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Herstellerentscheidung

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  •  americium
21.1. - 14.7.2015
31 Antworten 31
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Gute Morgen!

Ich habe nun Angebote diverser Installateure erhalten und für mich würde eines der folgenden Systeme in Frage kommen. Hier stellt sich meiner Meinung nach hauptsächlich die Frage der Vor/Nachteile der Geräte bzw. Serviceleistungen und Erfahrungen der einzelnen Hersteller.

Es handelt sich um Solewärmepumpen bei einer Auslegung mit 6kW Geräten und einer somit verbundenen 120Meter Tiefenbohrung (Doppel U Sonde mit DN40 Rohren).

Die Heizlast wurde für die Angebote aus dem Energieausweis entnommen, eine genaue Berechnung würde dann bei Auftragsvergabe auf Wunsch durchgeführt werden (Aussage aller 4 angefragten Installateure war "Sollte man machen, macht aber keiner". Sprich alle verlassen sich auf den EA EA [Energieausweis], außer ich wünsche ausdrücklich eine Berechnung.
Ich will hier jetzt auch keine Diskussion über diese Meinung starten, sondern würde bitten wirklich nur auf den Systemvergleich einzugehen.
Angebot 1
=========
- KNV 1145 mit 6,1kW
- Greenwater Brauchwasserspeicher 200/300 FM
- FBH 180qm PEX O2 (bei 60°C warmverlegt zur Spannungsfreien Verlegung)17x2
- Edelstahl Heizkreisverteiler mit 2 Heizkreisen pro Raum um den Widerstand und somit die Pumpleistung niedrig zu halten

Angebot 2
=========
- Vaillant 61/3
- Austria Email HR 400 Speicher
- FBH 180qm Schütz Duoflex 17x2 normalverlegt
- Edelstahl Heizkreisverteiler mit 1 Kreis pro Raum

Im Endpreis sind beide Angebot fast identisch.
So nun seit ihr am Zug emoji
Was ist eure Meinung zu den 2 Varianten.

Vor allem interessiert mich auch die Meinung zur warmverlegung und der Unterschied der angebotenen Speichersysteme.

LG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#21)
@hde, bei ersterem geb ich dir recht, bei zweiterem nicht

zitat..
eggerhau schrieb: Oder mit technischen Mitteln (Überströmer, Weichen oder technische Speicher) ausgeglichen werden...


wenn eine wp und eine fbh passend fürs (gleiche) haus ausgelegt sind braucht man keinen bösen effizienzkiller, wie üv oder puffer/weiche.

warum: die transportierte leistung per flüssigem medium ist eine gleichung mit 3 variablen:
leistung, volumenstrom, spreizung.

leistung ist für beides gleich, wenn wp und fbh fürs selbe haus gedacht sind.
nennspreizung einer wp ist im hz-betrieb 5K
nennspreizung einer fbh ist (meist) 5K

merkst was?
wenn von 3 unbekannten somit 2 bekannt und gleich sind paßt auch die dritte zusammen.

siehe die planung/auslegung der fbh von miraculum vor kuzem für cludy
http://www.energiesparhaus.at/forum/37094

der volumenstrom der fbh paßt haargenau zur wp. kann ja auch gar nicht anders sein wenn richtig geplant.

schiefgehen tut das nur wenn die wp ums doppelte zu groß ist. je schlechter ein hb-ler mit dem thema wp und korrekter auslegung ist, desto eher wird er einen puffer einbauen um das zu kaschieren.

und nochmals dazu:

zitat..
eggerhau schrieb: Wenn für die WP WP [Wärmepumpe] einen Volumenstrom von 860 l/h gefordert sind, müssen diese 860 l/h auch durch die FBH FBH [Fußbodenheizung]

stimmt so auch nicht.
bis zur aktuellen norm lag der normative volumenstrom einer wp bei einer spreizung von 10k, jetzt bei 5k - das ist dass doppelte. ich darf meine bsplw auch mit 12k fahren, das gibt also schon eine große bandbreite (faktor 2,5) innerhalb derer ich eine wp optimal betreiben kann.

nämlich wirklich optimal, denn wie du hier nachlesen kannst ist der cop über diesen spreizungsbereich sehr stabil...
http://www.wpz.ch/fileadmin/Institute/IES/pdf/WPZ%20Bulletin%2002-2009%20DE.pdf

also zusammengefaßt:
wenn die wp üv/puffer/weiche braucht hat der hb-ler gepfuscht und/oder sich verschätzt...

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  •  Miike
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#22)

zitat..
dyarne schrieb:
americium schrieb: Was kann nun die NIBE Steuerung so viel mehr / besser ? nicht ganz leicht für mich zu beantworten, weil ich nur an meiner wp rumschraube.
die kann halt wirklich alles was ich möchte; in den foren les ich dann bei problemen mit anderen anlagen daß viele dinge die für mich selbstverständlich sind dort gar nicht gehen.

da klink ich mich mal mit meiner KVN ein und möcht dich, dyarne, um Hilfe bei meinem folgenden Problem bitten:

wir haben folgende WP WP [Wärmepumpe]:
KNV Topline 1145-05PC Sole-Wasser-WP inkl. Passiver Kühlung
4,7kW
vielleicht bist du so nett und kannst mir wichtige Basics bzgl. Steuerung/Einstellungen vermitteln.
Mir ist aufgefallen, dass der Verdichter mehrmals am Tag startet.
Obwohl es im Haus aktuell 18-20°C hat (wir wohnen übrigens noch nicht drinnen).
Ich vermute es liegt an den doch teils frischen Temperaturen (zwischen 1°C und 4°C morgens).
Die Sollraumtemperatur hab ich probeweise auf 5°C runter gedreht. Der Verdichter startet trotzdem, was mich auf eine AT AT [Außentemperatur]-basierte Regelung schließen lässt. Heizkurve hab ich übrigens die vorprogrammierte #1 eingestellt (VL 20C° bei 0°C AT AT [Außentemperatur]).

Hilft es hier den Paramteter Gradminuten für den Verdichterstart neu = höher zu definieren, wenn ja wie hoch? Oder gibts hier einen anderen Lösungsansatz?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#23)
hallo miike,

ich geh einmal davon aus du hast das standard-setup ohne raumfühler?

prinzipiell gibt es in der regelung den automatikmodus, damit entscheidet die wp selber ob 'heizperiode' ist oder 'sommer'.

dazu gibt es 2 parameter:
- die heizgrenztemperatur heizungsstopp, bei mir bsplw 12°
- die filterzeit, bestimmt über wieviele stunden dauer dieser durchschnitt erreicht werden muß, bei mir bsplw 24h

einzustellen ist beides im menü 'wärmepumpe' 4.9.2 automoduseinstellungen.

wenn sie daraus heizbedarf erkennt greift die normale regelung im betrieb.

aus der heizkurve, bei dir #1, wird außentemperaturgeführt eine vl-soll-temp berechnet. diese wird minütlich mit der realen vl-temp verglichen (entweder per integriertem sensor, oder wahlweise per externem sensor), der unterschied wird 'aufintegriert' zu den gradminuten.

das bedeutet bsplw 3 minuten ein defizit von 4k zwischen vl-ist und v-berechnet ergibt -12°minuten.

bei deinem eingestellten schaltwert start verdichter im menü 4.9.3, bei mir bsplw -80°minuten springt die wp an.

zuerst wird aufgrund der trägheit der gradminutenwert weiter negativ, bis vl-ist gleich dem vl-berechnet ist.

dann wird entsprechend der differenz minütlich 'aufintegriert' bis die wp bei 0 °minuten abschaltet.

aufgrund der trägheit schwingt der wert dann weiter ins positive bis vl-ist gleich dem vl-berechnet ist.
dann gehts retour und das spiel beginnt von vorne...

jetzt kommts darauf an was du willst?

soll die wp den heizbetrieb einstellen?
-> heizungsstopp runtersetzen

sommerbetrieb erkennst du daran daß die gradminuten auf 0 zurück gesetzt werden.

mit den gradminuten verdichterstart stellst du die takthäufigkeit ein.

warmwasser bereitet die wp immer sobald sie eingeschaltet ist.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: ich geh einmal davon aus du hast das standard-setup ohne raumfühler?

Ich habe 1 RBG in dem meines Wissens ein Fühler angebracht ist - meinst du das damit?

zitat..
dyarne schrieb: 'Wärmepumpe' 4.9.2 automoduseinstellungen

hab ich gefunden - hat wunderbar geklappt. Danke!

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2015  (#25)

zitat..
Miike schrieb: Ich habe 1 RBG...

ja, das ist ein fühler integriert. ist nur noch die frage, ob er aktiviert ist zum regeln, oder nur die rt anzeigt.

das siehst du im menü 'raumklima' -> temperatur 1.1
wird dort eine temperatur in °c angezeigt oder bloß in stufen?

unter raumfühlereinstellungen 1.9.4
kannst du einen einflußfaktor wählen, mit dem der raumfühler die heizkurve verbiegt...

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  •  Miike
  •   Gold-Award
22.4.2015  (#26)

zitat..
dyarne schrieb: kannst du einen einflußfaktor wählen, mit dem der raumfühler die heizkurve verbiegt...

ahh... bei mir ist der faktor 2 drinnen. danke!

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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.5.2015  (#27)
Noch eine Frage: gibt es die Möglichkeit nur die Umwälzpumpe laufen zu lassen?

Wir haben 2 Wohngeschoße, wobei sich das UG aufgrund der Hanglage mit den dazugehörigen baulichen Unterscheidungen zum EG (Stahlbeton zu 3/4 eingeschüttet) trotz der großzügigen Fensterfächen im Süden thermisch anders verhält. Sprich es ist unten deutlich kühler als im EG. Damit habe ich gerechnet und ich freu mich auch schon auf die kühlen Nächte im Hochsommer.

Nun möchte ich aber versuchen die ca 2-3 Grad T-Differenz so gut es geht auszugleichen. Würd das mit der eingeschalteten UWP was bringen?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.5.2015  (#28)
hallo miike,

bei einer guten regelung geht sowas ... emoji

nur zur klarstellung.
du heizt aber nicht mehr wirklich?

2-3K passiv nur mit umwälzen verteilen ist ein interessanter versuch, bin eher skeptisch, mußt du ausprobieren.

in der übergangszeit mit geringem heizeinsatz schauts anders aus, da geht das sicher. der warme teil nimmt wegen der selbstregelung der flächenheizung keine wärme mehr raus, also bleibt alles für den kalten teil.

du müßtest die heizgrenztemperatur wieder raufsetzen, oder die filterzeit runter, damit die wp prinzipiell aufwacht.

dann den 'betriebsmodus umwälzpumpe wärmeträger' auf kontinuierlich setzen, die heizkurve oder parallelverschiebung gleichzeitig so weit runter daß der kompressor nicht anspringt, sprich die gradminuten immer positiv bleiben...

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  •  Miike
  •   Gold-Award
12.5.2015  (#29)

zitat..
dyarne schrieb: 2-3K passiv nur mit umwälzen verteilen ist ein interessanter versuch, bin eher skeptisch, mußt du ausprobieren

Ich werde mal die Einstellungen wie von dir beschrieben tätigen und beobachten was passiert. Heut in 1 WO ist der Holzboden fertig verlegt - bis dahin werde ich sicherheitshalber noch warten.

Meine gewonnenen Erkenntnisse aus dem Versuch poste ich dann gerne kurz.
Meine Erwartungshaltung ist aber grundsätzlich auch sehr niedrig.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.5.2015  (#30)

zitat..
dyarne schrieb: dann den 'betriebsmodus umwälzpumpe wärmeträger' auf kontinuierlich setzen


Hab gerade gesehen, WT-Pumpe unter 5.1.10 kann ich nur einstellen Auto und Periodisch.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#31)
hallo miike,

hatte deinen letzten beitrag übersehen...

interessant.
schau mal in deine installationsanleitung, kapitel 8 steuerung/menüs was dort unter menü 5 raumklima steht.

bei mir gibts auch im neuesten softwarestand die 3 modi

- 'auto' -> uwp läuft dauer bei heizbetrieb (automatisch nach heizgrenztemperatur)
- 'periodisch' -> uwp läuft synchron mit verdichter, steht also in den kompressorpausen.
- 'kontinuierlich' -> dauerbetrieb...

wenns das wirklich bei dir nicht gibt (ev software update anfragen oder selber raufspielen) wäre auto die einstellung zum testen...

die restlichen parameter wie zuvor beschrieben...

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