« Pflanzen- & Garten  |

Hilfe bei Kürbisidentifizierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.9. - 14.9.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Allerseits,

würde euch um Hilfe bitten, wir haben eine Unmenge Kürbisse im Garten, jedoch bin ich mir bei der Sorte absolut unsicher. Am ähnlichsten schauens noch den Patisson Ufo Kürbissen, aber sicher bin ich ma ned.

Weiß jemand, welche Sorte das ist?

so schauens jung aus

2018/20180907674147.jpg

und so, wenns etwas älter sind


2018/20180907547740.jpg


2018/20180907117496.jpg

Eure Infos entscheiden, ob ich was zum Suppe löffeln bekomme, oder das Weib was zum dekorieren......

Herzlichen Dank,
Wolfgang

  •  Ge0rg_
7.9.2018  (#1)
Hallo Wolfgang,

bin mir zwar nicht 100% sicher, aber für mich sehen sie eher nach Zierkürbis (also giftig) aus.
Würde daher darauf verzichten sie zu essen und als schöne Herbstdeko verwenden emoji

Hast die Kürbise aus selbstgernteten Samen gezogen oder gekauft?

Es ist nämlich so, dass wenn du beispielsweise die Kerne eines Pattison wieder anbaust und nicht zu 100% sicher bist, dass ausschließlich Gemüsekürbise in der näheren Umgebung wachsen, es passieren kann, dass bei der Bestäubung ein Zierkürbis eingekräuzt wird.

Unser Professor in Pflanzenökologie hat uns damals in der Schule ein Beispiel aus der Praxis genannt, wo ein angeblicher Hokkaido (dieser sah auch aus wie ein Hokkaido) ohne äußere Sichtbarkeit eine Kruezung mit einem Zierkürbis war (welche ja giftig sind).

lg Georg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ge0rg_, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
7.9.2018  (#2)
Kürbis immer zum Dekorieren verwenden und stattdessen ein Steak in die Pfanne hauen, dann ist man auf der sicheren Seite.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#3)
Hi
Danke fü die Antwort!

Wir glauben/befürchten auch, daß es Zierkürbisse sind...


zitat..
Ge0rg_ schrieb: Hast die Kürbise aus selbstgernteten Samen gezogen oder gekauft?


Die sind im Kompost - also genauer in der Komposterde - aufgegangen - voriges Jahr hatten wir Hokkaido und Zierkürbisse, die ma dann im Kompost entsorgt haben.


zitat..
Ge0rg_ schrieb:
Unser Professor in Pflanzenökologie hat uns damals in der Schule ein Beispiel aus der Praxis genannt, wo ein angeblicher Hokkaido (dieser sah auch aus wie ein Hokkaido) ohne äußere Sichtbarkeit eine Kruezung mit einem Zierkürbis war (welche ja giftig sind).


Na wie beruhigend ... emoji

Einen Hokkaido aus dem Garten hab ich schon als Suppe verfuttert, der war scheinbar einer, weil ich keine Magenkrämpfe danach hatte emoji

Angeblich kann ma den in Frage stehenden Kürbis aufschneiden und das Fruchtfleisch vorsichtig kosten, wenns ein Zierkürbis ist, soll es bitter schmecken.


zitat..
GeorgL schrieb: Kürbis immer zum Dekorieren verwenden und stattdessen ein Steak in die Pfanne hauen, dann ist man auf der sicheren Seite.


Das hat gleich 3 Nachteile...

* Wenn Du wüßtest, wieviel Dekoklumpat das Weib scho hat...
  Und dann noch 50 Kürbisse dazu.....
* Ich bekomm ka Kürbissuppe.... emoji
* Ich hasse Steak

lg Wolfgang


1


  •  utes
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#4)
Hallo Wolfgang,

ich würde Kübis nur aus anerkanntem Saatgut anbauen und keinesfalls einen nachbauen - im Gegensatz zu Tomaten , Paprika und Kartoffeln
Die Gründe warum es nicht besonders klug ist das zu tun  wurden schon oben genannt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#5)
Hallo

Das war eigentlich nur eine Notlösung, weil die Kürbispflanzen vermeintliche Gurken waren....
Bei uns mag eigentlich keiner Kürbisabsichtlich würd ich nie Kürbisse anpflanzen.
Ich hab halt aus der Not eine Tugend gemacht, Kürbissuppest das geringste Übel emoji

Werds halt als Dekoklumpat auf www.willseltsamekürbissehaben.at verschenken/verkaufen

lg Wolfgang

1
  •  Mrjack
14.9.2018  (#6)

zitat..
GeorgL schrieb: Kürbis immer zum Dekorieren verwenden und stattdessen ein Steak in die Pfanne hauen, dann ist man auf der sicheren Seite.


^ this

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schotterparkplatz