« Hausbau-, Sanierung  |

Heizlast und EKZ nach PHPP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Holzbohrer
14.10. - 15.10.2005
5 Antworten 5
5
Hallo,
bin grade dabei, mit dem PHPP zu planen. Ich versuche, den trade-off zwischen Wärmedämmungskosten und Heizkosten auszuloten. Derzeit komme ich für 150m^2 Wohnfläche auf eine Heizlast von 14W/m^2, also 2,1kW, was mir recht gut erscheint, allerdings bei einer EKZ von 31, was von "Passivhaus" noch himmelweit entfernt ist. Ziel ist jedoch ohnehin "nur" ein gutes NEH mit ausschließlich Luftheizung über Kamin.
Reicht das derzeit schon, oder muss noch etwas mehr Dämmung dazu?

  •  Josef
14.10.2005  (#1)
PHPP - so wie´s ausschaut, sind die solaren Gewinne wahrscheinlich ein wenig zu niedrig; eventuell Fensterflächen zu gering oder nicht perfekt ausgerichtet. Mit dem PHPP wirklich auf die "EKZ" von 15 zu kommen, ist wirklich nicht leicht. Auch das Klima hat da kräftigen Einfluss; in Freiburg geht´s leichter; mit Garmischer Klima ist´s schon schwieriger. EKZ unter 30 ist schon gutes 3L Haus; mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + Holzofen geht das schon.

1
  •  Holzbohrer
15.10.2005  (#2)
PHPP - 18 m^2 Glas fast genau Süd (170 Grad) bei 90 m^2 Südfassadenfläche...sollte das wirklich *noch* mehr sein?
Ich denke, dass das Klima hier stark mitspielt (Tirol). Werde noch herumspielen, wo noch mit vernünftigem Aufwand ein bißchen was geht.
Interessant ist, dass es extrem wenig Unterschied macht, ob südseitig 0,5er, 0,7er oder 0,9er Glas gewählt wird!
Derzeit überlege ich, einen Kaminofen zu nehmen, der mit einem kleinen Wasserkreislauf das Bad per FBH FBH [Fußbodenheizung] mitheizt und nur tw. an Luft abgibt.

1
  •  Josef
15.10.2005  (#3)
PHPP und Fenster - ... die Fenster können´s also nicht sein. 0,5er oder 0,6er hat auf der Südseite wenig Einfluss auf die EKZ; bei der Heizlast (besonders wenn Klimadaten ohne Strahlungsgewinn vorgegeben werden) dann merkt man´s schon und in der Praxis (kalte Tage ohne Sonne) ist das bessere Glas auch spürbar. Auf die Heizung mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde ich nicht allzuviel setzen, aber für so einen kleinen Bad-Wasserkreislauf gibt´s wie ich gelesen habe auch ein Kompaktgerät von den "Vorarlbergern".

1


  •  Holzbohrer
15.10.2005  (#4)
Kompaktgerät - Hallo Josef,
jetzt bin ich verwirrt: Ich nehme an, Du meinst mit "Kompaktgerät von den Vorarlbergern" ein typisches PH-Kompaktgerät (Lüftung/WW/WP) von D&W? Ist natürlich auch eine Variante - ich dachte eher daran, einen Kaminofen mit kleinem Wasserkreislauf zur Badbeheizung zu nutzen...

1
  •  josef
15.10.2005  (#5)
Aerosmart XLS - Servus, unter "http://www.bbn.at/xls.pdf" gibt´s ein Datenblatt dazu. Ist ein Gerät, das auch einen kleinen Solekreis und einen kleinen Wasserkreis hat. So etwas halte ich für sinnvoller, als einen wasserführenden Kaminofen. Sonstige Info oder Erfahrung hab´ ich nicht dazu.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ist das günstig für Mauerwand `?