« Hausbau-, Sanierung  |

Heizung für Niedrigenergiehaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bibabo
3.7. - 29.7.2007
2 Antworten 2
2
Wir planen ein Haus mit 130 m2 Bungalow und einer Heizlast von ca. 2,5-2,8 KW. Wir planen dazu einen Ofen. Nun suche ich ein passendes Heizsystem, denn nach Aussagen der Fachleute bisher jede Wärmepumpe dafür zu groß dimensioniert und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zuwenig.
Welche Lösungen seht ihr hier, die mich maximal 25.000 Euro kosten bzw. welche Erfahrungen habt ihr in solch einer Situation? Vielen Dank für Eure Erfahrungen
lg robert

  •  2moose
3.7.2007  (#1)
Eine Möglichkeit wäre z.B. ein - D&W Aerosmart XLS http://www.drexel-weiss.at/?p=f4is83j-f2is75l145j-f0is1l133j-f1is56l120j-f3is84j-f5is3j-l145 das kann bis 3kW bei entsprechender Wärmequelle und versorgt z.B. Flächenheizungen in den Nassräumen.

Ansonsten Dämmung aufbessern bis das Haus Passiv wird und die Lüftung reicht.

Es kann aber auch ein zentral angeordneter Ofen reichen, denn die maximale Heizleistung wird nur ein paar Tage im Jahr benötigt. Das kann mit beheiztem Ofen und offenen Türen bewältigt werden, auch die Lüftung trägt in dem Fall ein wenig zur Wärmeverteilung bei.

Zu den Kosten kann ich nix sagen ... bloss dass das Sparen bei der Ausführung oft mit erhöhten Betriebskosten nach hinten losgeht.

Bernhard

1
  •  jstone0815
29.7.2007  (#2)
Alternative - Kann Berhard hier nur zustimmen, da ich das gleiche System verwenden werde. (Lüftung und Pelletsofen im Wohnzimmer)
Mein Haus hat ebenfalls eine berechnete Heizlast von 2,8 KW.
Mein Lüftungsplaner hatte mir jedoch auch eine Alternative angeboten:
Kombigeraet Stiebel/Eltron LWZ 303, hat einene 200 Lieter Warmwasserspeicher und eine kleine Waermepumpe bis ca. 4 KW eingebaut. Man haette bei diesem System jedoch eine (grobflaechige) Fussbodenheizung und einige Meter Erdwaermekollektoren verlegen muessen.
Habe mich aus Kosten und Komfortgruenden (Feuerstelle im Wohnbereich empfinde ich persoenlich behaglicher und gemuetlicher als FB-Heizung) jedoch fuer den Pelletofen entschieden, da dieser doch guenstiger ist, als das Kombigeraet. Zudem entfallen die Kosten fuer Fussbodenheizung und Erwaermekollektoren. Wobei, wenn man alle Kosten fuer Heizung und Warmwasser rechnet, wirds im Endeffekt wahrscheinlich auf die gleichen Kosten hinauslaufen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Querbalken auf dem Dachboden