« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizung selbständig ein- und ausschalten ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.3. - 10.3.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
ich hab eine Waterkotte-Wärmepumpe aus 2009 ohne Anbindung an meine Haussteuerung. Das Gerät kann im Prinzip nur EIN und AUS in Abhängigkeit von der Rücklauftemperatur.

Ich würde die Pumpe jetzt gerne in die Haussteuerung integrieren, die Temperatur aus dem Kessel selbst messen und in Eigenverantwortung mittels 3-phasigem Schütz die Anlage ein bzw. ausschalten.
Ist das prinzipiell eine gängige Lösung ? Oder kann das abdrehen mittels Schütz Probleme verursachen ?
Ich denke mir ... eigentlich nicht, dann die Nachtstrom-Abschaltung vom Energiedienstleister macht ja im Grunde auch nichts anderes.
Oder ?

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
9.3.2020  (#1)
Ich habe das damals bei wem so gelöst das ich zuerst die EVU-Sperre der Heizung aktiviert habe das die weiß das der Strom bald aus ist und sie den Kompressor etc. abschaltet. Erst dann habe ich mittels Schütz die Spannung weggeschaltet.

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Silber-Award
10.3.2020  (#2)
würd es nicht einfach reichen nur die EVU Speere durch die Haussteuerung zu aktivieren?

wenn Alles aus is läuft auch zB die Ölsumpfheizung des Verdichters nicht mehr beim nächsten Start - also falls die Waterkotte auch so ne Heizung hat

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#3)
gibt es für diese EVU-Sperre eine eigene Schaltvorrichtung / Sensor / sonstwas ?
Soweit ich weiß hat da einfach das EVU nur um 23.00 Uhr den Schalter umgelegt :)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ventil Lösung gesucht!