« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungskonzept - Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  sudo
26.4. - 28.5.2021
32 Antworten | 8 Autoren 32
32
Hallo zusammen,

hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem wohl fähigen Installateur.

Ich (als Laie auf dem Gebiet) hatte folgende Vorstellungen für unser Haus (kein keller, 210m²):
 • Wasser/Wasser Wärmepumpe
 • Saugheber (Grundwasser bei ca. 2.5-3m)
 • KNV/Nibe S1155-6PC
 • FBH
 • BKA in beiden Decken
 • KWL Flexrohre in Betondecke

Eigentlich wollt ich zunächst hauptsächlich bzgl. KWL mit dem Installatuer reden (danke @leitwolf für die Empfehlung per Mail vor einigen Wochen).

Das ganze wurde dann etwas ausführlicher, hier der Vorschlag vom Installateur:
 • Sole-Wärmepumpe
 •   Solekreise unter der Bodenplatte
 •   Solekreis (Energiekorb?) im Grundwasser
 •   Gesamt grob abgeschätzt 600m Sole
 • Nilan WP WP [Wärmepumpe]
 •   Kombigerät (Heizung, Warmwasser, KWL, Kühlung aktiv und passiv)
 • BKA in der Bodenplatte
 •   Kein Fußbodenaufbau im EG
 •   Entsprechende Dämmung unter der Bodenplatte
 • Klassische FBH FBH [Fußbodenheizung] im OG
 • BKA in den Decken würde er eher nicht machen
 • Wandheizung im Bad wenn gewünscht/benötigt
 • KWL Spiro
 •   im Fußbodenaufbau im OG für das EG (wollen im EG eher nicht abhängen)
 •   haben wegen Überzug aktuell 40cm Aufbau geplant, versuchen hier aber noch etwas herunter zu kommen
 •   in Abgehängter Decke im OG Gang

Ich denke der Installateur kennt sich zumindest aus und beschäftigt sich sehr mit den Themen. Puffer für Heizung und ERR ERR [Einzelraumregelung] als Beispiel würder er definitiv nicht machen.

Wie sind eure Meinungen zu dem genannten Konzept?
Besonders das Thema BKA BKA [Betonkernaktivierung] Bodenplatte und dafür kein Fußbodenaufbau verunsichert mich etwas, wobei ich hier jetzt doch schon so einiges positives darüber gelesen habe.

Danke schon mal :)

  •  Peter2
  •   Silber-Award
28.4.2021  (#21)
Ja. Beides Schacht Brunnen. (1m Schachtringe) 
Beide mit mindestens 2m Wasserstand. 
Ich musste aber mit dem Wärmetauscher in den Technikraum. (keine Sole Leitungen im Erdreich erlaubt weil keine Ortswasserleitung und alle in der Umgebung auf das Grundwasser zum Trinken angewiesen sind) Die Pumpe ist im Schacht vom Entnahmebrunnen.
MfG 
Peter 

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.4.2021  (#22)
@sudo und berhan: Es war komplett die falsche Fährte. Die PLZ wurde mit A12** hinterlegt, was den Fehler verursacht hat. Wir haben die PLZ jetzt entfernt, da die PLZ nirgends angezeigt wird und die ersten beiden Stellen keinen Nutzen bezüglich Entfernungsberechnung bringen.

1
  •  sudo
28.4.2021  (#23)

zitat..
energiesparhaus schrieb: @sudo und berhan: Es war komplett die falsche Fährte. Die PLZ wurde mit A12** hinterlegt, was den Fehler verursacht hat. Wir haben die PLZ jetzt entfernt, da die PLZ nirgends angezeigt wird und die ersten beiden Stellen keinen Nutzen bezüglich Entfernungsberechnung bringen.

Danke :) Hab jetzt die PLZ gleich aktualisiert :)

1
  •  sudo
28.4.2021  (#24)
Von der aktivierten Bodenplatte bin ich eher wieder weg, auch wenn das an Sich bestimmt sehr toll ist. Hat aber auch seine Nachteile...

KWL:
Ich hätte ich zunächst an 75er Flexrohre in Decke gedacht, das ist für den Insti (und wohl für viele hier) ein No-Go.
Vorschlag wäre hier gewesen:

zitat..
sudo schrieb:
KWL Spiro
 •   im Fußbodenaufbau im OG für das EG (wollen im EG eher nicht abhängen)
 •   haben wegen Überzug aktuell 40cm Aufbau geplant, versuchen hier aber noch etwas herunter zu kommen
 •   in Abgehängter Decke im OG Gang


Laut Insti können wir die Spiro Rohre im Aufbau verlegen, je nach Schüttung müssen diese aber gedämmt sein.
Ich hoffe dass wir auf gesamt 30cm Aufbau herunter kommen (Abhängig vom Überzug), aber auch dann sollte sich die Spiro Verrohrung noch ausgehen.

Ich will so wenig Decken wie nötig abhängen, decke im OG (notfalls auch WC oder Abstellraum) wäre OK.

Was sagt ihr dazu, die Spiro Rohre in der Schüttung zu verlegen? Gefällt bestimmt nich jedem, aber wenn der Platz eh da ist, warum nicht? Zumindest wohl besser als Flexrohr in Decke?


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.4.2021  (#25)

zitat..
sudo schrieb: Was sagt ihr dazu, die Spiro Rohre in der Schüttung zu verlegen? Gefällt bestimmt nich jedem, aber wenn der Platz eh da ist, warum nicht? Zumindest wohl besser als Flexrohr in Decke?

Ich bin mir nicht sicher ob diese die geforderte Festigkeit dafür haben. Wenn nicht, würde auch ein PP-Rohr gehen. Ist aber sicher teurer als das Spiro.

Ich habe beispielsweise 90 mm Flex und 90 PP-Rohr verbaut. 


1
  •  sudo
29.4.2021  (#26)

zitat..
berhan schrieb: Ich bin mir nicht sicher ob diese die geforderte Festigkeit dafür haben.

Laut Insti kein Problem, da der Druck von allen Seiten kommt 🤷‍♂️

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.4.2021  (#27)

zitat..
sudo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von berhan: Ich bin mir nicht sicher ob diese die geforderte Festigkeit dafür haben.

Laut Insti kein Problem, da der Druck von allen Seiten kommt 🤷‍♂️

Ist wahrsch. lt. Hersteller nicht ausdrücklich dafür zugelassen, aber stell dich mal mit einem Fuß auf ein Spiro drauf...glaub auch das da die Flächenlast des Estrichs kein Problem sein wird 😊

1
  •  sudo
29.4.2021  (#28)
Das war auch seine Aussage, wenn man sich einfach so draufstellt bekommts halt eine kleine Delle, aber da hat man ja sehr punktuelle Belastung.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.4.2021  (#29)

zitat..
sudo schrieb: Das war auch seine Aussage, wenn man sich einfach so draufstellt bekommts halt eine kleine Delle, aber da hat man ja sehr punktuelle Belastung.

Sonst KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anständig auf Überdruck und passt scho 😂

1
  •  sudo
5.5.2021  (#30)
Hab mittlerweile ein Angebot vom Insti mit der Nilan Compact P Geo 6 erhalten.
Die Wärmepumpe an sich find ich ja sehr interessant.
Bei der Wärmequelle stellt sich jetzt noch die Frage ob Sole (zB RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Solekorb im Grundwasser) oder doch ein Saugheber. Ein Brunnen für Brauch- und Trinkwasser wäre sowieso geplant...
Eine Grundwasser Pumpe kann die Nilan wohl nicht ansteuern, hier könnte man die Steuerung anhand der Temperatur vor bzw. nach Wärmetauscher machen oder sich an eine fixe Drehzahl herantasten (wird dann vermutlich irgendwo im Bereich 40-60 Watt liegen).

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.5.2021  (#31)

zitat..
sudo schrieb: Hab mittlerweile ein Angebot vom Insti mit der Nilan Compact P Geo 6 erhalten.
Die Wärmepumpe an sich find ich ja sehr interessant.

Hab mit @Pedaaa auch überschlagsmäßig verglichen: Die Maschine selbst kostet zwar mehr, extra WP WP [Wärmepumpe] + KWL + Entfeuchtung kommt aber mit dem höheren Installationsaufwand im Endeffekt ziemlich aufs gleiche.
Vorteil ist halt beim Kombi-Gerät das sich alles über ein nettes kleines Display im Wohnzimmer steuern lässt.


1
  •  sudo
28.5.2021  (#32)
Schön langsam wird es konkreter bei uns, wir werden eine Nilan Comapact P Geo 6 mit Saugehber betreieben.

Mir gibt die Leistung der Wärmepumpe noch etwas zu denken, reicht die Geo 6 bei uns aus?
Ich will auf keinen Fall den Fehler machen eine überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] zu kaufen.
Mein Energieausweis ist in diesem Thread ersichtlich: https://www.energiesparhaus.at/forum-bewertung-energieausweis-efh-210m-ww-wp/62634

Der EA EA [Energieausweis] ist noch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerechnet, und sollte auch da und dort noch etwas besser werden, zB:
 • Fenster (U=0,73 statt 0,83)
 • Bodenplatte (U=0,17 statt 0,189)
 • Außenwand (U=0,155 statt 0,172)
 • Sockel (U=0,147 statt 0,218))

Je länger ich Threads über EA EA [Energieausweis] lese und versuche das zu vergleichen, desto verwirrter werd ich 😵

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sudo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entscheidung ja/nein KWL bezüglich Raumluftfeuchte und Außengerüchen