« Photovoltaik / PV  |

Haushalt mit Gleichstrom betreiben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blumentopferde
21.5. - 1.6.2008
6 Antworten 6
6
Hallo!
Ich befasse mich gerade mit dem Thema des Energieautarken Gebäudes und Stomerzeugung über PV, und würde gerne wissen, wie hoch in etwa die Energieverluste sind, wenn man den Gleichstrom, den die PV erzeugt, in Wechselstrom umwandelt.
Wenn ich nun ein Beleuchtungssystem mit LED oder Halogenspots habe, muss ich diesen Wechselstrom doch nochmal in Gleichstrom umwandeln, also noch einmal Verluste. Also denke ich mir, dass es - im Fall eines autarken Gebäudes, in dem Solarenergie in Akkus gespeichert wird - doch effizienter sein müsste, die Beleuchtung direkt über Gleichstrom zu betreiben, ausserdem laufen die meisten anderen technischen Geräte auch mit Gleichstrom, wenn auch mit verschiedenen Spannungen. etwa Unterhaltungselektronik, Computer etc..

Meine Frage nun: Ist es möglich, einen Haushalt mit Gleichstrom zu betreieben? Gibt es vielleicht sogar Beispiele dafür? Gibt es Firmen, die ein solches Netz herstellen können? Man bräuchte wohl ein eigenes Steckdosensystem und Transformatoren, um den Gleichstrom für jedes Gerät anpassen zu können... Was ist eure Meinung dazu?
mfg, blumentopferde

  •  Andilux
22.5.2008  (#1)
,,, - Am besten du kaufst dir einen gscheiten Wechselrichter, der die 220 V zur Verfügung stellt. Alles andere ist glaub ich etwas zu aufwendig

schau auf meine hp http://dorf.heim.at

Habe mein Haus Energieautark umgebaut.

lg Andreas

1
  •  chm
22.5.2008  (#2)
Leitungsverluste - Das Problem dabei ist die Spannung. Weil die wahrscheinlich nicht hoch genug ist (was schwebt dir denn vor, 24V?), musst du sehr grosse Stroeme uebertragen fuer die selbe Leistung. Dabei hast du typischerweise viel hoehere Verluste als beim Rauf- und wieder Runtertransformieren.


1
  •  kraweuschuasta
23.5.2008  (#3)
Gleichstrom - Mahlzeit!

Die Beleuchtung sollt sich mit LEDs realisieren lassen. Bei Halogenspots wird die sache schon haariger, denn wenn Du mehr als sagen wir 50 Watt Lampen ingesamt angeschlossen hast, werden die Zuleitungen schon daumendick.
TV DVD Player Radio usw. sind grenzfälle.
PC Versorgung ist eher abzuraten.
Unmöglich sind Herd, backofen, Mikro usw.. denn bei 2000 Watt aufgenommener Leistung, beträgt der Strom etwas unter 100 Ampere, das schafft keine handelsübliche Leitung.

Und einen Wechselrichter für diese Leistungen zu besorgen wird nicht grade günstig...

hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt (Allerdings Windanlage) und dann wieder fallen gelassen.

lg, kraweuschuasta

1


  •  Patrick
26.5.2008  (#4)
Gleichstromtrafo - Ich muss mal kurz Licht ins Dunkel bringen und gebe den Hobbytüftlern 2 Elektrotechnikweisheiten mit. Spannung lässt sich nur als Wechselspannung transformieren, einen Gleichstromtrafo gibt es nicht. Zum Speichern der Energie benötigt man Gleichspannung.
@blumentopferde: erkennst du das Problem?

1
  •  .
27.5.2008  (#5)
@ja ja - also erst ein "zerhacker" und dann der trafo.
zum glück ist die technik schon so weit emoji

lg

1
  •  faschi
1.6.2008  (#6)
Kleiner EinwandIch werd bei mir im Haus einige Dinge mit einer 12V Verkabelung versorgen, wie z.B. LED-Nachtlicht, Außenleuchten auch mit LED, zudem kommen ein paar 12V Steckdosen wie im Auto rein.
Da ich selbst E-Techniker bin ist mir das mit den Zuleitungen durchaus bewusst, da ich aber auf Tunnelbaustellen arbeite kann man da immer ein paar "kräftige" Kabel abgreifen für die Hauptleitungen emoji und für die LED´s braucht man kaum was.

Was auch kommt - das ist momentan auch schon im Gartenhaus verbaut - ist ein Wechselrichter mit Ladeautomatik und Netzumschaltung. Der versorgt dann bei einem Stromausfall auch Gefrier- und Kühlschrank. Für diese Geräte reicht auch ein Wechselrichter mit "modifiziertem" Sinus, meiner mit 2000W hat inkl allem Zubehör ca. 430€ gekostet.

Eine Kühl- und Gefriertruhe gäbs übrigens sogar mit 12V, ist aber mit 700€ relativ teuer.

Was man auch auf den Gleichspannungskreis hängen kann ist z.B. der PC - auch wenn ich einem der Vorschreiber damit widerspreche. Allerdings mit der Einschränkung dass es kein High-End PC ist, für kleinere Leistungen gibt es entsprechende Netzteile die direkt von 12V weg gehn (im PC gibts sowieso keine höheren Spannungen!!!)

Also ich denke es geht schon einiges, aber sicher ned alles.
Herd usw. mit wirklich hohen Leistungen ist nicht wirtschaftlich, aber eben eine Art "Notversorgung" geht sehrwohl. Dazu braucht man auch keine riesen Batterieanlage, ein paar Akkus und schon reichts für mehrere Stunden...

MfG
da Faschi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vakumröhrenkollektor