« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsauslegung von bluefox

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
25.3. - 9.4.2024
13 Antworten | 3 Autoren 13
1
14
Hallo!

Erst einmal vielen Dank an die Ersteller des Auslegungs-Files! Echt cool, was hier geschaffen wurde!

Ich bin nun endlich mit der Auslegung der Heizung mit Fokus auf das OG / Bauabschnitt 1 fertig geworden und möchte gerne um euer Feedback bitten.
Das EG ist vorerst nur als grober Platzhalter in der Berechnung und wird später noch an den finalen Grundriss angepasst / optimiert.


_aktuell/20240325191702.png

_aktuell/20240325540514.png

_aktuell/20240325757261.png


_aktuell/20240325474109.png

Punkte die mir aufgefallen sind:
 - Durch die niedrige Vorlauftemperatur kommt es im Bad ab +5 Grad zu einer Unterdeckung. Ab dem Kipppunkt Vorlauftemperatur erhöhen und den Durchfluss verringern würde helfen. Wie habt ihr das gelöst oder ist das eher ein theoretisches Problem? Die Bäder sind bewusst überdeckt, um sie mögichst warm zu bekommen. Notfalls könnte ich später mit einem Stellmotor die Bad-Kreise etwas drosseln. 
 - Das Defizit im Schlafzimmer und in der Küche hätte ich ignoriert, da noch keine inneren / solaren Gewinne berücksichtigt sind und bei beiden Räume die Fensterflächen in Richtung Süden ausgerichtet sind.
 - In der Küche liegt ein Teil der Wandheizung hinter einem Akkustik Panel. Das ist in der Rechnung nicht berücksichtigt - seht ihr hier ein Problem?
 - Im Bad klein habe ich an die Wandheizung in Serie ein 12mm Rohr im Bodenaufbau gehängt um die Fliesen zu erwärmen und den Druckverlust an die anderen Kreise anzupassen. Würdet ihr das so lösen oder lieber noch Fläche suchen durch die das 16er Rohr verlängert werden könnte?
 - Die Badezimmer hätte ich an einen extra Heizkreis-Verteiler + Anbindung aus dem Technikraum angeschlossen um in der Übergangszeit gezielt nur Bäder zu beheizen bzw. zentral im Technikraum die Kühlung für Bäder deaktivieren zu können.
 - Im OG gibt es aktuell zwei HKV, die auch eine mögliche spätere Wohnungsteilung berücksichtigen und die Längen zwischen HKV und aktivierter Fläche optimieren. Ich hätte nun optional überlegt DH und WH WH [Wandheizung] noch einmal aufzutrennen um gezielt die Kühlung der Wände im Sommer wegzuschalten. Wie seht ihr das - Geldverschwendung durch zwei zusätzliche Verteiler oder ein interessantes Feature?
 - Um in dem großen Haus keine Probleme mit der Umwälzpumpe zu bekommen und möglichst wenig Druckverlust zu generieren hätte ich für die Anbindeleitungen DN32 vorgeschlagen. (Bei Kupfer wäre da z.B. 35mm AD). Wie seht ihr das? Ist DN 32 übertrieben?
 - Fallen euch noch Punkte auf, die ich überdenken / genauer ansehen sollte?
 
Hier der Link zum Dokument: https://drive.google.com/file/d/1Z9aNIAKWyUh0M4gsJOtYboEaQwgqOrS8/view?usp=drive_link

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

von muletto

  •  bluefox
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#1)
Ergänzend noch die Skizze mit den Heizkreisverteilern.


_aktuell/20240326936409.png
Eine Alternative wäre den HK3 mit DN32 anzufahren und von dort dann ca. 5m weiter zum HK4 mit DN25. Was meint ihr dazu? Sollte eigentlich auch ausreichen für die kurze Strecke oder übersehe ich da etwas?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#2)
Die Stichleitungen zu den HKV kannst alle in DN25 (Innendurchmesser) machen nur die Sammelleitung halt in DN32.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#3)
Eine Variante mit DN25 für sämtliche Steigleitungen. Das OG wird dann zwar von 3 Strängen angefahren, hätte aber den Vorteil, dass alles mit dem vom Installateur bevorzugten Sanipex-System (Rollenware) gemacht werden könnte.

Außerdem hätte ich bis auf die Haupt-Verteilung keine T-Stücke bzw. Fittinge im Bodenaufbau und die Montage wird deutlich schneller.


_aktuell/20240326446739.png

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#4)
Sieh gut aus, habs bei mir auch so umgesetzt.

1
  •  Akani
27.3.2024  (#5)
25er Sanipex Rohr ist aber nicht Dn 25
DN 25 wäre 32er Rohr. Druckverlust beachten! Wieviel Heizkreise hängen an den Verteilern?

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#6)
Ich bin von Innendurchmesser ausgegangen - das Sanipex 32er Rohr mit ID 25 war gemeint für die Anbindungen und im Technikraum dann ID32. Das gibt es dann aber nicht mehr als Rollenware.

HK1 - tbd
HK2 - 3,3 l/min auf 9 Kreise
HK3 - 4,7l/min auf 11 Kreise
HK4 - 3,4l/min auf 9 Kreise
HK5 - 2,2l/min auf 5 Kreise


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#7)
Uponor würde es als 32x3 Rollenware geben. Hätte sogar noch 50 Meter davon über.

1
  •  Akani
28.3.2024  (#8)
Dann is gut. Weil bei diesen Systemen nennen die ja immer den AD

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#9)
@berhan Danke für das Angebot. Ich werde aber lieber im System vom lokalen Installateur bleiben.

Wie seht ihr die Punkte zur leichten Unterdeckung von Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad bei Plus-Graden? Vom Gefühl her würde ich sagen, das ist irrelevant oder übersehe ich da etwas wichtiges?

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#10)
Ich habe in den Bädern etwas zu optimistisch bei den Flächen geplant und bekomme die 70-80m 16x2 Aluverbund-Rohr nicht vernünftig auf die Flächen verteilt.

Meine Idee wäre nun, im Bad ein 14x2 Aluverbund-Rohr zu verwenden um die Längen kürzen zu können. Die geringere Heizleistung ist kein Problem, da die Bäder sowieso überdeckt sind.

Um ungefähr den gleichen Durchfluss zu erreichen, würde ich statt 78m 16x2 im Bad 43m 14x2 verlegen. Damit komme ich dann ebenfalls auf einen Durchfluss von ca. 0,43 l/min (14x2) vs 0,49l/min beim 16x2 Rohr. 

Passt das so oder übersehe ich etwas?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#11)
Kannst nicht die Überlänge im Rücklauf in anderen Räume verwerten (z.B. WC, Gang, Technikraum).

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#12)
Leider nein, alles schon belegt bzw. gut abgestimmt :P

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
9.4.2024  (#13)
Bei Nutzung der Formel für laminaren Druckverlust (https://www.schweizer-fn.de/stroemung/druckverlust/druckverlust.php#druckverlustlaminar) ist für gleichen Druckverlust bei unterschiedlichen Durchmessern folgendes Verhältnis 

l2=r22/r12 * l1 = 0,0062/0,007* l= 0,735*l1 

Bei l1 von 78m ergibt sich daraus eine l2 von 57,3m

Für den Durchfluss gilt ebenfalls der Faktor 0,735 und draus ergibt sich:

Q2 = 0,735 * Q1 = 0,735*0,49 = 0,36 l/min

Somit war die Näherung mit den 43m nicht ganz richtig und ich habe zu viel Durchfluss angesetzt.

Sollte nun soweit passen oder?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Tackernadeln für 16 mm FBH und 20 mm Rolljet?