorhaben doch noch entsprechend umsetzen kann. Ist ein Einreichplan für eine derartige Visualisierung überhaupt ein adäquates Mittel?



Was für mich allerdings definitiv keine Option ist, ist, den Plan von einem Architekten oder Bauzeichner visualisieren zu lassen. Jedenfalls nicht gegen ein Entgelt. Es ist für mich ein Herzensprojekt - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich würde mich aber durchaus freuen, wenn vielleicht jemand mit Expertise, Erfahrung und bestenfalls etwas ungenützter Freizeit, der/die einfach spaß am tüfteln hat, mir bei Feinheiten helfen würde. emoji

@Moderatoren und Administratoren:

Nachdem eurerseits darauf hingewiesen wurde, nur Grundrisse zu posten, von denen man gleichzeitig auch Urheber ist, habe ich mich dazu entschlossen, keine Bilder des Grundrisses zu veröffentlichen. Da sich das Haus nicht mehr in Familienbesitz befindet, nehme ich an, das auch die Urheberrechte beim derzeitigen Besitzer liegen. Weiters habe ich keine Kategorie gefunden, wo mein Beitrag besser gepasst hätte, daher bitte ich, den Beitrag zu verschieben, sollte er hier unerwünscht oder unpassend sein!

 


Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfestellungen!

LG,

Mavo

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#1)
alle im plan eingezeichneten maße sind "nackte" rohbaumaße (wenn nicht anders angegeben)

1
  •  Mavo27
2.2.2019  (#2)
@heislplaner

 

zitat..
heislplaner schrieb: alle im plan eingezeichneten maße sind "nackte" rohbaumaße (wenn nicht anders angegeben)


Damit wurde eine Frage schon einmal zufriedenstellend beantwortet! Ich danke dir!

 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umbau EFH - neuer Grundriss