« Baufinanzierung  |

Hausbau ohne Eigenmittel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Maja

28 Antworten 28
28
Hallo!
Hat jemand von Euch ein Haus ohne Eigenmittel gebaut? Wir haben alles geplant (monatl. Rate 1/3 des Einkommen, 60%Bauspardarlehen, 40% CHF mit Lebensversicherung kombiniert) Nun wurde ich von meiner Hausbank informiert dass wir zum Hausbauen mind. 30% Eigenkapital haben müssen und sie daher unsere Finanzierung nicht durchführen. War jemand von Euch in einer ähnlichen Lage? Der Bankbeamte meinte wir sollen noch 5 Jahre sparen um die 30% Eigenkapital aufzubringen. Wie habt Ihr finanziert?

  •  David
11.12.2004  (#21)
@hofi III - Mit der Einstellung: wie zahle ich das zurück? und den dauernden Sorgen, da gebe ich hofi recht, könnte ich auch nicht leben! Aber wenn man nicht versucht dauernd in der Zukunft zu leben, sondern im hier und jetzt und eine positive Einstellung gegenüber sich und seiner Umwelt hat, dann passiert einen ein solch sorgvolles Leben gar nicht. Und wenns mal Eng wird, gibts so viele Möglichkeiten, wenn man sich nicht zu schön dafür ist. So nun genug gelabert. Wer Schreibfehler findet,darf sie behalten

1
  •  hofi
11.12.2004  (#22)
an David - find deine einstellung schon gut - Ich glaub nicht, dass es bei mir an risikobereitschaft fehlt. Ich bin 26J und seit 4J selbständig, hab bereits einen Rohbau stehen (bin also mitten beim Hausbauen) und natürlich werd ich so manchen kredit brauchen, nur hält sich der eben in einem angemessenen Rahmen.
Ich hab halt fleißig gearbeitet und konnte auf ein vernünftiges Eigenkapital zurückgreifen, d.h. bis zum Rohbau schuldenfrei gebaut.
Also, ich kann die nächsten 25J beruhigt schlafen und wenn...

1
  •  hofi
11.12.2004  (#23)
an David - ...dann etwas Saniert werden muß, ist dann auch wieder etwas geld übrig.
Viel Glück all denjenigen, die es trotztem versuchen.


1
  •  Maja
11.12.2004  (#24)
@hofi - also sei mir nicht böse aber: du bist 26, hast halt fleissig gearbeitet und Dir Deinen Rohbau (mit Keller, Grund Aufschliessung,...) bereits bezahlt. Hm, ich bin 28 arbeite meistens 60 Stunden in der Woche (faul?) und kann mir nicht vorstellen dass jemand in Deinem Alter bereits soviel Geld nur erarbeitet hat!! Oder ich mache irgendetwas falsch.

1
  •  Maja
11.12.2004  (#25)
@hofi - Aber wie bereits gesagt wenn Du kein Schwerverdiener bist und keine Eltern hast, die Dich unterstützen (und sei es dass Du jahrelang gratis zu Hause lebst) wird es knapp mit dem Eigenkapital zum Bauen. Wie Du das beschreibst klingt es für meine Ohren einfach nur überheblich, vielleicht sind aber viele (wie ich) einfach nur zu Dumm zum Geldverdienen!
schönen Abend noch!
Maja

1
  •  Georg
13.12.2004  (#26)
@hofi - In welcher Branche kann man sich bitte heutzutage bereits vier Jahre nach Firmenneugründung schon Grund u. Rohbau etc. ohne Kredit leisten? Würd mich wirklich interessieren was ich machen hätte sollen!

1
  •  chris
13.12.2004  (#27)
Die Frage die zählt! - Meiner Meinung ist das EINZIGE was zählt die Frage: "KANN ICH MIR DIE RATEN LEISTEN" wenn ich meine Lebenshaltung REALISTISCH veranschlage, ich in Euro finanzieren muß, ein Kind kommt usw. Eigenkapital senkt die Raten, ist aber sonst nur die Sicherheit für die Bank dass beim Konkurs die Spesen gedeckt sind. Wer 0 Eigenkapital hat sollte aber überlegen warum er bisher nichts sparen konnte und sich fragen ob seine Planung für die Zukunft realistisch ist. Nur wenn das paßt, dann soll er bauen.

1
  •  Peter MD
13.12.2004  (#28)
Chris hat Recht - Müßte einem eigentlich schon der gesunde Hausverstand sagen, dass es schwierig ist sich plötzlich und auf Jahrzehnte derart einzuschränken. Den Lebensstil komplett ändern, nur um die Raten bedienen zu können, weil vorher schon nix gespart werden konnte, muß mit der Zeit auf die Beziehung gehen.
Ein Restrisiko bleibt eh immer, z.B. Arbeitsunfähgikeit nach Unfall, eine Trennung. Das sind halt echt harte Sachen, nach denen man sich die Sinnfrage sowieso stellt und vielleicht verkaufen muß.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Peter MD, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was bringt die Landeswohnbauförderung?