« Bauplan & Grundriss  |

Hausansichten /Fensterkombination/Eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.4. - 30.4.2018
21 Antworten | 9 Autoren 21
21
ich weiß, ist es schwierig bei der Planung alles zu berücksichtigen ( von innen die Funktion, Kosten, EG&Og, Putzmöglickeit, Optische Harmonie.... symetrie.... usw.) so wir haben jetzt unsere Haus zuerst von innen nach dem Licht/Sicht/Lüftungsbedarf geplannt und dann der  optischen Wirkung von außen nachjustiert und adaptiert... dennoch manchmal ist schwierig ein Kompromiss zu finden. so sieht das Haus von außen.. Nord und Ostansicht ist nicht soooo wichtig da nicht so sichtbar ist ,,, West und Südansicht liegen an einer Strasse und somit wird mehr auffällig.



2018/20180424412800_th.jpg   

2018/20180424627641_th.jpg

2018/20180424343794_th.jpg

2018/20180424145943_th.jpg
Ich wäre für jede/n Idee/Hinweis dankbar. 

LG
 

  •  Landei
  •   Bronze-Award
24.4.2018  (#1)
Ich bin ja auch nicht der Typ der unbedingt „Symmetrie“ braucht aber die "leere" weiße Fläche in der Süd- und Ostansicht gefällt mir nur bedingt. Das könnte man mit etwas Farbe (grauer Streifen?) bei der Fassade kaschieren wenn die Fenster so bleiben sollen.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#2)
Eigentlich plant der Energiesparhäusler nicht von Innen nach Aussen. Ausrichtung, Architektur, solare Gewinne, AV Verhältnis sind hier Priorität. Optik, Symmetrie etc. dann im Feinschliff. Vieles kann ja auch durch Farbe, Fassadengestaltung etc. dann noch "optimiert" werden. Aber ich kenn euer Gelände nicht und anscheinend spielt sich alles im Westen ab...
3D Visualisierung hilft bei solchen Fragen natürlich auch immens.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.4.2018  (#3)
ja, bei nordansicht geht noch,ist durch das Carportdach irgendwie kaschiert. aber Südansicht macht mir Kopfweh... wird etwas besser wenn wir das kleine Fenster auch so groß machen wie das Linke... obwohl das ändert an der leeren Flächen nichts.. gerade da wo leer ist, ist der couch und dort wollten wir kein Fenster.

2018/20180424587796_th.jpg

1


  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.4.2018  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: Ausrichtung, Architektur, solare Gewinne, AV Verhältnis sind hier Priorität. Optik, Symmetrie etc. dann im Feinschliff. Vieles kann ja auch durch Farbe, Fassadengestaltung etc. dann noch "optimiert" werden.


Natürlich sind auch diese Faktoren schon am Anfang berücksichtigt worden,möglichst viele Fensterflächen im Süden und Westen und möglichst wenig im Norden... aber wie wir bemerkt haben es sind so viele Überschneidungen ... am Ende war das das Ergebnis der vielen Kompromissen..

zitat..
Innuendo schrieb: . Aber ich kenn euer Gelände nicht und anscheinend spielt sich alles im Westen ab...
3D Visualisierung hilft bei solchen Fragen natürlich auch immens.


Wir haben ein ebenes Eckgrundstück von Westen und Süden haben wir Sicht/Lichtfrei nur von Osten und Norden sind /Wird gebaut. Leider haben wir keine 3D Visualisierung, ja es hilft enorm...



1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
24.4.2018  (#5)
Ändert ihr den Plan noch? Bzw. habt Ihr die Planung schon abgeschlossen?

Auf mich wirken die Ansichten in sich nicht wirklich stimmig. Jede sieht anders aus, hat verschieden große Fenster, also meins wärs nicht.
Ein professioneller Planer hat zu mir mal gesagt dass die Häuser heutzutage immer mehr wie Schweizer Käse aussehen emoji

Bez. Putzmöglichkeit (insb. des "liegenden" Fensters in der Ost-Ansicht) wie macht ihr das? Kann man das öffnen?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#6)

Also ich finde:
 - N Ansicht geht, vielleicht noch das obere Fenster mit der Haustüre fluchten.
 - O Ansicht vielleicht das Stiegenhausfenster ändern
 - S: warum oben so halbhohe Fenster? Die große Fensterfläche unten entweder links mit dem oberen Fenster fluchten oder mittig setzen.
 - W: links die zwei kleinen Fenster (optisch) zu einem vereinigen und mit oben fluchten.
Vermutlich ist eines davon das Klofenster, weglassen?
Die Terrassenüberdachung über die gesamte Hausbreite würde das Bild auch beruhigen.

Mir fällt auf ihr habe eine Ausgangstüre an jeder Hausseite.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#7)
mach halt in dem bereich eine holzverschalung - passt zum haus und füllt den fleck

1
  •  Vardi17
24.4.2018  (#8)
Die Minifenster auf der Südseite des OG: uns wäre das zu winzig, v. a. im Winter. Da nehmt ihr euch ziemlich viel Licht und (Gratis-)Wärme. 

Ob die Terrassenüberdachung im W mehr ist als ein Regenschutz, wäre ich nicht sicher. Im W steht die Sonne schon so tief, dass man sie - jedenfalls in unserer Gegend - trotz Überdachung / Markise voll abbekommt. Durch den tiefen Stand blendet sie auch noch. 

zitat..
heislplaner schrieb: mach halt in dem bereich eine holzverschalung - passt zum haus und füllt den fleck


Wäre eine Möglichkeit. Aber die Süd-Minifenster würde ich noch einmal überdenken. 

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.4.2018  (#9)
Die Südminifenster sind eins im Bad 100X80 1Flüglig (jetztige Stand) wäre die Überlegung wie das andere Fenster such 2 Flügkig auszuführen un etwas synetrie zurückkommt.das 2flg.ist 160X80 imKinderZi. Da wir im KiZi im Westen ein großes Fenster hat wollten wir nicht wegen möbulierung noch ein zweites grosses im Zimmer haben...
Wir haben halt aus bestimmten Grund auf Westen ausgerichtet...

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.4.2018  (#10)

zitat..
rocco81 schrieb:
Also ich finde:
 - O Ansicht vielleicht das Stiegenhausfenster ändern
 Was meinst du mit äbdern? Vertikal ? Oder meinst du teilen?



1

  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.4.2018  (#11)

zitat..
rocco81 schrieb: [ref]rocco81:48947_1#458433[/r

Mir fällt auf ihr habe eine Ausgangstüre an jeder Hausseite.


Jein😉 wir haben Haustür, Terrassentür im Westen zur Terrasse und eine kleine Tür im Technikraum im Osten....das große Fenster im Süden ist Fix ist nur deswegen so geteilt damit es mit terrassenfensterteilung symetrisch ist...

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.4.2018  (#12)

zitat..
Landei88 schrieb: Ändert ihr den Plan noch? Bzw. habt Ihr die Planung schon abgeschlossen?

Naja, eigentlich schon, aber kleine Änderungen können wir schon ...die Fenster müssen wir baldst bestellen und festlegen.. Und wir waren bis jetzt nur auf innenaufteilung konzentrirt dabei ist uns sehr vieles im Außenansicht bis jetzt nicht aufgefallen😕


1

  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
24.4.2018  (#13)

zitat..
rocco81 schrieb:
 - W: links die zwei kleinen Fenster (optisch) zu einem vereinigen und mit oben fluchten.
Vermutlich ist eines davon das Klofenster, weglassen?.


Da sind Wc und Gardaribe nebeneinander. Vom WC das Fenster würde ich nicht weglassen...also WC ohne Fenster möchte ich nicht...aber wir könnten das von Gardarobe Nordseitig setzen. Nachteil halt werden weniger Licht und Wärme haben ..

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
25.4.2018  (#14)
Hey Leute, vielen Dank für die Tips und die Iddenemoji... besonders für den Tip mit der Fassadenfarbe. es ist echt eine gute Idee. Man kann so ein bissel schon was kaschieren und verschönern. Ich muss damit etws rumprobieren.emoji

Da wir nicht so viel von der Raumaufteilung nicht mehr ändern sondern nur Fenstergrössen und sie ein bissel hin und her verschieben,,, habe ich jetzt ein paar Varianten probiert auch mit Festerteilung im Süden unten (Fixverglasung).. ob was dabei ist, das in etwa besser ausschaut als Basisvariante?


2018/20180425193336_th.jpg

2018/20180425637252_th.jpg

2018/20180425296356_th.jpg

2018/20180425461527_th.jpg

welche Variante ist am harmlosesten :) eurer Meinung nach?


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#15)
Du könntest ja über der Couch ein Oberlichtenfenster machen, symetrisch zu dem im OG.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#16)


2018/20180425214416_th.png
Ist mir viiiiiel zu wenig Licht! 
Aber zugegeben, ich bin kein Maßstab... emoji
Würde es eher so machen wie angedeutet... Fenster im OG generell höher EG Tür bündig mit den jeweils linken OG-Fensterrahmen.

1
  •  maider187
25.4.2018  (#17)
Bin da auf @Cleudis Seite. Mir wäre das auch zu wenig Licht. Eventuell die Fenster mit Sprossen machen. Macht auch gleich eine andere Optik. Bin aber ebenfalls kein Maßstab 😇😂

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#18)
Eben deshalb auch mein Vorschlag. Siehe Foto 2 bei Außenansichten. Rechts steht auch die Couch und nachträglich betrachtet, hätten wir da ein Oberlichtenfenster machen sollen.

http://www.ludersdorf.at/blog/webcam-baustelle/professionelle-fotos-von-pichler-haus/

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
27.4.2018  (#19)
@zhh2016

Schau mal die Fassade (vorletztes Bild im Beitrag) von "DerSkorpion" an. So hab ich das gemeint mit Farboptimierung bei wenig Fensternemoji

https://www.energiesparhaus.at/forum/37959_1#298645

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
29.4.2018  (#20)
Hallo, jetzt bin ich weider da. ich konnte lange Zeit krankheitsbeding mich nicht einlogen. Vielen Dank nochmal für Eure Ideen. emoji.

zitat..
altenberg schrieb: Eben deshalb auch mein Vorschlag. Siehe Foto 2 bei Außenansichten. Rechts steht auch die Couch und nachträglich betrachtet, hätten wir da ein Oberlichtenfenster machen sollen.


Danke für die Fotos .. übrigens Haus sieht serh schön aus ein ganz harmonisches Gesamtbild..
Warum denkst du, wäre besser wenn Ihr ein Oberlicht machen solltet?, nur wegen opt ischen Gründen oder weil zu wenig Licht . Ich sehe Ihr habt auf der rechten Seite (Bild 4) auch in dem Raum eine Tür oder eine Verglasu.


zitat..
Landei88 schrieb: Schau mal die Fassade (vorletztes Bild im Beitrag) von "DerSkorpion" an. So hab ich das gemeint mit Farboptimierung bei wenig Fenstern


vielen Dank Landei88 für den Link... da gibts viele Fassaden wo man Ideen holen kann. Du hast Recht das Beispiel von "DerSkorpion" ist gut passend für uns auch.

@altenberg ich habe deine Gallerie durchgeschaut. Ein sehr gelungenes Projekt ist dein Haus von innen und außen. das Stiegenfenster ist fixverglasung oder? darf ich fragen wie groß ? wie macht ihr dann mit dem Reinigen?


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.4.2018  (#21)

zitat..
zhh2016 schrieb: Warum denkst du, wäre besser wenn Ihr ein Oberlicht machen solltet?, nur wegen opt ischen Gründen oder weil zu wenig Licht .


Wegen dem Lichteinfall, es wäre dann im WZ um einiges heller und freundlicher.


zitat..
zhh2016 schrieb: Ich sehe Ihr habt auf der rechten Seite (Bild 4) auch in dem Raum eine Tür oder eine Verglasu.


Wir haben hier eine Tür, aber die hätten wir uns sparen können. Ein bodentiefes Fenster hätte auch gereicht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 220m2 - Feedback, Anregungen, Vorschläge