« Bauplan & Grundriss  |

Hausplan-bereit für Kritik-die 2.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Planu
13.1. - 15.1.2015
8 Antworten 8
8
Liebe Forenmitglieder!

Schon vor einigen Wochen habe ich einen Plan hier eingestellt. Durch die Anregungen hier im Forum haben wir einiges verändert und würden gerne eure Meinung dazu wissen.

Die Fakten:
Das Grundstück ist 20m breit und eben, Keller ist geplant. Die Straße verläuft unten im Plan von Nord nach West. Dachform: Satteldach mit Kniestock bei ca. 1,8m.

Geschlossene Küche ist von uns gewünscht, Mini-Klo im EG fällt eventuell weg uns soll als Abstellraum für Schuhe, Putzmittel, Staubsauger etc dienen.
Danke für eure Kritik, hilft einem wirklich weiter!
LG Planu

2015/20150113806346_th.PNG

2015/20150113762874_th.PNG

  •  Richard3007
13.1.2015  (#1)
Haus ist riesig.
EG: Bad und Mini WC auf die andere Seite, da die WC so gut wie möglich übereinander liegen.
Mini WC würde ich lassen, dafür auf das WC im EG Bad verzichten. Den Abstellraum kannst du unter der Stiege machen.

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
13.1.2015  (#2)
Der Plan gefällt mir sehr gut. Einzig der Eingangsbereich wäre mir zu gedrängt. Wenn sich dort 4 Personen aufhalten wirds mehr als eng. Ich würde das Bad zugunsten des Eingangsbereiches vergrößern/verbreitern.

1
  •  AnTeMa
13.1.2015  (#3)
Änderungen im Grundriß - -Durchgangsflächen/Flure verkleinern
-EG Bad wie auch Richard3007@ bemerkte nach rechts verlegen unter das andere Bad, WC ebenfalls, Schlafzimmer nach links.
-die Ecken und Winkelchen im Eingangsbereich beseitigen.
Flur schmaler machen, dafür Küche vergrößern,
Schornstein etwas nach links.
Offene Küchen finde ich angenehmer- die Wand zum Eßbereich nur halbhoch ausführen- ggf hier Arbeitsplatte oder Herd.
Weniger Schränke- wenn überhaupt statt dessen Einbau-/Wandschränke
OG
Bad vergrößern und Flur verkleinern,
Schornstein nach links, die Tür vom rechten Schlafzimmer dann weiter nach links versetzen.
Wenn auf beiden Wandseiten Einbauschränke sind können die Wände dünner sein.

Bei etwas Bemühen ließe sich das Haus doch deutlich verkleinern ohne große Einbußen bei der Großzügigkeit dafür aber eingesparten Baukosten und geringeren Heizkosten.

Ich bin eher für minimalistisches Design.

Raumaufteilung aber sonst gut und praktisch- auf Ausrichtung habe ich jetzt nicht geachtet- dazu müßte auch das ganze Umfeld bekannt sein.

Andreas Teich



1


  •  projekt4568
14.1.2015  (#4)
Änderungen die ich machen würde - Servus Planu,

sieht ganz gut aus dein Grundriss, aber dennoch würde ich ein paar sachen ändern:

EG:
-Das WC würde ich auf 1,6mx1,6m vergrößerern(ist dann Barrierefrei und kann im schlimmsten Fall auch mit einem Rollstuhl befahren werden.

-Im daran angrenzenden Bad würde ich die Mauer gerade ziehen und nicht so versetzt. Der Platz im Bad ist völlig ausreichend.

-Die "untere" Mauer im Bad würde ich noch weiter verlängern, dh eine kleine "Einbuchtung" für die Dusche schaffen. Hat auch den Vorteil das dadurch die Wand zur Garadrobe länger wird. Dadurch kannst du dann ohne Probleme deine Gardarobe vor dem WC in einer vernünftigen Länge ausführen. Vor allem durch die Anoassung des WC's auf 1,6m Breite kannst du dann auch bis an die 0,6m Gardarobenschränke stellen.

-Wie bereits erwähnt würde ich im EG BAd und WC mit dem SZ tauschen, Zwecks der Kanalführung.

-Die Windfang türe würde ich weglassen wenn du sowieso oben die 2-Flügelige Tür in den Wohnraum hast. Dadurch wirkt dann die ganze Diele auch größer.

-Die Mauer zwischen Küche und WZ würde ich weglassen und statdessen eine Theke machen, da kannst dann auch 2 Hocker hinstellen.

-ich würde die Breite des Wohnraums von 4,75 auf 4m verkleinern, Auf 4m geht sich alles aus. Tischlänge 2m + 1m davor + 1m danach, ausserdem gewinnst du durch das wegnehmen der Mauer zusätzliche 0,3m falls du einen längeren Tisch reinstellen willst. Im Wz ists auch kein Problem, den Breite Sofa 0,80m + Breite TV-Kastl 0,5m bist auf 1,3m da hast dann noch 2,2m von Kante Sofa bis Kante TV-Kastl. ist leicht ausreichend.

- Du könntest wenn du mehr einsparen willst ohne Qualitätsverlust, auch noch in der Breite um ca 0,3m einsparen. Es reicht wenn das SZ statt 3,9m 3,6m Breit ist.(2m Bett + 1m Gang + 0,6m Kasten)

- Das mit dem Abstellraum unter der Stiege würde ich auch auf jeden Fall machen. Den Abstellräume die keinen Wohnraum wegnehmen, sind super. Von denen kann man nicht zu viel haben ;)

OG:
-Wenn du wie oben bereits erwähnt die Länge vom Wohnraum von 4,75 auf 4m verkleinerst gehen sich die KiZi auch noch super aus. und du hast beide Etagen zusammen 14m2 gespart.

-Im SZ würde ich den Schrankraum hinter dem Schlafzimmer anordnen, es sei den es ist ein öffentlicher. Dadurch bleibt er privat und es schaut auch besser aus wenn du in den Raum rein gehst und nicht gleich von Klamotten erschlagen wirst. Weiters wird er dann wo jz eine Tür ins SZ um das größer.

-Falls du das Haus um die oben erwähnten 0,3m schmaler machst sparst dir nochmals 6,5m2 und verlierst keine Qualität.

-Die Tür des zweite KiZi würde ich zur Wand rücken und das Kinder Bad um das weiter raus ziehen(müssten mehr als die 0,3m sein)

Vom Plan her würde ich sagen hast du min. die von mir geschriebenen 20m2 einsparpotential ;)

Soweit von meiner Seite ;)




1
  •  nobody4yu
14.1.2015  (#5)
Es wurde schon viel gesagt dem ich zustimmen würde. Die Räume sind für meinen Geschmack etwas zu groß. Hier wäre wirklich eine Einsparung möglich - außer das Budget spielt keine Rolle. ;)

Planu kann keinen Abstellraum unter der Stiege machen, da er ja einen Keller haben möchte.

Mir fällt nur noch ein im Eingangsbereich die Eingangstür und die Tür zur Diele auf die andere Seite zu bringen und in der gewonnenen Nische die Garderobe vorzusehen.

Alles Gute!

1
  •  Richard3007
14.1.2015  (#6)

zitat..
nobody4yu schrieb: Planu kann keinen Abstellraum unter der Stiege machen, da er ja einen Keller haben möchte.


Hoppla ja da hast du natürlich recht!

1
  •  Planu
14.1.2015  (#7)
Erstmals vielen Dank für eure tollen Anregungen!

Das Haus ist uns auch viel zu groß, unser Ziel war anfangs um die 160qm, haben wir aber weit verfehltemoji Ursprünglich sollten die KinderZi kleiner werden und davor ein Balkon, wurde aber von vielen Bekannten und auch hier im Forum nicht empfohlen wegen Wärmebrücken etc.

Ich habe leider kein Gefühl für Raumgrößen und Proportionen... Denkt ihr dass das Wohnzimmer wenn man es 4m breit und doch fast 9,5m lang macht nicht irgendwie schlauchig wirkt?

Die Küche würde natürlich großzügiger wirken wenn sie offen wäre, nur sind wir beide beigeisterte Köche und unmotivierte Abwäscher und Wegräumer, daher soll sie geschlossen bleibenemoji

Den Schrankraum wollen wir so in Mitte quasi als "Lärmschutz" vor dem Bad, das Gewand-Chaos sehen eh nur wir ;)
Ja der Eingangsbereich ist noch so ein Hinkebein.. Hab das bei den alten Plänen noch umgekehrt gehabt, also Schlafen (Gäste/Büro) links und Bad/WC rechts, nur war der Eingang immer sehr verwinkelt...

@AnTeMa Wie ist das gemeint mit Schornstein nach links? Im OG mittig zwischen die Zimmer? Ist das Bad im OG zu klein?

@nobody4yu Wegen Türen im Eingang, gemeint war die Türen so zu verschieben dass sich dahinter z.B. ein Kasten/Kommode ausgeht?

Hab schon einiges geändert, verschmälern werd ich heute abend noch probieren...
Nur mit der Wohnzimmerbreite bin ich mir nicht sicher... Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation?

Vielen Dank und liebe Grüße!


2015/20150114632182_th.PNG

2015/20150114195095_th.PNG

1
  •  Richard3007
15.1.2015  (#8)
Dann gibt's nur eines! Sieh dir diverse Grundrisse von Fertigteilhausfirmen an. Mit WFL 160m² dann diese auf deine Bedürfnisse etwas abändern.
Welches mir auf die schnelle einfällt und zu deinem Stil passen sollte war von MABA das Silver Moon. Gibt es mit 163m² WFL. Ist meines Wissens in Musterhauspark Haid bei Linz und in der blauen Lagune aufgestellt. Das hätten meine Frau und ich sofort genommen. Leider war es uns dann etwas zu groß und MABA zu ungeschickt da nicht angeboten. Wenn der Preis gepasst hätte, hätten wir es vielleicht doch genommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einsparungspotenzial EFH suchen/finden