« Forum für Sonstiges  |

Hecke - Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Harry231281
10.8. - 19.8.2011
7 Antworten 7
7
Hallo Leute,

ich will mir eine Hecke als Sichtschutz zulegen. Jetzt bin ich auf eine Seite im Internet gestoßen www.wunderhecke.at die Pflanze heißt Ulmus aus Turkestan! Soll schnell wachsen und guten Sichtschutz bieten. Hat jemand Erfahrung damit??

Lg Harry

  •  whitesheep
  •   Bronze-Award
10.8.2011  (#1)
einheitlicher tenor aus div internetforenZitat:
Diese Ulme wächst wirklich sehr schnell, es ist sinnvoll diese mehrmals im Jahr zu schneiden... denn wenn man diese dann mal radikal schneidet, dann kann es sein, weil man ins alte Holz geschnitten hat, das dann nichts mehr treibt und kahl bleibt. Auch sollte man bedenken die Hecke ist laubabwerfend und bietet im Winter ggfs. keinen Sichtschutz, ferner kann die Hecke ca. 3 m breit werden. Ein paar Gedanken dazu, sicher nicht erschöpfend....
persönliche meinung...heinbuche oder liguster...letzter ist auch schnell wachsend und aufwand hält sich in grenzen bezüglich schneiden...meine eltern haben liguster ich sprech aus erfahrung.

so long
sheep

1
  •  atma
10.8.2011  (#2)
hi
wir haben auch liguster und hibiscus... der hibiscus wächst etwas langsamer, blüht dafür aber sehr schön (habe weiß, lila und rosa) und ich muss ihn nur einmal im jahr zurückschneiden... den liguster schneid ich zweimal im jahr zurück. Hab die Pflanzen vor 3 Jahren gesetzt (Innenhof, direkt neben Asphaltweg) mittlerweile ist das eine schöne und dichte Hecke. Wir werdens beim Haus dann auch wieder so machen.


1
  •  kech
10.8.2011  (#3)
Hainbuche - Wir schneiden sie 2x im Jahr. Beim ersten Schneiden Ende Juni fällt relativ viel Grünschnitt (Blattwerk) an. Eigentlich würde 1x Schneiden völlig ausreichen. Sie lässt sich sehr gut schneiden.
Die Hecke verliert ihr Laub erst während der Wintermonate, spätestens im Frühjahr, wenn die neuen Triebe nachstoßen. Daher ist auch im Winter noch eingeschränkter Sichtschutz gegeben.
Sie ist eine heimische Pflanze, robust und sehr dicht. Wir haben die Hecke seit 20 Jahren und unsere Wahl noch nie bereut.


1


  •  drusila
10.8.2011  (#4)
@atma - Wie ist denn der Hibiscus so, hast du sehr viel Mist rumliegen? Ich hab keine Lust jede Woche die Straße mit den Besen bearbeiten zu müssen. Und bleibt er den Winter über auch dicht?

1
  •  atma
11.8.2011  (#5)
hi, nein, im winter nicht dicht, mist hab ich sogut wie keinen, im herbst muss man entweder die samenkapseln pflücken - geht aber recht schnell, wenns eh schon trocken sind, oder mit der gartenschere, oder man mäht die jungpflanzen, die von selbst aufgehn einfach mit dem rasenmäher um... ansonsten wächst der sehr schön gerade nach oben und wird auch nicht zu dick, wenn man von anfang an drauf schaut... wir werden ihn beim haus wieder setzen, finden ihn schön pflegeleicht, unter den pflanzen kann man problemlos zb erdbeeren setzen und es ist nicht so "klinisch" wie bei thujen (und er blühlt einfach wunderschön)

1
  •  beschattung
19.8.2011  (#6)
Nichts macht sich allein - Ganz ohne Arbeit geht keine Hecke. Zwei mal im Jahr schneiden halte ich aber für etwas übertrainniert. Unsere Buchenhecke ist schon dicht, wächst nicht wie zunder, das brennt und mach n schlanken Fuß. Aber eben nicht so superschnell. Man kann nicht alles haben. Eine Hecke, die bis auf Wunschgröße wächst und dann in dem Format artig zu verharrenemoji

1
  •  samoth
19.8.2011  (#7)
Hi,

wennst so a Hecke haben willst sei am Anfang nicht zu geil drauf, dass sie schnell hoch wird. Schneide sie gerade in den ersten zwei Jahren schön zurück, wird dann umso dichter.

Hab ich bei meinen paar Ligusterbuschen leider nicht gemacht, ist daher leider nicht so dicht wie ich´s mir vorgestellt habe. Naja, dann halt beim nächsten mal.

lg
tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baum Frage