« Fenster & Türen  |

Hilfe bei Fenster & Poroton

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  SkyChris
16.10. - 19.10.2022 1
1
Hallo zusammen,

wir verzweifeln gerade, bzw. finden keinen welcher hier oben im Norden schon einmal Fenster in Porotonmauerwerk eingesetzt hat. Hier oben im Norden werden gefühlt nur 5% der Häuser mit Poroton errichtet.

Fenster und Poroton-Mauerwerk ist nicht das Problem(zumindest sehe ich keines darin), aber geplant ist im System zu bleiben, und auch die Poroton-Raffstore &-Rolllädenkästen zu verwenden. Und mit eben genau diesen, scheinen einige der Fensterbauer ein Problem zu haben.

Frage: Kennt wer eine gute Fensterfirma, welche Fenster in ein Porotonmauerwerk und den dazugehörigen Poroton-System-Raffstor/Rollladenkästen eingebaut hat / einbaut?

LG. Sky

PS. welche Kästen würdet ihr empfehlen, hat schon wer gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? (wir bauen mit einem 42er S8 mit Perlit gefüllt)

  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#1)
Bin zwar kein Fan von gedämmten Ziegel. Würde eher einen vollwärmeschutz machen weil das einfach wie ein dicker Mantel um das Haus ist. Würde die Fenster mit ca. 25 cm hohen Frinorm Rahmenverbreiterungen bestellen und ohne Sturz die betondecken rausbetonieren. Außen muss natürlich bei der Decke eine ordentlich dicke xps Platte eingelegt werden. Der raffstorenkasten wird dann nur noch mit einer außen flächenbündigen 2 cm dicken armierten Platte (z. B. Von STO) ausgebildet. Die Fenster mit den RV werden dann 15 cm reingesetzt dass es mit der 2 cm Platte einen Kanal von 13 cm für den Raffstoren AV90 gibt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ekey dline - in Türlaibung