« Hausbau-, Sanierung  |

Heizung/Warmwasser/Fenster im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Wolfgangxx
4.6. - 25.6.2009
7 Antworten 7
7
Hallo!

Meine Frau und ich wollen nächstes Frühjahr ein ISORAST-PH bauen(Bezirk Linz Land). Ich kann leider keine ganz genauen Angaben zur Heizlast etc. machen, aber mich beschäftigen momentan eh noch grundsätzliche Fragen.

Es werden ca. 130m² (2 Vollgeschoße, Keller mit einem Wohnraum, Keller in thermischer Hülle)

* Wie sind eure Erfahrungen mit einer (Not)-Heizung im PH?
Wie sieht es mit dem Warmwasser aus?
* Reicht eine elektr. FBH für die kältesten Wintertage?
(welche Kosten sind das ca.?) - gibt es da Probleme die
Förderung zu bekommen in OÖ?
* Ist es sinnvoll für das Warmwasser eine kl. Wärmepumpe
einzusetzen?
* Was ist die beste Lösung für die Erwärmung der Zuluft bei
der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
* Wie groß ist eurer Erfahrung nach der Unterschied
von "normalen" Fenstern zu Passivhausfenstern? (ca. in %)
* Wie sieht das bei der Haustüre aus?

Danke!
Entschuldigt,wenn es sehr viele (und vl. "blöde") Fragen sind...

Lg, Wolfgang

  •  Gast Karl
6.6.2009  (#1)
Wolfgang - Bei normalem Warmwasserverbrauch (duschen statt baden) würde ich einen elektronischen DLE nehmen (evtl mit Wärmerückgewinnung).
Bei offener Bauweise (wenig Räume) wäre eine o. mehrere Luft-Luft-Wärmepumpen am günstigsten (z.B. Mitsubishi SRK20ZGX - ist auch nicht lauter, als die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]).
Spitzenlasten kann man mit einer elektrischen Laminatheizung abdecken - im Bad evtl. auch als Deckenheizung oder via Wärmewellengerät.
Voraussichtlicher Stromverbrauch: maximal 2000kWh für Heizung und WW WW [Warmwasser].

Mit dem gegenüber teuren Heizungen gesparten Geld würde ich eine Photovoltaikanlage aufs Dach legen; da bist du dann auch schon zukunftssicher fürs Elektroauto.

Heizung über WP WP [Wärmepumpe] in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht auch (z.B. Nilan VPL), ist aber wahrscheinlich etwas teurer.

"Normale" 3-fach Fenster (z.B. Trocal 88+) sind sicher nicht schlechter als "Passivhausfenster". Einfach Uw vergleichen.

Bei der Haustüre solltest du auch den U-Wert checken.
Faustformel: Eine Verbesserung des U-Werts um 0,1 bringt eine Ersparnis von ~10kWh/Jahr/qm an Heizbedarf (also mit WP WP [Wärmepumpe] maximal 1 Euro/Jahr).

1
  •  Noldman
7.6.2009  (#2)
elektrische Heizungen,wie zb. elektrische Fußbodenheizungen,... Wenn mich jetzt nicht alles täuscht dann verliert man bei denen die Förderung in OÖ.
Lies dir mal die Förderbedingungen durch.

1
  •  Wolfgangxx
8.6.2009  (#3)
danke für eure antwortenzur förderung:
* elektrische Durchlauferhitzer zur Warmwasser-Bereitung sind
nicht zulässig.
* Kohle, Heizöl und Elektroheizungen als Hauptheizsystem
dürfen nicht verwendet werden.
Das Hauptheizsystem wäre ja dann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung, die elektr. FBH nur das "Notheizsystem"...

ich werde mal anrufen beim Land OÖ...



1


  •  Noldman
8.6.2009  (#4)
..Was verstehen Sie unter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung?
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Abluftwärmepumpe? Wenn ja dann ist das ja die Heizung und die elektr. Fußbodenheizung bei richtiger Auslegung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht nötig. Falls jedoch doch nötig, dann ist das eine Hauptheizung.
Oder verstehen Sie darunter eine normale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne Abluftwärmepumpe? Dann ist die elektr. Fußbodenheizung egal wie man es dreht und wendet eine Hauptheizung.
Egal wie man es wendet eine elektr. Fußbodenheizung ist ein elektr. Hauptheizungssystem und als solches (außer ich täusche mich hier extrem) völlig zu Recht in OÖ ein Förderungsausschlussgrund.

1
  •  Wolfgangxx
8.6.2009  (#5)
kwl ich meine einen wärmetauscher!
die elektr. FBH wäre eben als notheizung, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht ausreichen sollte (kalte, nebelige tage, extrem kalte Wintertage...) gedacht!


1
  •  Hitcher
23.6.2009  (#6)
Hauptheizung - Da die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selber keine Wärme erzeugen kann wäre die elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung] die einzige Heizung die sie haben, egal wie selten sie nun tatsächlich läuft. Das wird bei der Förderung wohl nicht durchgehen.

1
  •  Bugs
25.6.2009  (#7)
Berechnung - An deiner Stelle würde ich mir mit der Auswahl der Haustechnik Zeit lassen bis der Energieverbrauch berechnet wurde.
Erst wenn du zumindest den errechneten Energiebedarf weißt kannst du dir die verschiedenen Möglichkeiten durchrechenen und brauchbare entscheidungen treffen.

Durch diverse Entscheidungen wie Fenstergrößen, Fensterausführung, Hauskubatur, Ausrichtung der Fronten,.... hast du davor noch genügend Entscheidungen zu treffen die den Energiebedarf und dadurch auch die in Frage kommenden Heizsysteme beeinflussen!



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenwasserversickerungsschacht