« Baufinanzierung  |

Hausbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  zauberer78
31.3. - 7.4.2014
48 Antworten 48
48
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Soll man jetzt bauen, wenn man nur wenig Eigenkapital hat, 2 sichere Jobs, 2 Kinder hat und einiges selbst machen kann? Wenig Eigenkapital heißt: ein paar Tausender...lassen wir mal außen vor, dass es sehr schlecht ist, kein EK zu haben, das ist klar. Aber mir geht's da auch jetzt nicht darum, das zu beurteilen. Freunde von uns wollen sich mit 340.000 Euro verschulden. Haben beide gute Jobs, verdienen zusammen 3.800 Euro. Sie ist momentan noch in Karenz, wenn sie VZ arbeiten geht, haben sie zusammen 4.500 Euro Einkommen.
Ich hätte gern eure Meinung dazu. Sie sind sich sehr sicher das zu schaffen. Wir haben auch schon viel drüber gesprochen und ich glaub, ich hätte einfach zuviel Schiss. Hätten auch gern gebaut, ist aber leider nix geworden. Ich hätte irgendwie gern die Selbstsicherheit der beiden...

lg Zauberer

  •  hofer.tirol
7.4.2014  (#41)
den gedanken - aufgreifen haus zu bauen klingt gut, aber wer kann es sich leisten wenn er event. nicht mietfrei wohnt jedes Monat und das 3 Jahre lang Beträge in Höhe der Rate weg zu sparen!
..die Kinder sind ja auch noch da.

Was war denn laut Aussage des Bankers (der Banker) der Grund, dass ihr abgelehnt worden seid.

Gibt das Haus in dieser Lage nicht genug Sicherheit her?
Hat es mal Einträge beim KSV gegeben?

... der Betrag schreckt mich nicht so sehr vorallem wenn man bedenkt, dass eine Eigentumswohnung (zumindest bei uns in Tirol ) auch um die 250000 Euro für 80-90 m2 kostet!



1
  •  zauberer78
7.4.2014  (#42)
@hofer.tirol: Der Ablehnungsgrund war, dass wir zu wenig Eigenmittel haben und dass mein Mann zu wenig fixes Einkommen hat (1500 Euro, Rest ist Prämien, Zulagen,Diäten...- die machen aber immer circa 800 Euro aus) Und ich verdiene mit den paar Stunden halt auch nicht soo viel, sind grad mal 1200 Euro. Das waren ihnen zu wenig Sicherheiten. Wir waren bei 3 Banken. Danach haben wirs bleiben gelassen.
Ein bestehendes Haus hätten sie uns eventuell finanziert, da hier die Kosten absehbar wären.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2014  (#43)
keine chance, die prämien deines mannes sind variabel und somit nicht voll anzusetzen.
sagt insgeheim danke an die banker, die nicht auf biegen und brechen eine geschäft platziert haben wollten.

generell muss ich mal folgendes aufgreifen: bei einem angenommenen einkommen von 3600 und 1700 rate bei 6% bleiben ja 1900 übrig, so weit so richtig. nur diese 19hundert sind noch lange nicht das, was zum leben bleibt.

versicherungsmäßg abzuziehen: vorsorge, risiko, eigenheim+haushalt+rechtsschutz, autoversicherung (2x) werden mal um die 250-300 € im monat weggehen.
dazu noch diverse gemeindeabgaben, internet, schul- und kindergartengeld, telefonrechnung und was weiß ich noch: wieder mind. 200-300.
bausparer wär auch ned schlecht, nicht wegen der verzinsung, die ist bekanntermaßen mies, aber regelmäßig alle sechs jahre 7,5K ausbezahlt zu bekommen, ist bei vielen die einzige möglichkeit nebenbei zu sparen. mal 2: wieder 2hunderter weg.

da bleibt ein heißer tausender über für haushalt, essen und trinken, gewand+schuhe, tanken, usw....

never ever, finger weg!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
7.4.2014  (#44)
DANKE speedcat!!!!

wie man 340.000,-- (!!) Kredit schönreden kann ist echt immer wieder amüsant zu lesen.
3 4 0 . 0 0 0 !!!! - VIEL GLÜCK!!!!

1
  •  heislplaner
7.4.2014  (#45)
Wir haben uns auch nicht drübergetraut - obwohl wir 150000,- Eigenmittel angespart haben.
Meine Frau ist grad in Karenz zu unserem 2. Kind, da hätten wir auch eine schlechte Verhandlungsposition gehabt.
Wir habens so gelöst:
Neubaueigentumswohnung, barrierefrei, Garten, 75m2 (nur 1 KIZI - aber die beiden sind ja noch klein), wird in 2 Monaten bezogen - brauchen keinen Kredit - nur Betriebskosten.
In den nächsten 5 Jahren auf Hausbaumodus (sparen, sparen,...), dann verdient meine Frau auch wieder.
Die Wohnung (übrigens super Lage) lässt sich bestimmt mit Gewinn verkaufen, das EK schnalzt hinauf und das monatliche netto ist auch ganz wo anders wie jetzt.
Zusätzlicher Vorteil: Familienplanung ist dann definitiv abgeschlossen. Dh ich bau dann nicht für irgendwelche fiktiven Kinder ein viel zu großes Haus, sondern kann mir dieses Maßschneidern.
Gib gedanklich nicht auf - es gibt noch genug Gelegenheiten - 340000 Kredit ist bestimmt keine!!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heislplaner, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.4.2014  (#46)
wo ist der like butzon furn heislplaner

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.4.2014  (#47)
Button

1
  •  bauherr79
7.4.2014  (#48)
Ich würde das nicht pauschalisieren. Manche schaffen auch mit einem 350.000 Euro Kredit noch immer ein schönes Leben und können mehr Zeit in einem schönes Haus verbringen. Viele wolle nicht erst mit 40 in ein fertiges Haus ziehen, sondern eben gerade dann, wenn Kinder noch klein sind. Rechnet man die 4% bis 7% dazu, um die das Bauen jährlich teurer wird (Material und auch Arbeitskraft), dann ist es fraglich ob man 340.000 *5% = 17.000 ansparen kann jährlich. Und dann würde man de facto ja nichts gewinnen noch, da man kein Kapital aufgebaut hätte. Also muss man mehr als 17.000 ansparen können pro Jahr. Daher ist meine Meinung, es ist sehr wohl möglich mit 340.000 Kredit zu bauen - es muss nur das Gehalt passen natürlich, bzw. sollte es sich auch für einige Monate ausgehen, wenn nur ein Job vorhanden ist (bis der andere wieder Arbeit finden könnte). Aber dass man sich durch ansparen viel erspart stimmt eben zur Zeit nicht, da der Baukostenindex weit höher als die Kreditzinsen ist.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: geht sich das aus? Wenn ja welche Kondis