« Hausbau-, Sanierung  |

Hauswerk / Swisshaus Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Juri
19.4.2019 - 24.8.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo Zusammen!

Meine Partnerin und ich beabsichtigen unser EFH mit der Firma Hauswerk-Baumanufaktur (ehemaliges Swisshaus) zu bauen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Generalunternehmer?

LG und frohe Ostern 

  •  Juri
24.4.2019  (#1)
Hat niemand von euch mit Swisshaus / Hauswerk gebaut, oder kennt jemanden der damit gebaut hat?

1
  •  baumitHW
18.1.2022  (#2)
Hallo,

ich habe mit Hauswerk gebaut und bin insgesamt nicht zufrieden. Die Bauleitung inklusive einiger Handwerker haben sehr schlampig und unprofessionell gearbeitet. Hauswerk verspricht hochwertige Markenprodukte; eingebaut wird teilweise billige Ware. Ein Handwerker wollte sogar ganz offensichtlich mehr abrechnen als er geleistet hat. Vermutlich liegt das auch am Preisdruck durch Hauswerk. Vieles musste öfters reklamiert werden, bis es funktionierte. Einiges konnte leider nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Seit vorsichtig, prüft und fotografiert alles. Lässt euch nicht alles aufreden und wählt die Handwerker so gut als möglich selbst aus. Aufgrund der Unerfahrenheit durch Hauswerk mussten während der Bauphase noch wesentliche Änderungen in der Planung vorgenommen werden, obwohl im Vorhinein alles bekannt war.  Den Aufpreis musste ich teilweise selbst übernehmen. Eine Reklamation beim Planer ist nicht möchlich. Alles wird auf den Bauleiter abgeschoben nach dem Motto "Hinter mir die Sintflut".

Rund zehn, u.a. auch direkt von mir beauftragte Firmen haben gute Arbeit geleistet. Sechs von Hauswerk beauftragte Unternehmen würde ich in Zukunft kompromisslos ausschließen.

Vor der Auftragsvergabe würde eine Bilanzauskunft übrigens auch nicht schaden.

Alles Gute!

1
  •  Juri
19.1.2022  (#3)
Guten Morgen,
darf ich fragen in welchem Bundesland du gebaut hast?

1


  •  baumitHW
22.1.2022  (#4)
Habe in Vorarlberg gebaut!  dabei möchte ich noch hinzufügen, dass bei der Planung auch die statischen Berechnungen nicht korrekt waren. Hauswerk ist sich der Mängel bewusst, drückt sich aber vor einer klaren Stellungnahme.

1
  •  denispa
10.2.2022  (#5)
Man sieht anhand des Pofilnamens das der besagte "Bauherr" den Beitrag nur geschrieben hat um die Firma schlecht zu machen! 
Meine Frau und ich sowie meine Schwester haben mit Hauswerk gebaut. Wir wurden von meinem Arbeitskollegen empfohlen welcher auch sehr gute Erfhrungen gemacht hat.
Somit können drei ehrliche Bauherren genau das Gegenteil bezeugen! Wir hatten eine Planung nach unseren Wünschen, eine sehr transparante Kostenaufstellung aller Arbeiten.
Der Bauleiter Domenico war immer für uns da und hatte sich um Alles gekümmert.
Lt. meinem Arbeitskollegen melden sie sich sogar noch vor Ablauf der Gewährleistung um das Haus nochmals zu begutachten.
Wir können dieses Unternehmen voll und ganz empfehlen.
Schöne Grüße
Familie Pa.......

1
  •  Thunderx1609
10.2.2022  (#6)

zitat..
denispa schrieb:

Man sieht anhand des Pofilnamens das der besagte "Bauherr" den Beitrag nur geschrieben hat um die Firma schlecht zu machen! 

Bei dir ist es aber nicht anders! Auch nur Profil erstellt, um den Beitrag zu erstellen.
Also nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.


1
  •  ThomasM
24.8.2022  (#7)
Wir haben mit Hauswerk gebaut und es war eine sehr sehr sehr schlechte Entscheidung
kurzer Auszug aus der Mängelliste
- Dach falsch gebaut dadurch komplettes Unterdach 1 Monat VOR dem Einzug verschimmelt - wurde nach 6 Monaten komplett neu gemacht und jetzt schimmelt es nur mehr am Rand was die Firma aber null interessiert
- eine Mauer komplett vergessen im Aussenbereich
- Bodentiefefernster sind leider ein paar cm vor dem Parkett zu ende (mit ner Blende kann man sowas unschön zukleben)
- Bodenaufbau im Technikraum vergessen (die waren in den Plänen drin)
- Umgebungsarbeiten statt 35T bei Angebots unterzeichnung auf 65T 4 Tage später erhöht und auf 130 ca gekommen inkl. Gerichtsverhandlung etc.
- Garage 8x6 bestellt, 7x6 geplant und 6,50x6 erhalten aber 8x6 bezahlt
- Heizwärmebedarf ohne beheitztes KG berechnet und darauf die Heizung eingebaut (8 KW) - Neuberechnung mit KG noch offen jedoch überschlag ergibt 10-11 KW und somit ist die Heizung zu klein 
- Technikraumlüftung eingebaut aber "die geht nicht um zu entfeuchten, ist nur eingebaut um die Norm zu erfüllen -> Aussage Bauleiter" und für das ein Loch in den WU Beton (OHNE Aussenabdichtung was im Winter noch ein Spass wird!!) und ein Loch zwischen Warm und Kaltraum 
- 70 technische bzw. optische Mängel welche nicht behoben werden

alles in allem pfusch pfusch pfusch und 25T Anwaltskosten (nicht versicherbar!) die mir nicht viel gebraucht haben den nach der Klage von Hauswerk auf Zahlung der letzten Rechnung musste ich nachgeben da die Kosten des Anwalts und der Verhandlung > 100T wobei ich ggf. einen Teil davon selbst bezahlen hätte müssen
Das weiss die Firma darum handelt sie so

Dazu keine Rückmeldung mehr von der Firma auf irgendwas ... wobei eine Schlussabrechnung und einen Bauabschluss von deren Seite habe ich bekommen, obwohl ich NULL abgenommen/unterschrieben habe

seit 2019 der volle Horror!!

Fragen!??! nicht empfehlenswert 
Dies sind nur meine Ansichten und Meinung zu dem Ganzen - jeder muss sich sein Bild selbst machen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lagerung von Parkett