« Hausbau-, Sanierung  |

Hebeanlage oder Kanal-Anschluss - Kosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  TobiK
  •   Bronze-Award
4.7. - 19.7.2025
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Liebes Forum,

wir haben zwei Möglichkeiten für einen Kanalanschluss: entweder oben am Hang, wo wir bauen oder unten am Hang in ca. 50-55m Distanz mit ca. 6 Meter Höhenunterschied. Oben besteht das Problem, dass die Kanaltiefe nur für die Entwässerung von OG/EG ausreicht, aber nicht für den Keller - und in den Keller kommt ein Bad + Toilette emoji

Hat jemand aktuelle Preise für den Einbau einer Hebeanlage für 1 Bad (WC/Dusche/Waschbecken) und für die Errichtung eines Kanal bei 50-60m Länge + "Fallschächte" (oder wie auch immer das heißt, wenn das Gefälle zu groß ist)? Künette würden wir mit eigenem Bagger selbst machen oder wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kommt direkt den Kanal mit reinbetten.

Danke & LG,
Tobi

  •  Akani
4.7.2025  (#1)
Dann ab nach unten mit dem Abwasser.
Is doch Wahnsinn mit Fäkalienhebeanlage zu arbeiten.
Kauf, Wartung, Instandhaltung. Würde ich abraten wenn es die Möglichkeit mit Kanalgefälle geht

1
  •  Hianz
14.7.2025  (#2)
Wir haben kürzlich eine Sanifos 1600 verbaut. Das Gerät selber kostet um die 10kEUR brutto, plus Montage. 
Es gibt auch günstigere Anlagen, da darf dann aber wirklich nichs in den Abfluss gelangen, was nicht dorthin gehört. Unsere Anlage hat zB mit versehentlich hineingeworfenen Damenbinden keine Probleme. 
War bei uns leider nicht möglich, direkt in den Kanal einzubinden. Aufgrund der Kosten würde ich die Hebeanlage deshalb nur machen, wenn es anders nicht geht. Andererseits hat mein Nachbar seit vielen Jahren eine und noch nie ein Problem gehabt. 

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
14.7.2025  (#3)
Hi,

Es gibt schon auch kleine Anlagen. 600€ im Baumarkt.

Aber auch die musst du putzen. Braucht Strom. Pumpe irgendwann mal tauschen...
Sand ins Waschbecken/Dusche,...
Schlechter Abfluss wenn alles recht flach im Keller liegt. Außerdem hast du dann immer einen Kanal der von oben übergehen könnte.

Würde mal ein Angebot für einen Kanal einholen. Der Komfort ist deutlich höher.

1


  •  Lu1994
  •   Silber-Award
14.7.2025  (#4)
Du hast ja eh einen Bagger, grab runter und erfreue dich, dass du selbst bei Hochwasser noch spülen kannst 😂

Aber 6m Höhe sind grausig, wirst 3 Fallschächte brauchen und ich würde zumindest vorm ersten Schacht eine zusätzliche Rückstauklappe machen, sprich ganz unten beim Übergabeschacht und ganz oben vorm ersten Fallschacht 

1
  •  hausktn
19.7.2025  (#5)
Bei uns ca 8000 Euro für Material (Pumpe, 2 Schächte, Druckschlauch) plus Arbeit in Eigenleistung...UND: wir haben nur das untere Stockwerk über Hebeanlage, OG (Hanglage) direkt in den 30m entfernten Kanal, um bei Stromausfall/Defekten etc noch ein Backup zu haben. 

1
  •  TobiK
  •   Bronze-Award
19.7.2025  (#6)
Danke euch für die Infos! Dann werden wir den Kanal nach unten geben. Der Baumeister hat liefern und verlegen mit 65€/m netto ohne Erdarbeiten angegeben, dafür kann mans fast net selber machen.

@Lu1994 ja schon, aber für ein gleichmäßiges 5%-Gefälle muss ich noch üben 😅 Sind zum Glück "nur" ca 3-4m Höhenunterschied, da geht sich auf due Länge hoffentlich nur 1 Fallschacht aus

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Garagendach