« Fertighaus  |

Hauskauf Fertighaus - 2002 - Libella - Pro & Contra

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Narumir
12.6. - 18.6.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo liebe Community, 

war in der Vergangenheit nur stiller Leser.

wir sind seit längerem auf der Suche nach einem EFH und sind jetzt auf ein interessantes Objekt gestoßen, welches uns hauptsächlich wegen der Lage und des Grundstücks zusagen würde.

Allerdings der "Nachteil" es ist ein Fertighaus aus dem Jahr 2002. Ich denke heutzutage sind die FH auf einem relativ guten Stand der Technik, aber wie war das 2002. Mit welcher "Lebensdauer" der Häuser hat man damals gerechnet?

Da mir die wirkliche Expertise fehlt, um den Zustand eines Fertighauses zu analysieren die Nachfrage, auf welche besonderen Punkte man achten sollte. Natürlich werde ich, sollte es in die engere Auswahl kommen auch einen Sachverständigen beauftragen, der das Haus unter die Lupe nimmt, allerdings wollte ich vorab mal das Schwarmwissen abgreifen. 

Einige Eckpunkte:
  • FH der Firma "Libella"
  • Erstellt auf Massiv Keller
  • Wasserdichte Bodenplatte lt. Statik
  • Wasserdichte Kelleraußenwände, 6 cm Wärmedämmung
  • Holzständerwände mit dazwischenliegender Wärmedämmung beidseitig mit Fermacellplatten verkleidet
  • KG Decke: Stahlbetonmassivdecke nach statischer Berechnung
  • EG Decke: Holztramdecke mit Gipsfaserplatten
  • Dachstuhl: Zimmermannsmäßiger Pfettendachstuhl. Ausbildung als Kaltdach. Wärmedämmung zwischen Sparren

Anbei ein Foto der Außenfassade, was mir bereits negativ aufgefallen ist. 

Mir ist klar, dass ich aufgrund der Datenbasis mit keiner ausführlichen fachlichen Expertise rechnen kann, würde nur mal einige Meinungen dazu interessieren.

LG

2023/20230612651196.jpg

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#1)
Hi
kann von supergut bis mieses Klumpat alles sein...

Ich würd schauen, folgende Infos in Erfahrung zu bringen:

Energieausweis (ja den gabs damals schon emoji )
Wandaufbau lt Hersteller
Wie ist die Hüte geheizt, Wärmeverteilsystem
Fenster + Kennwerte
wurde dasmals ein BDT gemacht?
wenn nein, nachholen
wurde eine Thermografie gemacht?
wenn nein, irgendwie nachholen
Ist das Dachl dicht?
Anzeichen von Schimmel, Feuchtn

ICH würd vermehrt Augenme k auf Dampfbremse, Luftdichheit und Installationsebene legen
LG

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#2)
Tipp für den Keller: wenn es kein Wohnkeller ist, und er trotzdem frisch ausgemalt ist, ist was faul 😉

1
  •  Narumir
13.6.2023  (#3)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! 

@kraweuschuasta : Der Verkäufer hat eine "Kiste" mit Dokumenten, die ich mal durchschauen werde, mal sehen was ich da noch finde! 

@­tomsl : Der Keller wurde als Verkaufsräumlichkeit genutzt. Habe sowohl im Keller als auch im Haus jede Ecke (Tankraum, unter der Stiege, unterm Dach (Dachraum) mit Taschenlampe abgeleuchtet, Spuren auf Feuchtigkeit oder Schimmel sind mir dabei schon mal keine aufgefallen.

Deuten die hellen Flecken auf der Fassade auf eine unsachgemäße Installation der Dämmung hin, oder lassen sich diese optischen Mängel generell nicht vermeiden (sieht man ja immer wieder bei sehr vielen Häusern)

LG

1


  •  mycastle
  •   Gold-Award
18.6.2023  (#4)
Gibt es nicht ZT die ein Gutachten über den Gebäudewert machen?
dann hast du einen zweiten Haftenden...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fertighaus im Jahr 2023