« Bauplan & Grundriss  |

Hausplanung neu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  niedi
3.11. - 12.11.2013
8 Antworten 8
8
Hallo zusammen !

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum..
Ich bin kurz bzw gerade beim Grundstückskauf und will nun ins Planen beginnen.

Ich weiß was ich ca will, einen Grundriss eines FH nur etwas vergrössert und Event. umgeplant bzw verfeinert.

Ich bin nun nach der Suche für einen guten Planer.

Was muss man dabei beachten ?
Kenn jemand einen guten und auch Preiswerten ?

Architekt notwendig oder reicht ein reiner Planer oder BM ?

Vielen Dank im vorhinein

Lg
Niedi

  •  bindpe
4.11.2013  (#1)
Guter Planer tuts alle mal, das Geld für einen Architekt kann man sich für ein EFH sparen wenn man nix ausgefallen will

1
  •  StricknerA
6.11.2013  (#2)
Gute Planung rechnet sich… - Bauen ist für uns das "tägliche Brot". Die Erfahrung zeigt, dass eine gute Planung viel mehr ist als reine Grundrissgestaltung. Allein bei den technischen Aspekten kann ein guter Planer helfen GELD zu sparen (Bsp: Einfache Statik ist günstiger als ein komplizierter Bau, übereinander liegende Nasszellen…, Dämmungen…usw.). Zudem kann ein guter Planer Sie in eine bessere Verhandlungsposition mit den Firmen bringen.
Wichtiger jedoch: Bei den Themen Behaglichkeit und Wohngesundheit sollte sehr genau auf Ihre Vorstellungen und Wünsche eingegangen werden. UND DIESES ERGEBNISS SPÜREN SIE JEDEN TAG IM HAUS.
Sie können mich evtl. auch direkt kontaktieren (siehe mein Profil).

Viel Erfolg
Armin

1
  •  Planquadrat
11.11.2013  (#3)
Wenn du einen circa Grundriss bereits hast und es nur etwas größer machen magst, dann gehst du am besten zu einem BM und lasst dir dort einen Einreichplan zeichnen. Sollte dann nicht soviel kosten.

1


  •  niedi
11.11.2013  (#4)
Hallo, - danke für die Antworten erstmals.

Noch 2 Fragen.
Was darf ein BM fürs Planen kosten ? Hat Jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Lagerhaus gemacht ? Also mit deren Planungsbüro
Was darf ein Architekt ca kosten ?

Danke
Lg
Niedi

1
  •  fe11go
11.11.2013  (#5)
Ohne jetzt irgendwelchen Vorteil aus meinem Rat für mich ziehen zu wollen, ich rate jedem der nicht nur ein Haus, sondern sein Haus haben will, Architekten aufzusuchen. Nicht nur einen, sondern mehrere, solange bis man jemand gefunden hat, dem man zutraut, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse umsetzen zu können.
Ich wollte auch einmal einen veränderten FH Entwurf. Gott sei Dank habe ich mich umentschieden!
Lagerhaus bzw. Cleverhaus ist keine gute Wahl. Ein Architekt, der die gesamte Baubegleitung macht kommt billiger, da die LH Marge deutlich über dessen Honorar liegt.
PS: Planer die hier im Forum für sich werben, scheinen viel Zeit zu haben.

Warum wohl? emoji

Falls dich mit einem echten Häuslebauer austauschen willst, einfach PN...


1
  •  Planquadrat
12.11.2013  (#6)
Ich bin auch ein Planer - werbe aber nicht für mich und habe auch nicht zuviel Zeit emoji

Man kann NIEMALS sagen ein Baumeister oder ein Architekt ist besser.

Ich habe in einem Architekturbüro gearbeitet und ich habe auch den Baumeisterkurs gemacht. Auch von meinen Kontakten kann ich dir sagen, es gibt viele Baumeister, die können absolut nicht entwerfen. Auf der anderen Seite gibt es wiederum sehr viele junge Baumeister, die planenden Baumeister die einen weitaus besseren Entwurf machen als so mancher Architekt! Bei den Architekten das gleiche, es gibt sehr gute und wiederum sehr schlampige die über das Ziel hinausschiessen.
Da du schon einen konkreten Grundriss hast, der nur etwas vergrößert werden soll, sehe ich hier nicht allzu großen Aufwand. Ich würde mir da ein paar Pauschal Angebot einholen und die sollten so um die 1.500,- liegen.

Ein befreundeter Architekturstudent hat z.b. Bestandspläne von einem alten Einreichplan abgezeichnet (Grundrisse, Ansichten, Schnitt, Lageplan, ...) + alle Veränderungen eingetragen und hat dafür 600,- verlangt.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
12.11.2013  (#7)
Kommt drauf an ... und kann das nur aus unserer eigenen Erfahrung sagen.

Waren bei zwei Anbietern, wo wir mit Architekten zusammen getroffen sind. Waren ja recht nette und angenehme Gespräche, aber die beiden wollten gleich vorab nicht wenig Geld sehen und hatten kreative aber sehr praxisfremde Ideen. Frei nach dem Motto - große Scheine / Bankschecks einwerfen mit Ungewissheit was rauskommt.

Dankeschön & das war' s dann.

Konkrete Vorstellungen hast schon wie du schreibst.
Vorstellung ist = ca. Grundriss?

Wenn ja, dann den verfeinern, abklopfen, schauen, ob's mit den Bauvorschriften passt und dann erst ab zum Planer. Einreichplan in Endversion, Energieausweis ... solltest dir dann bei der ausführenden Firma reinverhandeln. Beim Einholen von Angeboten von verschiedenen Anbietern poppen Planungsfehler da eh automatisch auf. Selbst wenn schon einiges passt - da lernst immer dazu.

Wenn nein, dann mal selbst detaillierte Gedanken machen. Gibt nette Prorammerl dafür oder Grundrisse von FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern als Input hernehmen - mal als Anfang und dann entsprechend umbauen / anpassen.


1
  •  niedi
12.11.2013  (#8)
Vielen Dank - für eure Meinungen !
Ich denke das ich die Variante mit dem BM nehmen werde da ich ja den Grundriss in etwas habe.

Vielen lieben Dank nochmals

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Einfamilienhaus