« Bauplan & Grundriss  |

Haus spiegeln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  melba
5.3. - 6.3.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebe Forumsmitglieder!

Sind am überlegen ob es besser wäre das Haus zu spiegeln?

Infos zum Grundstück:
Herrliche unverbaubare Aussicht nach Westen (deshalb Erker mit Galerie)
Südlich in ca 16m Entfernung ist ein Nachbar

Garage würde, ob spiegeln oder nicht sowieso auf die andere Seite kommen(Norden)
Nachteil wäre:
Eckfenster im Wohnzimmer müsste weg, und mit einem Bodentiefen Fenste auskommen - habe bedenken ob das nicht zu Finster wird?
Büro und Technik müsste man Tauschen somit wäre das Büro dann in L-Form was nicht optimal ist

Vorteil:
Kurzer Weg von Küche-Terrasse

Vorteil wenn gesamtes Haus gespiegelt wird:
Wohnzimmer mit großer Glasfront nach Süden und Terrassenzugang
Technik/Bad/Küche auf einer Seite
Büro und Wohnzimmer im Süden
Nachteil:
Küche im Westen (Nachteil?)
Ein Kinderzimmer nach Nord-West ausgerichtet

Hoffe es ist nicht zu verwirrend auf den Fotos ist alles gut ersichtlich!

Vielen Dank!


2017/20170305548121_th.jpg

2017/20170305401303_th.jpg

Haus gespiegelt:

2017/20170305185431_th.jpg

2017/20170305760570_th.jpg

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#1)
Ich würde euch eine komplette Spiegelung des EG empfehlen. Hat eigentlich nur Vorteile. Das gesagt würde das gespiegelte OG mir aber nicht so gefallen. Im OG gefällt mir die jetzige Situation gut. Keine leichte Ausgangslage.

Falls im EG nur die Garage in den Norden kommt, dann würde sich der Wegfall des Fensters in meinen Augen nicht so gravierend auswirken. Ihr habt ja den ganzen Erker verglast. Da kommt genug Licht ins Haus.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#2)

zitat..
Herrliche unverbaubare Aussicht nach Westen (deshalb Erker mit Galerie)

Würd ich dort nutzen wo man sich auch aufhält. Die Galerie ikl. Sitzmöglichkeit wahrscheinlich der am wenigsten genutzte Raum im Haus.
Die tolle Aussicht genießen wir zb am meisten aus dem Wohnzimmer, Küche bzw. aus der Badewanne. Hier sind aber die Ansprüche sehr individuell.

zitat..

Eckfenster im Wohnzimmer müsste weg, und mit einem Bodentiefen Fenste auskommen

Auch eher ein Vorteil. Eckfenster immer komplexer/teurer/thermisch problematischer aber kommt auch darauf an wie es genau gelöst wird (zb Nurglaseck)

Würd generell zuerst das Haus so ausrichten dass es thermische Gewinne im Winter bringt bei den Glasflächen.
Küche ist auch bei uns im Westen. Keine Ahnung was der Nachteil hier sein sollte. Und Fang Schuhi ist nicht so mein Ding. :)

1
  •  melba
6.3.2017  (#3)

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich würde euch eine komplette Spiegelung des EG empfehlen. Hat eigentlich nur Vorteile. Das gesagt würde das gespiegelte OG mir aber nicht so gefallen


Genau das ist mein problem, hätte beim vorhandenen OG sogar die perfekte Lösung um vom Schlafzimmer durch Schrankraum ins Bad zu kommen....

im OG habe ich schon mehrere Lösungen versucht , komme aber immer wieder auf diese zurück.
Nehme Verbesserungsvorschläge gerne an :)

zitat..
Innuendo schrieb: Die Galerie ikl. Sitzmöglichkeit wahrscheinlich der am wenigsten genutzte Raum im Haus.


da gebe ich die sogar Recht, allerdings Träume ich schon seit meiner Kindheit von einer "Galerie" und sehe auch ein, dass eine offene Galerie mit Luftraum zu viel Platz verschwendet und auch Geruch bzw Lautstärkentechnisch nicht optimal ist.
Daher mein Kompromiss diese Galerie...vl für die Kinder um Autoteppich,Eisenbahn etc aufzubauen, damit das ganze Krimskrams nicht im Wohnzimmer herumsteht? (Meine theoretische Überlegung, da noch keine Kinder vorhanden :))

Ansonsten gefällt mir einfach dieses offene Gefühl einer Galerie und vor allem hasse ich kleine dunkle Vorräume mit 6 türen...ist Geschmacksache 👍



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Einfamilienhaus