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Haustür Mehrfachverriegelung Motorschloss "schwergängig" Instandsetzun

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  •  fudi6489
  •   Silber-Award
12.11.2022 - 3.4.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
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Hallo

Leider macht unsere Inotherm Haustüre mit KFV Genius A Mehrfachverriegelung schon seit längerer Zeit Probleme.
Nachdem alle Schmierversuche erfolglos waren, habe ich mich heute überwunden die Türe zu zerlegen um zu schauen wo das Problem liegt.

Aktuell hat die Türe bei jedem Öffnungsversuch per Ekey nur gepiepst und den Öffnungsversuch verweigert. Erst beim zweiten Drüberziehen des Fingers wurde die Tür geöffnet und mit einem Blinken der roten LED sowie Piepsen des Summers der Fehler "Blockfahrt" symbolisiert. Dieses Verhalten ist jetzt glaube ich schon seit letzten Winter so, gefühlt öffnete die Tür im Sommer oftmals beim ersten Versuch.
Eingebaut wurde die Türe irgendwann im Q3/2018.


2022/20221112766030.jpg

Bei der Montageanleitung
https://www.krines-online.de/download/Datenblaetter/KFV%20AS%202600%20Schloss%20mit%20Genius%20Motor%20Montageanleitung%20Januar%202017.pdf
habe ich gesehen dass der Magnet bei mir auf jeden Fall auf deiner zu hohen Postion angebracht wurde. Ich habe die Position auch mit einem Stabmagnet geprüft und es dürfte sich haarscharf ausgehen dass er das Signal für Türe geschlossen erhält.

Beim Lesen im Internet habe ich gelesen dass es passieren kann dass sich die Treibstange magnetisiert und es dadurch zu Problemen kommen kann, was ja vor allem aufgrund der falschen Magnetposition durchaus möglich sein könnte.
Auch im Handbuch wird darauf hingewiesen:


2022/2022111220441.jpg
Danach habe ich versucht das Problem einzugrenzen und geschaut ob die Tür von Haus aus schwer schließt oder irgendwo Schleifspuren von der Mehrfachverriegelung in der Schließleiste sind.
Hier wurden minimale Abnützungen festgestellt. Ich habe dann die Schließbleche verstellt dass dieses "Problem" keines mehr sein sollte.
Türe wieder geschlossen-per Ekey geöffnet-selbe Geschichte.

Dann habe ich mit einem Magnet die geschlossene Tür simuliert und das Öffnungsprozedere von vorne begonnen mit dem selben Ergebnis wie bei den ursprünglichen Versuchen.
Also war eigentlich klar dass es an der Mehrfachverriegelung in der Türe selbst liegen muss.
Nochmal mit dem Schlüssel auf Leichtgängigkeit geprüft und eigentlich keine Schwergängigkeit feststellen können. Die Verriegelungen lassen sich ganz leicht mit zwei Fingern am Schlüssel bewegen.

So dann auf zur Operation habe ich mir gedacht. Die Verriegelung selbst ließ sich ,ohne Kraft anwenden zu müssen, schön ausbauen.
Danach habe ich die Deckel entfernt und war vom Zustand eigentlich positiv überrascht.
Kein Metallabrieb an den Zahnrädern, alle Zähne noch dran, an den Gleitteilen war noch ausreichend, nicht ausgetrocknetes Fett und beim Drehen der Zahnräder lief alles ohne Kraftaufwand. Recht viel besser kann das Ganze in Neu auch nicht aussehen.
Mir fiel aber aber schon auf dass die ganze Stange etwas pombiert ist. (siehe zweites bzw viertes Foto unten)
Kann das von der Magnetisierung der Treibstange kommen oder ist das so normal?


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Sollte bis auf die Pombierung alles unauffällig sein, oder was meint ihr?
Danach hab ich alles ordentlich mit Bremsenreiniger vom Fett befreit, bewegt, ausgeblasen, geölt damit die letzten Reste rauskommen,bewegt, nochmals mit Bremsenreiniger drüber, ausgeblasen und anschließend mit Sprüh-Haft-Fett eingesprüht und X-male hin- und herbewegt.

Im Anschluss die Deckel wieder drauf, noch X male hin- und herbewegt und die Mehrfachverriegelung wieder in die Türe eingebaut.

Nur leider besteht das Problem noch immer und ich bin mit meinem Latein etwas am Ende.

Ich habe dann noch zwei Videos gemacht damit ihr das Problem (Piepsen+Blinken aufgrund von "Schwergängigkeit" seht, und dann die "Schwergängigkeit" mit dem Schlüssel simuliert.

Motorisches Öffnen/Schließen der Tür:



Händisches Öffnen/Schließen der Tür:



Kann es an der pombierten, eventuell magnetisierten, Treibstange liegen?
Wenn ich den Schlüssel+die Mehrfachverriegelung so leicht bewegen kann sollte es ja keine Probleme geben, oder?
In der Bedienungsanleitung ist etwas zum "Verfahrweg anlernen" beschrieben ohne näher drauf einzugehen.


2022/20221112667010.jpg

Kann es sein dass ich das Motorschloss wiedermal neu justieren muss, bzw irgendwo eine Drehmomentüberwachung einstellen kann?
Kann der Motor schwach sein, irgendwie hört er sich wirklich so an wie wenn er sich plagt.

Falls noch jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Jürgen

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
13.11.2022  (#1)
Eine Magnetisierung der Treibstange kann meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die mechanische Funktion haben, sondern lediglich den Magnetsensor beeinflussen, dass dieser die geöffnete Tür nicht mehr erkennt. Ich glaube nicht, dass das hier das Problem ist. 

Wenn das Schloß manuell leicht bedienbar ist, würde ich das Problem eher im Bereich des Motors verorten. Ist die Antriebsachse auch noch gut geschmiert? Bewegt sich der Schlitten darauf leichtgängig und sind die Lager der Achse noch in Ordnung?

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  •  fudi6489
  •   Silber-Award
13.11.2022  (#2)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Wenn das Schloß manuell leicht bedienbar ist, würde ich das Problem eher im Bereich des Motors verorten. Ist die Antriebsachse auch noch gut geschmiert? Bewegt sich der Schlitten darauf leichtgängig und sind die Lager der Achse noch in Ordnung?

Vermutlich, denn recht viel mehr bleibt eh nicht mehr übrig 😬

Den Motor selbst habe ich im ausgebauten Zustand nicht getestet, ich muss mal zum Nachbarn gehen und horchen wie laut es bei ihm ist wenn die Türe öffnet bzw schließt.
Bei uns hört es sich tatsächlich so an wie wenn sich der Motor etwas mehr anstrengen muss, kann aber auch sein dass es noch nie anders war. 

Der, zumindest optische, Zustand des Motors ist meines Erachtens einwandfrei, auch auf der Spindel befand sich noch ausreichend Fett welches noch "weich" war.
Zum Zustand der Lager kann ich nichts sagen, da ich diese Bauteilgruppe nicht zerlegt hatte.
Metallabrieb war keiner zu sehen.

Ich seh schon dass ich die Mehrfachverriegelung nochmals ausbauen muss und mir eine Teststation mit 24 V und einem Kabel zum Simulieren der Öffnung basteln muss.
Dann den Antrieb seperat testen und wenn das Problem auch hier weiter besteht dann kanns fast nur am Motor bzw der dazugerhörenden Spindel, Spindelmutter, Gleitschlitten oder den Lagern liegen.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.11.2022  (#3)
Was sagt denn der Hersteller grundsätzlich?
Hat man da nach 4 Jahren keinen Support mehr?

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  •  Idontknow
2.4.2024  (#4)
Hallo zusammen, habe hier genau das selbe Problem. Was war denn die Lösung damals? Gruss

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  •  fudi6489
  •   Silber-Award
3.4.2024  (#5)
Ein "neuer" Motor.
Hab den Türenverkäufer angerufen, ob er zufällig eins von einer demontierten Türe liegen hat und das war zum Glück der Fall.

Seitdem tut`s wieder wie es soll.
Würd aber vorher trotzdem mal alles zerlegen, und mechanisch kontrollieren, ob der Fehler eh nicht von einem anderen Bauteil kommt.

LG


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