« Offtopic  |

Hendl-Zubereitung im Backofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.4. - 18.4.2017
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo Kochfreunde,

Wir wollen am SO unser Bio-Henderl (Gewicht mit Innereien rund 1,7Kg) im Backofen zubereiten.
Wie am besten würzen (beim Grillhenderl füll ich jede Öffnung voll und lass den Überschuss wieder rausrieselnemoji)?

Und das Wichtigste:

Wie am besten vorgehen, dass
- super Saftl
- schön knusprig
- saftiges Fleisch
wird?

Danke für eure Anregungen!

Lg, Alex

  •  barneyb
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#1)
Haa!

Naja, ein guter Tipp ist mal zu allererst eine Kräuterbutter herzustellen.
Dann gefrieren und danach in 5mm Scheiben schneiden und die dann unter die Hähnchenhaut zu schieben. Am besten dort wo die Brust des Hühnchens ist, damit das eigentlich recht fade Brust-Fleisch an geschmack gewinnt.

Naja, backen halt wie immer, zuerst bei 220° C rein und nach ca 15-20 min - je nach Optik und Kruste dann runterdrehen auf 140°.

Hähnchen fülle ich gerne mit Apfelspeigerl, damit der Saft (=Feuchtigkeit) der Äpfel dann beim kochen durch das Fleisch nach aussen dringt.
Da kann man aber auch gerne Pfaumen und Trockenobst reingeben. Auf jedenfall genug Salz. Richtig mit dem Streuer reinsalzen. Dann ausreichend feuchtes Obst reingeben.

Außen mit zB Trockengewürzen (=Rub) oder einfach klassisch mit Edelpaprika einreiben. Auch Salzen und Pfeffern.

Dann in einen Bräter geben und ab in den Ofen. Nach der Hitzephase mit Fond aufgießen. Fond sollte aber unter-würzt sein damit es nicht zu geschmackig wird. Oder halt Wasser mit Wein gemischt.
Gut ist auch wenn du Kartoffelhälften in den Fond reingibst. Auch Kirschtomaten find ich gut.

Händchen lieber etwas länger garen als du für ideal hälst. Garprobe macht man mit einer Gabel in die "Hähnchen-Achsel". Gehts sehr weich ist alles fertig.

Rausgeben und den Saft in einen Bratensaft-Abscheider einfüllen und Fett entfernen.
Anrichten mit zB weißen Reis.

Alles klar? emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#2)
Super, danke fürs erste.
- Welche Hitze, Umluft, Ober- oder Unterhitze?
- danach wie lange ca. bei 140 Grad?
- Fond: reicht Gemüsebrühe, ham keinen Fond zur Hand
- Bratensaftabscheider: haben wir nicht
- aufgießen oder nicht?

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
14.4.2017  (#3)
Gefülltes Hendl a la Oma!! - Mmmhhh... Biohendl!
Ich find die einfachsten Rezepte sind die besten:

Innen und außen wirklich, wirklich gut salzen.
Mit Semmelknödelmasse innen füllen und bei der Brust unter der Haut füllen.
Dann Butterflocken drauf und ins Rohr.
170-180 Grad für 1,5-2 h. Immer mal wieder mit dem Saftl übergießen und mal wenden. Zum Schluss bei Bedarf nochmal auf 200 Grad rauf schalten, wenns brauner/knuspriger sein soll.
Dann das entstandene Saftl einfach mit einem halben Becher Obers verfeinern.

Sonst nix tun mit dem Hendl, außer dann mit guten Erdäpfeln und Salat genießen!
Mmmhhh... 😋😉

LG, Maarch

1


  •  barneyb
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#4)
Ich bin kein Fan von Umluft oder eine andere Art des Ventilator-Heizens.

Für mich eigentlich immer Ober-Unterhitze. Trocknet deutlich weniger aus.

Es gibt keine Zeitangaben die seriös sind. ("Wie lange fährst du von Linz nach Wien?")
Es gibt nur eine Zeitdauer bis fertig. Garprobe steht schon oben..

Fond ist immer eine Art Brühe. Gemüse ist natürlich ok, soweit sie für dich ok ist. Aber nimm was da ist!

Bratensaftabscheider kann auch per Getränkeglas gelöst werden. Du musst einfach den Saft einleeren und danach kurz warten. Dann ist unten der Saft und oben das Fett. Das schöpfst einfach mit dem Löffel weg.
Man will ja auch gesund kochen emoji

Aufgießen macht man nur, wenn außen schneller gart als innen. Das kannst du aber gut steuern mit dem feuchten Interieur in dem Hühnchen.

(Ich hab gestern zwei Grillhühnchen gemacht auf dem Napoleon Grill mit Drehspieß. Habe dazu eine Mischung aus Olivenöl und Wasser/Wein in einen Sprüher gefüllt und damit das Hühnchen von Zeit zu Zeit eingesprüht. Vernünftige Sache..)

Alles klar? emoji

PS: Wenn du noch genug Zeit hast kannst du den Gockel auch Nasspökeln. Sollte es zuwenig Zeit sein, kannst du auch mit der Saftspritze 8%ige Lake injizieren.
Wenn alles zu komplex, dann mach mal wie oben beschrieben

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#5)
Und Alex- henderl gelungen? 😊

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#6)
Ja, war perfekt!
Selten so gutes Huhn gespeist - war aber auch zu einem Gutteil dem Fleisch geschuldet.
Merci @all!

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#7)
Wie gemacht?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#8)
Barney, gewürzt wie vorgeschlagen, detto die Hitze(Art).
Der Vogel war sicher gute 2 Stunden. im Rohr.

Die Fülliung hama weggelassen, da die Kids gemault haben, als der Apfel in die Mitte des Hendl´s kommen sollteemoji.

Das Fleisch war aber extrem saftig, ein sehr gutes Saft´l und sehr g´schmackig. War eine Billa "Ja Natürlich!" Bio-Henn


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#9)
Ausgezeichnet. Hauptsache gut wars emoji

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
18.4.2017  (#10)
Mmmhhh, a saftiges Henderl wär wiedermal gut! Ich bin ja ein Fan vom Beer Butt Chicken emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Navi Garmin Nüvi 5 gar nciht zufrieden