« Hausbau-, Sanierung  |

Heimische Wiesenpflanzen auf Gründach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzambau
17.8.2021 - 28.12.2023
14 Antworten | 6 Autoren 14
10
24
Ich sehe, dass hier im Forum etliche Leute eigene Erfahrungen mit Gründächern gemacht haben. Mich treibt Folgendes.

Unser Flachdach auf der Garage soll begrünt werden (großteils). Mir ist klar, je niedriger der Aufbau, je weniger Wasserspeicher, desto genügsamer müssen die Pflanzen am Dach sein. Spezielle Sedum- / Kräutermischungen kommen da oft zum Zug.

Hat jemand von euch vl. den Versuch gewagt, heimische Wiesengräser und -kräuter am Dach anzupflanzen? Ich habe es immer als Glück angesehen einen großen Garten mit "wilder" Wiese zu haben (von Klee, über Löwenzahn, Margariten hin zu Giersch, Schafgarbe, Günsel, Taubnessel und so weiter und so fort) und frage mich ob man derlei auch auf dem Dach etablieren könnte? (Ohne da einen halben Meter Substrataufbau und Bewässerung bereit zu stellen.)

Danke.

  •  mattmein
  •   Silber-Award
17.8.2021  (#1)
Hm vom Bauchgefühl würde ich sagen um die 20cm Substrat wird schon nötig sein für ein schönes Ergebnis. Bei extremer Trockenheit kanns dann aber schon problematisch werden ohne Bewässerung. 

Wie gesagt nur reines Gefühl, vielleicht gibts ja wen anderen mit Erfahrung.

Das Projekt hört sich super an 👍

1
  •  holzambau
19.8.2021  (#2)
Danke für die motivierenden Worte @mattmein ;)

20-25cm Substrat war jetzt auch einmal die Schätzung des ersten Experten, einem Vertreter einer der großen Flachdach Systemanbieter.

Ich hol mir jedenfalls noch einen Gärtner, der mit sowas Erfahrung hat und bitte um seine Meinung. Wenn ich auf teure Komponenten verzichten kann, wäre es mir natürlich noch lieber.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.8.2021  (#3)
Wir haben unser Carportdach nachträglich begrünt. ca. 8-12cm Substrat von Sonnenerde.
Die letzten beiden Bilder wurden ca. 1 Jahr nach Errichtung aufgenommen. Mit Feuchtigkeit haben wir kein Problem, da das Substrat unheimlich gut speichert. Weiters hab ich unterhalb Noppenfolie, die hält in den kleinen Bechern auch die Feuchtigkeit.
So als Tipp: nicht zuviel nachdenken und nachfragen, einfach machen: 500er Schutzvlies, Noppenfolie, Substrat, das wars.


2021/20210820311483.jpg

2021/2021082082800.jpg

2021/20210820836220.jpg

2021/20210820197633.jpg


2021/20210820779037.jpg

6


  •  helyx
  •   Gold-Award
20.8.2021  (#4)
@altenberg was hattest du denn für Startpflanzen?
Name, Bezugsquelle?
Wir haben Sedumsprossen vom Systemlieferant (ZinCo) dazugenommen aber nach 1J siehts immer noch recht Bescheiden aus :/.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.8.2021  (#5)
Das meiste von einer Bekannten bekommen, dann hamma noch Schnittlauch ausgesäht.
Zwecks weiterer Details muss ich meine Headgardenerin fragen - ich bin ja nur der Hackler emoji.

1
  •  holzambau
22.8.2021  (#6)

zitat..
altenberg schrieb:

So als Tipp: nicht zuviel nachdenken und nachfragen, einfach machen: 500er Schutzvlies, Noppenfolie, Substrat, das wars.

Denk ich mir ja auch eigentlich. Aber mal schaun. 

Hast du dir die Abgrenzung zwischen Kies / Substrat selber gemacht?   


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#7)
Sieht aus wie die Standard-Alu-Leisten.
Habe ich auch direkt von Zinco über Würth-Hohenburger.

2
  •  zwergschneenase
22.8.2021  (#8)
Ich habe mir auch ein extensives Gründach auf dem Werkeugschuppen mit 10cm Aufbau gemacht, mit der üblichen Bepflanzung wie Sedum, Hauswurz, Mittagsblumen, Zypressenwolfsmilch, Nelken usw. Die Pflanzen die du nennst, mögen es alle feucht und nährstoffreich, teilweise auch schattig (Giersch). Es könnte schon funktionieren, wäre aber sehr pflegeintensiv, da man viel giessen und immer wieder düngen müsste. Ein 1-wöchiger Sommerurlaub ohne Regen könnte schon reichen, und alles ist hin.
Bei 10cm Aufbau sollte man wohl auch auf Pfahlwurzler verzichten (wie z.B. Löwenzahn), die brauchen schon mehr Platz...aber sicher bin ich mir da nicht, vielleicht würden die auch einfach sehr klein und flach bleiben. 
Ich habe übrigens auch ein paar trockenheitsverträgliche Gräser auf dem Dach probiert, wie z.B. Bärenfellschwingel, aber die meisten haben sich während einer Hitzeperiode verabschiedet.

3
  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#9)
Info von meiner Headgardenerin:
Angepflanzt wurden:  versch. Sedum-Arten, Polster-Thymian, Hauswurzen, Patagonisches Eisenkraut, Federgras (Stipa), Schnittlauch, Natternkopf, spanisches Gänseblümchen


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#10)

zitat..
holzambau schrieb: Hast du dir die Abgrenzung zwischen Kies / Substrat selber gemacht?

Da bei uns das Carportdach konisch in der Mitte zusammenläuft, musste wie die Leisten in einer Spenglerei biegen lassen. Wenns Dach gerade ist, dann findest Fertigleisten mit Google - oder bei einer ortlichen Spengelerei nachfragen. Das 500er Vlies hab ich leider nur im Internet bekommen.

2
  •  holzambau
23.8.2021  (#11)
Danke. Sehr hilfreiche Infos!

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#12)
https://www.wuerth-hochenburger.at/fileadmin/userdaten/docs/baustoffe/WH-Katalog-Dach-202122.pdf

Seite 175!

1
  •  JohnyBravo
27.12.2023  (#13)

zitat..
altenberg schrieb:

Wir haben unser Carportdach nachträglich begrünt. ca. 8-12cm Substrat von Sonnenerde.
Die letzten beiden Bilder wurden ca. 1 Jahr nach Errichtung aufgenommen. Mit Feuchtigkeit haben wir kein Problem, da das Substrat unheimlich gut speichert. Weiters hab ich unterhalb Noppenfolie, die hält in den kleinen Bechern auch die Feuchtigkeit.
So als Tipp: nicht zuviel nachdenken und nachfragen, einfach machen: 500er Schutzvlies, Noppenfolie, Substrat, das wars.

Hi altenberg, dein Gründach ist wirklich der Hammer. Schaut einfach super aus.

Frage an die Allgemeinheit:
Kann man eigentlich auf jedem Flachdach ein Gründach anlegen? Würde gerne übernächstes Jahr auf meiner Garage ein Gründach anlegen. 
Ca. 75m2, derzeit ist der Dachaufbau wie folgt:
Sarnavap 5000
Gefälledämmung
Dachhaut FPO 1.8mm aus einer mehrlagigen Kunststoffbahn auf der Basis von hochwertigen flexiblen Polyolefinen (FPO) mit Vlieseinlage.   

Lg Johnny 




1
  •  holzambau
28.12.2023  (#14)

zitat..
JohnyBravo schrieb:

Frage an die Allgemeinheit:
Kann man eigentlich auf jedem Flachdach ein Gründach anlegen?

Bin kein Fachmann, aber ich würde sagen ja, (a) wenn die Statik / Traglast es zulässt (Gewicht des feuchten Substrats bedenken) und (b) du einen entsprechenden Durchwurzelungsschutz nachrüstest, der deine Dachabdichtung schützt.

Ich kann deine Idee jedenfalls nur unterstützen. Es braucht mehr Grün und weniger Schotter auf den Dächern. Unser Gründach "wächst" seit einem halben Jahr und ich habe mit Schütthöhen von 8 bis über 30cm experimentiert sowie mit verschiedenen Substraten. Hab da oben heuer mit Wiesenpflanzen und Kräutern experimentiert, aber auch schon Zucchini und Salate geerntet. Macht Feude ;)

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse unterkellern oder nicht?