« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizsaison 2018 - hat schon jemand gestartet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  dawa
  •   Bronze-Award
24.9. - 2.11.2018
76 Antworten | 34 Autoren 76
1
77
Wir sind heute vor 1 Jahr eingezogen. Haben also schon den 1 Winter im Haus verbracht. ABER ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] 😳 ... wir haben Dank Heizkamin und großer Fensterfront ohne Erfrierungen überlebt. Wobei es zwischendurch schon recht frisch war ❄️. Seit Mai ist die Fassade auch fertig.
Deshalb sind wir schon sehr neugierig wann es notwendig sein wird zu heizen.

Derzeit (eigentlich auch übern ganzen Sommer) haben wir ~23/24 grad im Haus. Wir heizen mit einem D&W X2S5 Kompaktgerät. Im Vorjahr kam uns vor das die Lüftung über Nacht schon etwas abgekühlt hat. Oder es lag wirklich rein an der fehlenden Dämmung? Wir sind sehr gespannt was das Jahr 2018 bringt 😊

  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
27.9.2018  (#21)
Muss ich eigentlich von der Einstellung für die passive Kühlung wieder etwas zurück stellen, damit die Heizung funktioniert?
Da wurde ja die eine Pumpe auf 1% und die ander auf 50% gestellt.
Ich hatte ja gestern das Thema das die Heizung sich schienbar aktiviert hat - aber nur die Heizkreispumpe stundenlang auf 30% gelaufen ist - ohne dass sich der Kompresser eingsachaltet hat.
Ich habe dann den heizungsstopp auf 5 Grad gestellt, damit es aufhört.
Bin aber nun unsicher ob die Heizung dann korrekt funktiniert, wenn es kälter wird.
Zur Zeit habe ich noch über 23 Grad in DG und OG - im EG Schalfzimmer und Bad auch fast 23 - nur in der Diele - da hängt auch das Thermostat unter 22.

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#22)
heizungsstop 5 grad wird zu  niedrig sein, ich hab zb 10 grad. wie hoch und ob die heizkreispunpe dreht wenn die heizung in standby ist kannst du einstellen.

im Heizmodus solltest du die kälteträger-pumpe auf auto zurückstellen. die 1prozent sind nur bei kühlung sinnvoll. die heizkreispumpe wenn der verdichter läuft kannst du auf einen fixen wert stellen, sonst tritt vermutlich schwingen auf. wie hoch du sie stellst hängt davon ab wie deine spreizung zwischen vl und rl sein soll. probiers einfach mal mit den 50% und schau dir an wie hoch die spreizung damit ist.

1
  •  dawa
  •   Bronze-Award
16.10.2018  (#23)
update:

Dank des super sonnigen Wetters haben wir noch immer nicht in dir heizsaison gestartet 😳.

bin gespannt was dir nächsten Tage so bringen, da soll’s angeblich nicht so sonnig werden. Vielleicht können wir dann mal den heizkamin anfeuern. Das wär aktuell noch viel zu warm (~23grad Raumtemperatur)

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
16.10.2018  (#24)
Wir haben auch immer noch 23-24 grad im Haus.
Teilweise zwischendurch sogar tagsüber wieder beschattet, weils uns zu warm war... :)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#25)
Wir haben schon gestartet. vor 2 Wochen. *G*

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#26)
Wir hatten die Wärmepumpe dann an einem einzigen Tag (ich glaub 4. Oktober) für ein paar Stunden laufen, nachdem es der besseren Hälfte doch um 1-2 Grad zu kühl wurde, wir hatten Ende September aber auch schon Frost. Das hat dann schon wieder gereicht, damit der Boden angenehm war.
Seitdem ist sie wieder aus und wir haben weiterhin um die 23 Grad im Haus, kein Wunder bei dem warmen Oktober und der vielen Sonne.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.10.2018  (#27)
noch nicht gestartet, dank viel sonne.
seit 1.10. habe ich die fbh umwälzpumpe rennen. aktuell ca. 23,6-23,8° rücklauftemp (inkl keller). d.h. estrich/haus ist ausreichend aufgewärmt. so bald wird die heizung nicht eingeschaltet.
(innenraumfühler im eg gang, aussentempfühler nordfassade)

2018/20181016841307.png


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#28)

zitat..
brink schrieb: habe ich die fbh umwälzpumpe rennen


Also Heizung auf manuell und Heizkurve so hin getrimmt, dass die GM nicht anfangen zu zählen? 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#29)
richtig. heizung manuell, heizkurve -10.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
17.10.2018  (#30)
will dem prof. zwar nicht vorgreifen aber ja, genau so mach ich es auch. wenn der solare eintrag gut ist, und das war er die letzten wochen ohne zweifel, kann ich die gesamte estrichmasse um rund 0,8 K aufheizen. geht aber natürlich nur wenn auch die umwälzpumpe läuft und den eintrag entsprechend im haus verteilt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#31)
emoji
danke gregor!
vergesse ich schon zu erwähnen, wieso ich das mach, da es für mich schon so selbstverständlich ist. emoji

apropos, gestern war der rücklauf bei 24,2°. das verhältnis sonne zu heizbedarf ist übermäßig positiv.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#32)
Hmm, wäre ganz praktisch, nur die Umwälzpumpe laufen zu lassen, die Option gibt es bei der x2 aber vermutlich nicht.
Die startet ja Kompressor und Umwälzpumpe nach erreichen einer gewissen Innentemperatur. Und schaltet diese entsprechend auch wieder ab. Nur eine Nachlaufzeit für die Umwälzpumpe kann ich einstellen (nach Abschalten des Kompressors), bis zu ein paar Stunden.
Wie ich rein nur die Umwälzpumpe ohne Kompressor aktiviere wüsste ich nicht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#33)
die heizkreis umwälzpumpe ist in der nibe 1155 eingebaut und wird via pwm gesteuert. die manuell zu bedienen geht ja eingentlich nicht. aber zum glück kann's die software.
bei x2 liegt die umwälzpumpe ausserhalb und hat ein steuersignal von der x2 drauf hängen. du müsstest dir anschauen, welches fabrikat das genau ist und dir die bedienungsanleitung (aus internet) besorgen. eventuell kannst auf der umwälzpumpe selbst den modus umstellen.

1
  •  SMiak
17.10.2018  (#34)

zitat..
brink schrieb:
danke gregor!
vergesse ich schon zu erwähnen, wieso ich das mach, da es für mich schon so selbstverständlich ist.

apropos, gestern war der rücklauf bei 24,2°. das verhältnis sonne zu heizbedarf ist übermäßig positiv.


in unserem rel. großem Neubau (in dt.) kann ich davon nur träumen... aktuell 21,4 °C RL RL [Rücklauf] bei 20°C AT AT [Außentemperatur] und Sonne...


1
  •  juergsi
17.10.2018  (#35)
Interessant, dass es hier mehrere Leute gibt die die UWP laufen lassen um die solaren Gewinne besser im Haus speichern zu können. Experimentiere damit auch schon länger herum. 

 

Auf welcher Lesitugn (%) bzw. l/min habt ihr die UWP dabei laufen? Und läuft die bei euch 24h durch oder wird sie getaktet?




1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#36)
30% und ca. 8,3 l/min auf ca. 1400 m rohr und ca. 205 m2 wnf, davon 1/3 mit übermäßigen solaren erträgen. 
und ich hatte das schon anderen 'fluss' angedacht, weil spezieller fall mit keller, aber mein installateur lasst mich hängen -> https://www.energiesparhaus.at/forum-solare-gewinne-in-keller-einlagern/48478
peda konnte ich auch nicht überzeugen, andere flussrichtungen mal vorzusehen.. https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-auslegung-der-heiz-und-kuehlflaechen/49105_3#475272

1
  •  SMiak
17.10.2018  (#37)
in meinem Fall könnte ich mir vorstellen, die solaren "Gewinne" aus den entsprechenden Räumen in der Übergangszeit in unser Bad als passive Fußbodenheizung einzuspeisen, was wirklich zu einem Mehrwert führen könnte.

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
17.10.2018  (#38)

zitat..
Breitfuss schrieb: Hmm, wäre ganz praktisch, nur die Umwälzpumpe laufen zu lassen, die Option gibt es bei der x2 aber vermutlich nicht.
Die startet ja Kompressor und Umwälzpumpe nach erreichen einer gewissen Innentemperatur. Und schaltet diese entsprechend auch wieder ab. Nur eine Nachlaufzeit für die Umwälzpumpe kann ich einstellen (nach Abschalten des Kompressors), bis zu ein paar Stunden.
Wie ich rein nur die Umwälzpumpe ohne Kompressor aktiviere wüsste ich nicht.


Bin ja auch x2-Nutzer und helfe mir folgendermaßen: Ich drehe am Touchpanel die gewünschte Raumtemperatur über die momentane Temperatur hoch, sodass die x2 zu heizen beginnt und drehe aber sofort wieder runter. D.h. der Kompressor etc. springt garnicht an - es reicht aber aus, dass die Umwälzpumpe "nachlaufen" beginnt (habe momentan 8 Std. eingestellt). Natürlich ein bisschen ein umstädnlicher Workaround, aber es funktioniert eigentlich ganz gut. Mache das im Winter/Übergangszeit auch immer wenn ich den Kachelofen einheize um die Wärme im Haus zu verteilen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#39)

zitat..
goofgoo schrieb: Natürlich ein bisschen ein umstädnlicher Workaround,


in der tat! hast du schon mal probiert, auf der umwälzpumpe den modus umzustellen?

1
  •  Vardi17
18.10.2018  (#40)
Sehr interessant, was ihr da macht, die Wärmeeinträge im Haus verteilen. 

Wir müssen leider schon seit einigen Wochen heizen. Nicht viel, aber ohne zu heizen ist es ziemlich frisch im Haus.
Wir sind schon gespannt, wie das im Neubau wird. Es ist um diese Jahreszeit in der Regel sehr sonnig, andererseits aufgrund der Höhenlage kühl bis kalt, vor allem in der Nacht. Der Winter kommt bei uns früher und er geht später als im Österreich-Durchschnitt. Naja, wir sind sicher nicht die einzigen hier im Forum, die an einem Ort leben, wo es im Grunde nur zwei Jahreszeiten gibt: sechs Monate Winter, sechs Monate kalt emoji

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
18.10.2018  (#41)
habe versucht meinen gestrigen post in zahlen zu fassen und bin auf folgende ergebnisse gekommen:

- estrichfläche rund 180 m² mit 7 cm stärke ergibt 12,6 m³ --> rund 25 to estrichmasse
- die spezifische wärmekapazität von beton beträgt 0,28 Wh/kg K
- dT = 0,8 K

die gespeicherte wärmemenge errechnet sich dann zu:
25000 kg x 0,28 Wh/kg K x 0,8 K = 5600 Wh = 5,6 kWh

also wurden nur durch solaren eintrag rund 5 kWh im estrich gespeichert. und das, obwohl ich durch die überdachung noch nicht mal den vollen sonnenschein abkriege emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next