« Baurecht  |

Heiraten oder Testament

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Häuslbauerin1
21.12.2011 - 9.1.2012
22 Antworten 22
22
Wir unterschreiben nächstes Jahr im Frühling den Kaufvertrag für unser Haus. Wir möchten uns beide gegenseitig absichern, falls dem anderen was passiert (Erbrechte,etc). Eine Ablebensversicherung wird sowieso schon gemacht.
Meine Frage ist jetzt: Ist es besser bzw. günstiger man heiratet Standesamtlich oder man mach ein Testament? Wir möchten einfach nur, falls einem Partner was passiert, dass der andere alles erbt.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit

Liebe Grüße

  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
9.1.2012  (#21)
Wir haben - Uns gegenseitig mit einer Ablebensversicherung abgesichert und eben auch mit einem Testament.
Danke erstmal @Markus7929.

Zum nachlass zählt jetzt alles was da ist Materiell und Finanziell oder wie muss ich das verstehen?
Dh also ich müsste seinen Großeltern (Omas) je ein 1/3tel des gesamten Vermögens ausbezahlen?
Wenn die nicht mehr sind kommt dann keiner mehr außer wir hätten bis dahin natürlich eigene Kinder?

mir gehört aber von allem (was das Haus, Grund betrifft) je die Hälfte stehe auch im Grundbuch und auf allen Rechnung scheinen wir beide auf, und trotzdem müsste ich dann alles verkaufen?
Man hofft ja das es nicht eintrifft aber wer weiß das schon leider, deshalb möchte ich gerne vorsorgen, daher meinen vielen Fragen.
Danke.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sylvia1675, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo sylvia1675, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
9.1.2012  (#22)
dankefür deine Hinweise @markus7929...tjo hab ich übersehen, dass ein Testament vorhanden ist...

das 1/3 von dem Markus redet ist nur von dem Anteil zu berechnen das vererbt wird...also die 50% von deinem Mann (z.B.) der Rest gehört ja dir und gehört nicht zum Nachlass - in dem natürlich alles zusammen zählt (Materielles, Bares, Kredite (ja mann kann auch Schulden vererben!),...)

so long
sheep

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: An die Grenze Bauen (NÖ)