« Baufinanzierung  |

Hausbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  zauberer78
31.3. - 7.4.2014
48 Antworten 48
48
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Soll man jetzt bauen, wenn man nur wenig Eigenkapital hat, 2 sichere Jobs, 2 Kinder hat und einiges selbst machen kann? Wenig Eigenkapital heißt: ein paar Tausender...lassen wir mal außen vor, dass es sehr schlecht ist, kein EK zu haben, das ist klar. Aber mir geht's da auch jetzt nicht darum, das zu beurteilen. Freunde von uns wollen sich mit 340.000 Euro verschulden. Haben beide gute Jobs, verdienen zusammen 3.800 Euro. Sie ist momentan noch in Karenz, wenn sie VZ arbeiten geht, haben sie zusammen 4.500 Euro Einkommen.
Ich hätte gern eure Meinung dazu. Sie sind sich sehr sicher das zu schaffen. Wir haben auch schon viel drüber gesprochen und ich glaub, ich hätte einfach zuviel Schiss. Hätten auch gern gebaut, ist aber leider nix geworden. Ich hätte irgendwie gern die Selbstsicherheit der beiden...

lg Zauberer

  •  bautech
31.3.2014  (#1)

zitat..
zauberer78 schrieb: ich glaub, ich hätte einfach zuviel Schiss.


Ich seh das ähnlich wie Du... bin aber kein Risk-Manager sondern nur ein Baufuzzi.
Der Hausverstand würds mir verbieten, das hat original Null mit feig sein zu tun!

ng

bautech

1
  •  Housedog
31.3.2014  (#2)
das Thema erübrigt sich normalerweise, eine Bank finanziert ein Bauvorhaben wenn 20 % EK vorhanden ist, oder ein Bürge der geradesteht.


1
  •  Jelly
31.3.2014  (#3)
naja man muss das auch anders sehen:

wie lange plant man durchschnittlich VOR dem hausbauen? 2 jahre sind nicht sehr übertrieben

wenn sie 4500,- verdienen und man die lebenskosten abzieht (sollte sich mit 2000,- locker ausgehen) dann bleiben 2500,- zum sparen übrig

macht in 24 monaten 60.000,- also hat man da die 20% der 340.000,- eh fast erreicht

wie schauts mit dem baugrund aus? ist der bereits im besitz?

denn der gehört auch zum eigenkapital ;)

1


  •  stefanstahl
1.4.2014  (#4)
Hausbauen - bei der heutigen Zinssituation eine verlockende Möglichkeit. zubedenken ist folgendes :
1. zinsen für kredite ohne EK sind teuerer
2. die kreditrate sollte durch ein einkommen gedeckt sein
3. die zinsen lange sicherstellen mind. 20 jahre oder länger

wenn man das beachtet, kann man meines erachtens den mut aufbringen

1
  •  zauberer78
1.4.2014  (#5)
Sie haben meiner Meinung nach recht gute Konditionen bekommen:
340.000 Euro Kreditsumme
1,5% Aufschlag auf den 3ME
0,5% BAG
Sondertilgungen jederzeit

Grund haben sie (Wert: ca. 40 000 Euro)

Sie haben gestern unterschriebenemoji . Ich werd das mal weiterverfolgen und hoffe für sie, dass sie sich nicht übernommen haben. Allein schon wegen der Kinder. Meine Freundin meint halt, dass sie schon so viel Geld in die Miete gesteckt haben und endlich was eigenes möchten. Ich kann den Wunsch ja verstehen, hab ich auch. Aber um welchen Preis?

1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
1.4.2014  (#6)
ich hoffe das angegebene Einkommen gibts zumindest 14 x.....

340.000 Kreditsumme sind nicht wenig...

EUR 1.500,-- bei 2 % auf 25 Jahre (bei 4,5 % simma bei EUR 2.000,--)

viel passieren darf da nicht - ich würds mich auch nicht trauen...



1
  •  Makra
1.4.2014  (#7)
Ihr wissts aber ziemlich genau über die Konditionen eurer Freunde bescheid emoji

1
  •  zauberer78
1.4.2014  (#8)
@Makra: ursprünglich wollten wir mit ihnen in ein Doppelhaus ziehen. Ist dann aber aus diversen Gründen nichts geworden. Wir haben uns nicht wirklich drüber getraut, aber sie wollten unbedingt ein eigenes Haus.
Ich glaub ich bin ein bisschen neidisch...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
1.4.2014  (#9)
@zauberer78 -

zitat..
zauberer78 schrieb: Ich glaub ich bin ein bisschen neidisch...


da brauchst aber genau 0 neidisch sein. du hast immerhin nicht einen kredit mit 340k zu stemmen.

wenn du wolltest könntest dich ja auch so verschulden. will halt aber nicht jeder.

lg
fruzzy

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
1.4.2014  (#10)
Offensichtlich können die sich's nicht leisten, wenn bisher kein einkommen für EK vorhanden war!?

1
  •  Superbunny
1.4.2014  (#11)
hallo,
also unsere hütte wird wenn sie fertig ist (bezugsfertig) auch um die 350.000.- kosten. den grund haben wir auch selber. wir finanzieren ca. 190.000 fremd, und ich finde das ist die absolute schmerzgrenze.

auch bei aktueller guter zinslage sind das ca. 800 euro rate im monat. dazu kommen dann die betriebskosten, allerlei kleinkram den man noch kaufen will fürs schöne wohnen, zwei autos, lebensversicherungen, hausrat, berufsunfähigkeitsversiccherung etc.
wir verdienen gemeinsam auch 4.500 netto, haben aber 3 kinder. bei uns bleibt das was eure freunde haben niemals übrig um eine so hohe rate zu stemmen - die kinder brauchen einfach, und wenn sie älter werden => dann brauch sie noch MEHR!

man will sich ja noch was gönnen nebenher, urlaub, mal gut essen.
wenn man 340.00 fremdfinanziert hat man kein leben mehr - ich würd da die finger davon lassen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Superbunny, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Superbunny, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  zauberer78
2.4.2014  (#12)
@Superbunny: wir haben ihnen auch gesagt, dass wir dann keine gemeinsamen Urlaube machen können, dass ihre Kinder größer werden usf. Sie meinen, dass sie eben ab sofort Urlaub daheim machen werden und auch bisher waren sie nie weit fort, höchstens mal in Italien. Ihre Argumente sind einerseits total gut verständlich (Altersvorsorge, jetzt was anschaffen, in etwas eigenes einzahlen...) andererseits kann ich für sie nur hoffen, dass sie es wirklich schaffen. Meine Eltern sind am Hausbau gescheitert und ließen sich scheiden, als es fertig war. Sie sind nicht einzigen, die ich kenne. Aber auch dieses Argument lassen sie nicht zählen. Meine Freundin war vor 2 Jahren schwer krank und meint, dass sie das auch gemeinsam durchgestanden haben. Und das wiege schwerer als jeder Kredit.


1
  •  Schwedenbombe
2.4.2014  (#13)
hoffe dass eure freunde hier nicht mitlesen... bzw. dass es sie nicht stört dass du hier über andere "projekte" und deren nebengeräusche/vorgeschichten schreibst

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#14)
unglaublich........

bin kein prophet, aber meine erfahrung zeigt, dass die fast zum scheitern verurteilt ist.

zu hohe kreditsumme, unsicherheitsfaktor mit der krankheit (weiß zwar nicht welche sie hatte, aber wer sagt, das sie nicht wieder krank wird), kein job ist wirklich sicher, die kinder werden größer und brauchen mehr geld... die liste könnte endlos fortgeführt werden.

zitat..
zauberer78 schrieb: Und das wiege schwerer als jeder Kredit.


==> blödsinn.. beim geld hört sich alles auf. wenn mal der wurm drinnen ist, dann schaut jeder nur auf seine vorteile. leider ist das zu 90 % so. ist jetzt keine pauschalierung.

hoffe das beste für die beiden, dass sie die nächsten 20 jahre mit den entbehrungen zurechtkommen. auch das kann an der psyche nagen!

1
  •  deejay
2.4.2014  (#15)

zitat..
rk515 schrieb: kein job ist wirklich sicher


woher nimmst du diese info?

zitat..
rk515 schrieb: (weiß zwar nicht welche sie hatte, aber wer sagt, das sie nicht wieder krank wird)


diese frage muss man sich dann aber bei jedem stellen.
wenn man als geheilt gilt, dann ist sie nun nicht mehr krank.

der betrag selbst, ist aber sicherlich irre, würde ich mir nicht trauen.
ich hoffe aber bei sowas dann immer, dass die banken, wenn sie es schon selbst nicht einsehen, ihnen das vor augen führen und das nicht finanzieren.
ich befüchte aber, wenn man lange genug sucht, dass man eine bank findet wird, die auch so ein projekt finanzieren.

zitat..
rk515 schrieb: blödsinn.. beim geld hört sich alles auf. wenn mal der wurm drinnen ist, dann schaut jeder nur auf seine vorteile. leider ist das zu 90 % so. ist jetzt keine pauschalierung.
hoffe das beste für die beiden, dass sie die nächsten 20 jahre mit den entbehrungen zurechtkommen. auch das kann an der psyche nagen!


100% zustimmung.

Wenn du über Jahre das Gefühl hast, der Slave deines Hauses zu sein, dann kann das nicht gut gehen.
Keinen Urlaub, weniger Freizeitaktivitäten geht solange gut, solange gebaut wird und vielleicht noch das eine oder andere Jahr länger.
Irgendwann will man aber wieder raus und dann geht es nicht.



1
  •  zauberer78
2.4.2014  (#16)
@Schwedenbombe: Meine Freundin liest hier sicher nicht mit.

Ich mag die Familie sehr sehr gerne und ich mag ihnen eigentlich nicht dabei zuschauen, wie sie sich ruinieren. Ich habe gehofft hier im Forum ein paar Argumente zu finden, die ich ihnen nahelegen könnte. Aber wie ich schon geschrieben habe, haben sie bereits unterzeichnet. Ich und mein Mann werden ihnen jetzt einfach auf der Baustelle helfen, sodass sie sich zumindest ein bisschen was sparen können.
Danke für eure Meinungen und Ratschläge!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#17)
@zauberer78 - als ich würde keinem freund versuchen sowas auszureden. die sehen es in der phase sowieso nicht ein.
das muss jeder für sich selbst entscheiden. du musst nicht damit leben. wenn du zu sehr versuchst sie davon abzubringen heißt es am schluß du bist es ihnen neidisch. (alles schon selbst erlebt)

lg
fruzzy


1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.4.2014  (#18)
ich seh das wie fruzzy - ich sags einmal, dass etwas keine gute idee ist und wenn man das trotzdem macht, ist das legitim, dann lass ich die aber auch ganz allein auf die schnauze fallen... als freund bin ich dann da, um beim aufstehen zu helfen.


1
  •  deejay
2.4.2014  (#19)
Es hat tatsächlich eine Bank gegeben die das finanziert?
Na bravo!

1
  •  zauberer78
3.4.2014  (#20)
@deejay: Ja hat es leider gegeben...und bei uns hats Nein geheißen seitens der Bank. Worüber ich jetzt im Nachhinein eh froh bin.

Ich werd mich eh raushalten, was ich ihnen sagen wollte hab ich getan.

1
  •  deejay
3.4.2014  (#21)
naja, da wird sich die haushaltsrechnung wohl besser ausgehen wie bei euch.
habt ihr die selben einnahmen wie die?

ich finde es noch immer nicht gut ohne EK zu bauen, aber wenn man sich ehrlich ist, wenn 4500€ an einnahmen sind, die rate im worst case 2000€ ausmacht, haben sie noch immer 2500€ zum leben.
das ist noch immer mehr als andere überhaupt verdienen.

so gesehen, vielleicht doch nicht so tragisch.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next