« Bauplan & Grundriss  |

Haus mit Keller, trotzdem Abstellraum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.1. - 20.1.2014
4 Antworten 4
4
Wir planen ein Haus MIT (Lager-)Keller, so in der Größenordnung 140-150 m² (Fläche Grundriss, aufgeteilt auf EG und OG).

Jetzt sind wir grade am überlegen inwieweit es in der Praxis nötig ist dass man - trotz vorhandenem Keller - einen zusätzlichen kleinen Raum im EG hat?

Ob man ihn nun Abstellraum, Hauswirtschaftsraum, Speis, Garderobe oder wie auch immer nennt (Technikraum wäre eher nicht passend, denn diese wird ja im großen und ganze im Keller befindlich sein).

Was sagen die Hausbewohner?
Habt ihr so einen Raum? Könntet ihr ihn entbehren?
Habt ihr keinen solchen Raum? Geht er euch wirklich ab?

Vom finanziellen/raumeffizenten Standpunkt her wäre das weglassen natürlich verlockend (natürlich würde man im Vorraum etc. zusätzlichen ein bisl zusätzlichen Stauraum brauchen, das ist schon klar). Aber man will sich halt auch nicht ewig ärgern wenn man zuviel gespart hat.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.1.2014  (#1)
Wir haben gleich nach - der Haustür einen kleinen Garderobenraum + im EG einen kleinen Abstellraum + in der Küche eine kleine Speis.

Wir möchten keinen dieser drei Zusatzräume missen.
Im Abstellraum finden der Staubsauger und die Mülltrennung Platz. In der Speis Lebensmittel, Mixer, etc.

1
  •  chris81
19.1.2014  (#2)
Unser Abstellraum ist eigentlich der "Schuhraum" mit "Wahhhhhhhhhhhhhhh!!!! Effekt"
Ich habe meiner Chefin ein Schuhregal elegance für ca. 50 Paar Schuhe gebastelt.
Getränke, Staubsauger etc finden aber auch noch Platz.

Wäre doof jedes mal in den Keller zu laufen um etwas zu holen. Man wird ja auch nicht jünger.

Ein großer Schrank im VZ als Stauraumersatz ist auch nicht unbedingt fesch.

LG,
Chris

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.1.2014  (#3)
hallo, wir haben im Abstellraum im EG, Taschentücher, Küchenrollen, Putzzeug, Küchenmaschine, Toster, Besen und Swifer, Katzenfutter, Getränke, Verbandskasten, Naschsachen, ein paar Konserven (und ein kleines Kastl mit Schuhe, Werkzeug, Glühbirnen, Batterien,)..

wenn du alles das im Keller unterbringst und jedes mal die Stiegen runter laufen möchtest, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig das du in den Abstellraum gibst.

(als Schuhschrank habe ich meiner Lieben einen Kleiderkasten umgebaut mit 10 Einlagebretteremoji der steht aber in einer Nische im Vorraum )



1


  •  samoth
  •   Gold-Award
20.1.2014  (#4)
wir haben trotz Keller einen kleinen AR gemacht - gleich neben dem Eingang...hat ganze 1,5m². In den AR hab ich auf 3 Seiten umlaufend ein Regal bis zur Decke reingebaut. Da geht ganz schön viel Zeugs rein für das man nicht unbedingt in den Keller laufen möchte. Johro hat den Inhalt eh schon ganz gut beschrieben. Ich möchte unser Kammerl nicht mehr missen.

Bewegungsfreiheit hast in dem Raum zwar nicht mehr wirklich viel, ist aber auch nicht der Sinn und Zweck eines AR.

lg
tom



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau EFH inkl. Keller