« Bauplan & Grundriss  |

Hauswirtschaftsraum/Waschküche im OG

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  anke26
28.3.2014 - 6.3.2015
27 Antworten 27
27
Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir überlegen einen kleinen Raum, wo Waschnaschine, Trockner und die Waschpulverutensilien untergebrachts sind im OG. In der Nähe vom Bad bzw. Begehbaren Kleiderschrank. Den Sinn sehe ich darin, dass ich die Wäsche nicht über Geschosse schleppen sondern dort waschen, trocknen und ev. Bügeln möchte, wo sie entsteht. Dies ist in unserem Fall im OG. Hat dies jemand so? Welche Erfahrungswerte gibts bezügl. Lautstärke in der Nähe der Schlafzimmer? Was haltet ihr davon?

  •  sir_rws
28.3.2014  (#1)
Wir haben die selbe Philosophie. Momentan haben wir (noch im Reihenhaus) auch die WaMa im Bad im OG (durch Abstellraum vom SZ getrennt - aber direkt neben einem KZ) und es stört überhaupt nicht. Man muss ja auch nicht wenn man um 12 schlafen geht die WaMa erst einschalten....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#2)
wir haben das so... oben gibts ein extra kammerl (knapp 10qm müsst unsres haben) für waschmaschine, putzutensilien, staubsauger, bügeltisch, wäscheständer, etc ... inkl. eigenem waschbecken...
ich bin sooooo glücklich mit dem raum - nix runter schleppen, wäsche kann man schön am boden liegen lassen und nach farben sortieren... man hört nur was, wenn die waschmaschine gerade schleudert, das stört mich aber nicht, weil dann hab ich noch 10 min bis fertig ist... ;)
wichtig ist auch das waschbecken in dem raum, so kann man flecken übern waschbecken behandeln, turnschuhe vorwaschen, etc und dann gleich ab damit in die waschmaschine...

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#3)
Yep Haben wir bewusst auch so gemacht. Die Wäsche fällt ja primär im OG an (SZ, Bad, ...) Warum also runter schleppen und dann wieder rauf. Keller haben wir keinen. Ein Loch in die Wand bzw. Decke für einen Wäscheabwurfschacht - najo eher nicht so wirklich - raufschleppen darfst die Wäsche dann ja auch wieder

Wenn die Waschmaschine schleudert - etwas zu hören - aber nicht wirklich ein Thema. Wäsche trocknet auch im HWR & dank KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht das auch recht flott. Anschluss für Trockner ist zwar vorgesehen, aber wirklich notwendig ist der nicht & daher wird der Trockner wohl auch nicht angeschafft.

P.S. Waschmaschinen der heutigen Generation sind recht leise und programmieren kannst sie auch = sollen dann schleudern, wenn es keinen stört.


1


  •  Superbunny
28.3.2014  (#4)
Hallo,
Haben wir auch überlegt, aber ich bin (rein persönlich) eher der "Am-Abend-Wasch-Typ", d.h. die Maschine würde von 20.00 - 23:00 laufen.
Wir haben oben drei kleine Kinder schlafen, die stört dass.
Des weiteren hänge ich die Wäsche (hab auch einen Trockner) in den Monaten von März - Oktober, also so lange es möglich ist, in den Garten auf die Wäschespinne. D.H. Ich muss den Korb mit der nassen Wäsche von oben nach unten in den Garten schleppen.
Das ist der gleiche Käse wie die trockene Wäsche wieder rauf. Wir haben übrigens auch keinen Keller, sondern einen Wäscheraum im Erdgeschoss.

1
  •  othal
28.3.2014  (#5)
Wir haben's auch so geplant (SuFu) und halten es für eine gute Idee. Die Praxis wird's dann zeigen. Aber zumindest scheint es für die anderen die richtige Entscheidung gewesen zu sein, was mich sehr positiv stimmt! emoji

1
  •  user
  •   Bronze-Award
1.4.2014  (#6)
Also wir haben den Luftraum für einen Wirtschaftsraum im OG geopfert - die beste Entscheidung überhaupt. Sind total glücklich damit. Der Wirtschaftsraum hat rund 4m² und hat Platz für Waschmasch, Trockner und einen Kasten. Direkt gegenüber auf der Wand sind 3 Stück 80cm Ruck Zuck montiert für die Wäsche und ganz hinten beim Fenster (Raumbreite hier nur mehr ~ 1,2 Meter) haben wir eine Stange von Wand zu Wand geführt, welche sich durch drehen spreizen lässt. Ideal zum Aufhängen von Kleiderhaken.

Wäscheständen brauchen wir überhaupt keinen mehr. Durch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Absaugteller ist das grundsätzliche geschlossene Fenster auch kein Problem.
Bei uns rennt übrigens die Waschmasch auch gelegentlich ab 20 Uhr. Die Kinder schlafen trotzdem :)

lg


1
  •  anke26
10.5.2014  (#7)
Liebe forumsmitglieder, die ihre Hauswirtschaftsräume im OG haben: ich würde gerne die grundrisse sehen. Es wäre echt nett, wenn ihr als Hilfe den OG Grundriss herzeigt. Vielen Dank!!

1
  •  jupiter
  •   Silber-Award
10.5.2014  (#8)
Wir haben es ähnlich. - Wir hatten im OG ein WC und einen AR geplant. Vor der Einreichung hab ich dann noch die Wand dazwischen geworfen, no Problem im "Privat-WC". Der Raum hat jetzt knapp 5,5 m2. Die Wäscheboxen, Wama etc. haben Platz genug. Trockner hätte auch noch Platz. aufgehängt wird die Wäsche am seitlichen Balkon od. Im Winter in einem leeren Raum im OG, der eigentlich als zweites Kizi geplant war und unbenützt ist. wir schätzen die Lösung absolut, der Abwurfschacht ist daher noch nie benutzt worden, ...

1
  •  projekt4568
11.5.2014  (#9)
Pro Hauswirtschaftsraum im EG - Ich finde das die WM usw. ins EG gehört, aus eben oben genannten Gründen:

-Geräuschentwicklung
-ohne Trockner muss man die Wäsche erst wieder zum Aufhängen runter tragen
-Wenn man von draussen dreckig(vor allem Kinder können sich wunderbar dreckig machen) ins Haus kommt und die Wäsche zum waschen geben will, dann muss man erst quer durchs haus bis ins OG und bis man oben ist hat man sicher wieder genug Dreck verloren

Wäre ein Wäscheschacht für dich keine Alternative? das Hochschleppen ist in meinen Augen kein Argument für Hauswirtschaftsraum im OG, denn die trockene Wäsche kann man, wenn man abends sowieso rauf ins SChlafzimmer geht gleich mitnehmen, da ersparst dir das extra gehen.

Wie gesagt für mich persönlich ist es schon wichtig das wenn ich mit dreckiger Wäsche ins Haus komme, diese auf kürzesten weg ohne viel dreck im HAus zu machen, in den Hauswirtschaftsraum zur WM gebe.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.5.2014  (#10)
@projekt4568
- die geräuschentwicklung hast im eg genauso, wennst am esstisch oder im wohnzimmer entspannen willst und daneben die waschmaschine rennt... (ich schalt die zu den zeiten ein, wo es mir egal ist - zb vorm kochen, dann ist die wäsche nachm essen fertig und es stört niemanden)
- warum muss man die runter tragen? wenn man im og das wäschekammerl plant, dann hoffentlich groß genug, dass auch ein wäscheständer rein passt.
- wenn ich im garten was gemacht hab und ausschau wie ein schweinderl, zieh ich mich im vorraum bis auf die unterwäsche aus, roll das zeug zusammen und trag es rauf - im vorbeigehn ins kammerl und selbst geh ich dann duschen... ich glaub nicht, dass es notwendig ist mit dem dreckigen gwand durchs haus zu laufen.

;)


1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
5.3.2015  (#11)
Hallo zusammen,
mich würden eure Maße für den Hauswirtschaftsraum interessieren. Platz haben soll WM, Trockner, Waschbecken, Wäsche aufhängen, bügeln. atma hat stolze 10m², das geht sich bei uns leider nicht aus. Derzeit sind 1,6x3,2m im Plan.

Würde mich über eure Erfahrungen freun!

1
  •  projekt4568
5.3.2015  (#12)
@Arling:

Bei deinen Maßen kannst du nur einseitig möblieren (0,6m Breite WM etc. 1m Gang) Von den Geräten her geht es sich bei einer Länge von 3,2m schon aus. Zum wäsche aufhängen könntest du was an der "Gang"-Wand befestigen, was du zum Aufhängen herklappen könntest und wenn mal keine Wäsche hängt, wieder weg klappen zwecks dem Platz.
Ich behaupte mal sehr stark das du bei 3,2m die WM, trockner, Waschbecken und noch ein Kastl zum verstauen des Bügelbrettes reinbringst.
Jedoch mit dem aufgestellten Bügelbrett und dem Bügeln bei 1m Gang wirds vll ein bisserl eng.
Wie machst du es bisher, bügelst du jz auch in einem kleineren Raum oder machst du es im Wohnraum, wo du während dem Bügeln TV schauen kannst?

Hat der Raum auch ein Fenster?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#13)
wenn ich mir nur den halben raum vorstell, dann geht das für die geräte, evtl noch mit der idee von projekt4568 mit aufhängen, aber bügeln könnt ich mir dann nimmer vorstellen... erstrecht ned bei der hitze vom bügeleisen... das is bei 10qm schon recht warm und feucht... bei größeren sachen wie tischtuch stell ich mir das sehr mühsam vor...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#14)
denke auch dass das für Wäscheständer und Aktivbügeln neben den Geräten nicht ausgehen wird. Stellt dir mal den Wäscheständer und das Bügelbrett auf und bügle - und schau welchen Bewegungsradius du benötigst.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
5.3.2015  (#15)
@projekt4568: Jetzt bügeln wir im Wohnraum, da hier auch die Wäsche hängt und der TV platziert ist. Für den TV hätt ich jetzt nicht extra Platz eingerechnet, so einen Flat hängt man eh bald mal wo an die Wand. Aber ich hab dieselben Bedenken zwecks "Gangbreite". Auf der Schmalseite ist ein Fenster und dem gegenüber die Tür - somit sind die Längsseiten frei.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#16)
also ich finde die idee ganz gut im og einen eigenen raum zu haben, sofern er dann auch alles zulässt.

so wie bei atma, die ein "kammerl" ?! mit 10 qm hat eine tolle sache.

wir hätten den platz gar nicht im og und bevor ich die waschmaschine wo reinzwicke und dann erst recht runterlatschen muss, haben wir es gleich im EG in Verbindung mit Technikraum gemacht.

1
  •  projekt4568
5.3.2015  (#17)
Aufgrund der Platzverhältnisse würde ich das so machen das ich die eine Seite mit den Geräten bestücken würde und den Rest als Gang frei lassen würde. Fürs Wäsche aufhängen sehe ich da 2 Möglichkeiten:
1) so wie bereits vorher beschrieben, an der Gangwand etwas zum her und wegklappen montieren.

2) Einen "Wäscheständer" an der Wand über dem Trockner und der Waschmaschine montieren dann hast nichts zum klappen und es steht auch nichts in den Gang hinein.

Bügeln würde ich sowieso im Wohnraum weil mir der HWR persönlich zum arbeiten einfach zu klein wäre, ausserdem würd ich mich in so einem Raum eingesperrt fühlen wenn ich da bügeln müsste. Wenn du im
wohnraum bügelst, kannst du TV schauen; bist mitten im Geschehen; kannst ein Auge auf die Kinder werfen usw.
Ich würde den Raum nur zum Waschen, Wäsche Aufhängen und Sachen(Bügelbrett, Staubsauger etc.) verstauen verwenden. Dein Waschbecken würde nur Sinn machen wenn der Keller oder der Hauseingang in der nähe dews HWR ist. Ist das der Fall würde ich das Waschbecken tiefer anordnen damit man ohne Probleme einen Kübel unter den Wasserhahn stellen kann.

Soweit zu meiner Meinung :)

1
  •  bobthebuilder
5.3.2015  (#18)
...herrlich...wie viele Themen es gibt wo es meist nur 1 und 0 gibt :) (Und jeder hat immer die beste Lösung)
Die Glaubensfragen hier im energiesparhaus sollte man mal in einer Liste zusammenfassen: Kamin,Dunstabzug,Keller,Balkon,...plus nun HW-Raum im OG.

Wir haben ebenfalls mit Wäscheschacht (Bad im OG direkt über TECH/HW) und HW-Raum im EG geplant...aus selbigen Gründen. Dreckige Wäsche (Kinder, und ich...fahr Enduro emoji )kommt nicht durchs Haus...Grossteil des Jahrs wird im Freien getrocknet.

Bügeln tut meine Frau ausserdem vorm Fernseher im WZ....zumindest zur Zeit (schätz das wird auch im Haus so).

lg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#19)
ich glaub, das sind einfach persönliche vorlieben... ich zb hasse bügeln... da würd der tollste film im fernsehn nix helfen, es gibt einfach keine schlimmere tätigkeit im haushalt... ich will das schnell erledigen und dafür reicht der platz (ich bügel aber auch nur ganz wenig)... wenn man gerne bügelt (manche bügeln ja auch unterhosen, socken und geschirrtücher aus leidenschaft), dann ist das sicher was andres. auch, wenn man einen keller hat, plant man das oft anders.

in dem raum steht bei uns aber auch noch ein kasten als strauraum und 2 kastln für putzutensilien, staubsauger und co. andre haben dafür wieder einen kleinen abstellraum, bei uns ist das so eine kombination.

1
  •  bobthebuilder
5.3.2015  (#20)

zitat..
atma schrieb: ich glaub, das sind einfach persönliche vorlieben


Genau, aber jeder meint für sich optimal geplant zu haben und meint oft, imho, dass es somit auch für alle Anderen passen muss.

Grundsätzlich ergibt sich dadurch ja die pro/kontra-Liste, was gut ist. Denn die Argumente der jeweils beiden Fraktionen treffen eben nicht immer für alle zu und der interessierte TE oder Leser welchen selbige Frage beschäftigt, kann für sich evtl. noch nicht bedachte Faktoren bei der Entscheidung berücksichtigen.

Hab aber noch nie von einem "schon Hausbesitzer" gelesen: ...wir habens so, war blöd...mach es anders emoji
Vor Allem Lärm,nötiger Platzbedarf,usw. sind, meiner Meinung nach, sowieso so individuell das ein einfacher Vergleich von Erfahrunswerten sehr schwer möglich ist.
Und in einem low budget Holzriegel-Haus wird der Lärm wohlmöglich auch eine andere "Erträglichkeits-Einstufung" bekommen als im superheftig-vollmassiv-Bunker. Auch bei der selben bewertenden Person.

Die sollte man evtl. berücksichtigen wenn man z.B. schreibt "Lärm is null Thema..."

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#21)
na hoffentlich hat jeder für sich auch optimal geplant ;)
diejenigen, die fragen, können sich dann das für sie passende raussuchen. für jeden sind da andere dinge wichtig. ich finde gerade diese diskussionen mit den vielen pros und kontras sehr spannend. oft sieht man, dass es auch anders geht (na ok, manche sehn das nicht *gg*).
mir haben gerade diese diskussionen beim planen und bauen sehr geholfen - ganz egal, ob es die entscheidung für kwl, ph oder kamin war. ;)

zitat..
bobthebuilder schrieb: Hab aber noch nie von einem "schon Hausbesitzer" gelesen: ...wir habens so, war blöd...mach es anders


dafür gab es mal einen eigenen thread, wo doch so einiges zusammengekommen ist. ;)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next