« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkurveneinstellung Nibe S1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  monika1979
  •   Silber-Award
14.10. - 30.10.2020
30 Antworten | 6 Autoren 30
30
Hallo!

Bin gerade am tüfteln, wie ich meine Heizkurve einstellen soll...
Eckdaten:  Fast Passivhaus: 11Ekz
BKA in Eg Decke, FBh in Eg und OG. Auslegungstemperatur bei glaub ich - 14 Grad, 32Grad Vorlauf. Hydraulischer Abgleich wurde gemacht.
Gewünschte minimale Raumtemperatur 21Grad. Heizgrenze haben wir auf 10 Grad eingestellt. Gradminuten Heizungsstart sowie StartZusatzheizung auf - 400 um unnötiges Takten zu vermeiden.

Wir haben hohe solare Gewinne.
Wo würdet ihr erfahrungsgemäß starten?
Lg Monika

  •  cacer
  •   Silber-Award
17.10.2020  (#21)
kommt auf eure berechnungen bzw. euer haus und die senke an.

tendenziell würde WT bei auto-einstellung im übergangsbereich noch weiter steigen , wenn du von 7 auf 4 änderst, um geringere spreizung zu erreichen.

jetzt sind aber schon viele infos über deine einstellungen zusammengekommen.
ändere mal nicht zu viel auf einmal, um ein verständniss für die folgen zu bekommen, bist ja scheinbar auf gutem wege.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
17.10.2020  (#22)

zitat..
monika1979 schrieb: Sole ist die Knv im blauen Kanister..  Schmutz würde mich nicht wundern, da der Kollektor (im unbefüllten Zustand) einmal vom Bagger erwischt wurde. .
__________________

wurde geschweißt? gabs noch knickstellen? warte mal die siebreinigung ab.

die ethanolsole (blaue knv)scheint nicht mit anlagen mit glykol vergleichbar zu sein. und bei glykol kommts vor allem auf die konzentration an.


1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
17.10.2020  (#23)
Das Sieb werde ich nächste Woche reinigen. Da kommt eh nochmal der Installateur, bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher wo der richtige Kugelhahn
sitzt. Kann nämlich an 2 Stellen etwas durch die Dämmung Tasten...

Ja, einmal wurde der Kollektor sowieso zu Beginn geschweißt (200m Bünde) und einmal nachträglich  (Bagger). Knicke sollten keine vorhanden sein...

1
  •  THST
17.10.2020  (#24)

zitat..
cacer schrieb: kommt auf eure berechnungen bzw. euer haus und die senke an.

tendenziell würde WT bei auto-einstellung im übergangsbereich noch weiter steigen , wenn du von 7 auf 4 änderst, um geringere spreizung zu erreichen.

Ist es nicht so, dass die Spreizuung niedriger wird in der Übergangszeit (bei warmen Außentemperaturen), wenn man eine tiefere NAT einstellt? 
bei erreichen von NAT ist die Spreizung bei FBH FBH [Fußbodenheizung] 7 im Auto Modus, wenn man jetzt die NAT von -7 auf -4 stellt, dann wird die Spreizung doch schon bei höheren Außentemperaturen größer?

Ich dachte mir immer es macht Sinn diesen Wert bei gut gedämmten Häusern weiter ins Minus zu stellen. Bei mir war er lt. der Berechnung  auf -14

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
17.10.2020  (#25)
nicht die gewünschte spreizung bei NAT mit NAT verwechseln.

dein -14 ist die NAT. also die tiefste normaußentemperatur.
dT für die spreizung soll dort anliegen.
natürlich kann man mit dieser einstellung die maschine manipulieren, doch eigentlich soll die steuerung das selbst richtig berechnen mit der richtigen konfigurationen.

problem ist aktuell, daß die neuen einstellungen und adaptionen nicht wirklich dokumentiert sind; bzw keiner weiß, was da für abhängigkeiten wirklich bestehen.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
29.10.2020  (#26)
So, mittlerweile habe ich das Sieb im Solekreis gereinigt. Ein bisschen was war drin, aber nicht die Welt.  Jetzt ist auch die Heizung wieder angesprungen. Wärmequellenpumpe läuft weiterhin auf 20% bei Sole ein 15/9,8 Grad und 20 Hz...
Hk bei 50% (12,1l) Automatik.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
29.10.2020  (#27)

zitat..
cacer schrieb: problem ist aktuell, daß die neuen einstellungen und adaptionen nicht wirklich dokumentiert sind; bzw keiner weiß, was da für abhängigkeiten wirklich besteheni

Ich habe das Original Setup auf einem Stick gespeichert und könnte die Einstellungen problemlos zurücksetzen und alles abschreiben.
Lg


1
  •  cacer
  •   Silber-Award
29.10.2020  (#28)
was macht denn die heizkurve?
hast du das prinzip verstanden und passt die temperatur aktuell im übergang?

solesieb sauber : abgehakt.
theoretisch könnte noch luft im kreis sein, was ich aber nicht glaube.
die knv sole ist wohl etwas dickflüssiger als glykolsole bei 22%, macht einen kleinen unterschied.
anbindung von RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zur WP WP [Wärmepumpe] kann auch engstellen beinhalten und hat einfluss auf den druckverlust.

halt, moment:
die quellenpumpe der s-serie hat einen deutlich größeren einsatzbereich.

habe bei 3x32er rohr bei 1% etwa 10L pro minute und bei 100% gerade mal 27,5L/min.
wenn bei dir 20% knapp 5L/min sind, sieht das eigentlich sogar sehr gut aus.
da sollte mal jemand mit ner "S" was zu sagen.

welche spreizung stellt sich dann an quellentemperatur ein? (sole-ein/aus)
sollte aktuell mit noch recht warmer sole irgendwo bei 5K liegen?

automodus Heizkreis musst du weiter experimentieren und auch mal den thread "forschung zum automodus" lesen.
einstellungen zur "s" serie werden hier doch auch irgendwo besprochen.

erst wenn es richtig kalt wird, kannst du da dann genauere rückschlüsse ziehen und thermisch die kreise abgleichen.
hauptsache ihr habt es jetzt behaglich warm.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
29.10.2020  (#29)

zitat..
cacer schrieb: was macht denn die heizkurve?
hast du das prinzip verstanden und passt die temperatur aktuell im übergang.?

Temperatur passt derzeit. Heizung war jetzt ein paar Tage aus und ist heute Früh  wieder angesprungen.

Problem ist wie schon im alten Haus der Sonnenschein.
Bei sonst 21 bis 22 Grad steigt die Temperatur in Wz und Kinderzimmern gleich auf. 24-26 Grad.
Mir widerstrebt es zwar im Winter zu beschatten, ich werde es aber wohl so einstellen (Knx) , dass ab 24,5 Grad beschattet wird, sonst wird es unangenehm.
Verschenke dann halt leider solare Gewinne....

zitat..
cacer schrieb: habe bei 3x32er rohr bei 1% etwa 10L pro minute und bei 100% gerade mal 27,5L/min.
wenn bei dir 20% knapp 5L/min sind, sieht das eigentlich sogar sehr gut aus.

Ok, das klingt gut. Ich hab das eh schon mal wo gelesen, aber konnte es nicht einordnen. Hätte mich auch gewundert, hatten einen sehr guten Installateur.

zitat..
cacer schrieb: welche spreizung stellt sich dann an quellentemperatur ein? (sole-ein/aus)
sollte aktuell mit noch recht warmer
sole irgendwo bei 5K liegen?

Genau, recht genau bei 5K.
Temperatur passt derzeit!

Danke!


1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
30.10.2020  (#30)

zitat..
cacer schrieb: wenn bei dir 20% knapp 5L/min sind, sieht das eigentlich sogar sehr gut aus.
da sollte mal jemand mit ner "S" was zu sagen.

Genau, recht genau bei 5K.
Temperatur passt derzeit!

ebenso bei 20% gerade 5Liter

Spreizung
In 12K, Out 07K –> 5K 

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schäden bei Kupferwasserleitungsrohr / Alternativen