« Bauplan & Grundriss  |

Haus mit Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miike
20.7. - 22.11.2013
12 Antworten 12
12
Hallo,

wir befinden uns in der Endphase unserer Hausplanung.
Möchten auf diese Weise mal nachfragen ob wir etwas übersehen weil wir schon blind für gewisse Dinge sind...

Zur Erklärung bzw. zum Grundkonzept: Wir waren im letzten Jahr intesnsiv auf der Suche nach einem Hanggrundstück welches einen ebenerdigen Eingang von Norden in den Wohnbereich ermöglicht. 2. Ebene nicht als "Stock" sondern als Untergeschoss.

Das große Zimmer im UG dient als "Multifunktionsraum (Büro, Rückzugsraum, Arbeitsraum...). Grundsätzlich 1 KiZi im EG (in der Anfangsphase für beide Kinder). 2. KiZi im UG. Später können auch beide Kinder unten wohnen (Tausch KiZi EG mit Mulitraum). Dann haben die Kinder ihre eigene Privatsphäre, Ausgang in den Garten...usw.

Freue mich auf die Rückmeldungen - danke!

Michael

Hier die Pläne:
https://www.dropbox.com/sh/0qr73l0ono9i3g1/2jxaiYiT4a/Pl%C3%A4ne/Hauspl%C3%A4ne

  •  marv45
20.7.2013  (#1)
Gefällt mir soweit gut. Wenn ihr aber 2 Kinder im EG habt, ist das WC zu klein. Da müsste ein deutlich grösseres Bad hin, es sei denn, ihr wollt die Kinder bei euch im Bad abfertigen.
Der Essplatz direkt rechts neben der Tür scheint recht schmal zu sein, ich glaube eher nicht, dass das bequem wird.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.7.2013  (#2)
Wozu gibt es den rausspringenden Teil im WoZi wenn die Leere widerum mit Pflanzen und Kastl aufgefüllt wird? emoji
Jo, der Essplatz hat wenig Behagliches, besonders für jene, die mim Rücken zur Küche und im optischen Durchzug zwischen Stiege und Gartenausgang sitzen. Würde die Tür in den Wohnbereich nach links schieben, um die optische Achse in die Küche zu lenken und die Sitzplätze aus dem Hauptweg zu bekommen. Aber die Ecke ist gemütlich. Westfenster gegenüber TV ... ich hoff, da gibts nen 100% dichten Rollladen, sonst wirst irre beim Fernsehen, da spiegelt sich alles drin. Überhaupt wären mir das zu viele Ost- und Westöffnungen. Abwasch vorm Fenster, das bis zur Arbeitsplatte reicht? Putzt Ihr so gerne? Umlegbarer Wasserhahn, um das Fenster öffnen zu können?
Aber Du wirst ja ned den Fehler machen, jetzt noch was groß zu ändern!? Nach dem Motto: "Wer lang fragt, geht lang irr!"


1
  •  Miike
20.7.2013  (#3)
Danke für die Inputs!

@2moose:
Da hast du recht was den Durchgang betrifft - denk nun auch drüber nach ob man den nach links verschiebt. Nur zu weit wäre wahrscheinlich auch nicht ok, damit man von der Eingangstür nicht durch's ganze Haus schaut?

Bezüglich Westfenster TV bin ich auch noch unschlüssig... Momentan haben wir Angst, dass der Bereich ohne Fenster "zu wenig Freundlichkeit" bekommt? Das Fenster ist ein Wakelkandidat, auch wenn wir Rollläden vorgesehen hätten.

Bäder- und Küchenplanung haben wir übrigens noch nicht angegangen. Da hast recht: Abwasch wird sicher 45° nach links wandern müssen, sodass Arbeitsfläche beim Fenster ist.

zitat..
Wozu gibt es den rausspringenden Teil im WoZi


nicht nur weils uns gefällt, sondern auch...
1. Windschutz für Sitzgruppe am Balkon (Behalglichkeit)
2. Im WZ soll Platz genutzt werden um
- Piano aufzustellen
- Kastl/Vitrine oder was auch immer find ich jetzt nicht überflüssig
- Kinder können auch dort spielen
- es kann hier musiziert werden, usw.

@marv45:

zitat..
marv45 schrieb: Wenn ihr aber 2 Kinder im EG habt, ist das WC zu klein


das mit dem zu kleinen WC bei 2 Kindern versteh ich nicht ganz?! Bitte um Aufklärung falls ich auf der Leitung steh emoji
Und ja, in den ersten Jahren benutzen die Kinder das Bad im OG - wir sehen da kein Problem darin.

Das Zweitbad befindet sich dann im anderen Geschoß (gemeinsam mit HWR); somit gibts geteilte Bäder wenn die Kinder älter sind.

zitat..
marv45 schrieb: Der Essplatz direkt rechts neben der Tür scheint recht schmal zu sein


Es ist ein Esstisch mit 1,2m eingezeichnet - ist das zu wenig?
Aber ich nehm mal an, du meinst das selbe wie 2moose. Also den Eingangsbereich können wir nach links verschieben um das zu optimieren.


1


  •  2moose
  •   Gold-Award
21.7.2013  (#4)

zitat..
Miike schrieb: Nur zu weit wäre wahrscheinlich auch nicht ok, damit man von der Eingangstür nicht durch's ganze Haus schaut?

=> jetzt schaut Dir der Besuch von der Haustür aus direkt in den Suppenteller. Ich glaub ein Blick durchs Haus (weder in Küche noch auf Esstisch) ist kein Problem. Auch wenn Feng Shui was anderes sagt weil die Energie, die vorne reinkommt gleich wieder hinten durch den Garten entfleucht emoji

zitat..
Miike schrieb: Momentan haben wir Angst, dass der Bereich ohne Fenster "zu wenig Freundlichkeit"

Mach statt einer U-Couch ein Süd-West-Eck und stell den TV an die Nordwand. Dann kann das Fenster bleiben. Oder weg mit der Trennwand zwischen WoZi und Essbereich ... oder nur halbhoch machen ... Kamin freistehend ... dann ist das WoZi nimmer so eingekasteltes Separee. Und erzähl mir ned, das gleichzeitig wer am Tisch sitzt und im WoZi jemand ungestört Fernsehen will emoji Das geht auch ganz offen.

zitat..
Miike schrieb: 1. Windschutz für Sitzgruppe am Balkon (Behalglichkeit)

Der Windschutz funktioniert bei 1,2m Vorsprung aber nur, wenn Ihr Euch mit dem Rücken an die Südwand stellt. Da musst Du Dir ohnehin was überlegen - das Eck wird mehr Verwirbeln als Abhalten.

zitat..
Miike schrieb: 2. Im WZ soll Platz genutzt werden um
- Piano aufzustellen

Ok, kapiert ... es wird ein Problem zur "Lösung: Vorsprung" gesucht emoji

Es würde mich wundern, wenn sich bei Euch später nicht auch sämtliche Aktivitäten im Bereich Küche/Essen abspielen. Der Bereich im Vorsprung rückt durch den Ofen und die Trennwand in den letzten Winkel ... viel zu weit weg vom kommunikativen Zentrum. Verhältnis Aufenthaltszeit Esstisch:Couch ist bei uns > 10:1

1
  •  balkonin4040
22.7.2013  (#5)
Entwurf & Feedback - Finde Entwurf super gelungen - einziger Vorschlag wäre Bad und Kellerraum zu tauschen damit hat man perfekte Wellnessoase mit Gartenausgang im Keller.



1
  •  Miike
22.7.2013  (#6)

zitat..
2moose schrieb: jetzt schaut Dir der Besuch von der Haustür aus direkt in den Suppenteller

hab mal die Schiebetür zum Wohn-Essbereich 1m versetzt - sieht so besser aus. Notfalls können das Chi oder neugierige Blicke auch unter Verwendung der vorgesehenen Schiebetür aufgehalten werden ;).

Mich würd mal interessieren ob jemand andere Ideen hat was den Wohn-/Essbereich betrifft und dies auch visuell darstellen kann?

zitat..
2moose schrieb: Mach statt einer U-Couch ein Süd-West-Eck und stell den TV an die Nordwand

In die Richtung haben wir auch schon getüftelt. Wir wollen allerdings eine große Wohnlandschaft und die sind gleich mal +3m lang - das wird dann eng. Die halbhohe Mauer wäre auf jeden Fall mal eine Gute Idee, solle alles so stehen bleiben.

zitat..
2moose schrieb: erzähl mir ned, das gleichzeitig wer am Tisch sitzt und im WoZi jemand ungestört Fernsehen will emoji

doch, das war der Ursprungsgedanke für die Raumanordnung;). Wir kennen das von Freunden, wo die Kids fernsehen und sich die Eltern drüber beschweren weil der Fernseher so laut ist und die Kinder die Elter auffordern einfach leiser zu reden emoji

Wie breit soll eigentlich das WC sein, wenn auch ein Urinal rein soll?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.7.2013  (#7)

zitat..
Miike schrieb: Wie breit soll eigentlich das WC sein, wenn auch ein Urinal rein soll?


So breit, dass man beim Sitzen auf der Muschel nicht die Nase im Urinal hat. Auf jeden Fall abtrennen, sonst fängt jeder Muschelhocker an, am Urinal Schamhaare zu zählen. Wobei ein Urinal eh so eine ungustiöse Wirtshaus- und Autobahnraststättensache ist ... Hinsetzen sollte mittlerweile jederMANN beherrschen.

TV im gleichen Raum wird immer zu Konflikten führen ... den einen stören die Geräusche, den anderen die ständigen "Leiser!"-Rufe. Ein zweiter Fernseher sollte schon drin sein. Und auf die 20 Stunden im Jahr, wo das stören könnte, baulich Rücksicht zu nehmen, lohnt nicht.


1
  •  Miike
22.7.2013  (#8)
Also, ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine brauchbare "offene Raumlösung" skizzieren könnte!

zitat..
2moose schrieb: Urinal... ungustiöse Wirtshaus- und Autobahnraststättensache

hast rech, wahrscheinlich lass mas eh weg - außerdem will die Schüssel auch gereinigt werden...

1
  •  Miike
28.7.2013  (#9)
Auskragung - Kann jemand etwas zum leicht auskragenden OG auf der Südseite sagen? Vielleicht liest ein BM... mit.

Durch die Auskragung verzichten wir bewusst auf ca. 10m2 WNFl; einerseits um einen optisch gewünschten Effekt zu erzielen + Sonnenschutz, andererseits um ein paat tsd€ Baukosten zu sparen.

Nun zur Frage, ob wir uns dabei tatsächlich Geld sparen?

1
  •  Cleudi
28.7.2013  (#10)
... also wir hatten mittlerweile einige Gespräche mit verschiedenen Baumeistern... hatten im OG einen Rücksprung, der "gewonnene" Dachplatz wäre zur Terrasse im OG geworden. Uns wurde geraten, das sein zu lassen, das OG gleich dem EG zu machen und den Balkon/die Terrasse extra dran zu stellen - ist etwa gleich teuer (bei ca. 15 m² mehr Wohnfläche), weil Vor-/Rücksprünge eigentlich immer Kostentreiber sind!


1
  •  Miike
5.8.2013  (#11)
Uns wurde gesagt, dass wir ca 8-10TE einsparen, wenn wir das OG in der Form auskragen (kleineres Fundament...). Nicht gerade berauschend viel, wenn man bedenkt, dass wir dadurch auf ca 10m² verzichten - aber wir brauchen den Platz unten nicht unbedingt!

Wir denken noch immer über die für uns optimale Anordnung des Wohnbereiches nach. Im Dropbox-Ordner (Link Eröffnungs-post) ist nun eine leicht abgeänderte Variante "EG Version 2.pdf" enthalten. Durch die Verlegung des Kamins wird der Raum etwas offener. Trennen würden wir Essenzimmer/WoZi mit einer halbhohen Mauer. Wie hoch sollte diese sein, wenn da der Fernseher hinkommt? Meinungen dazu - willkommen!

1
  •  bunga
22.11.2013  (#12)
planer - Hi Miike,
schöner Grundriss.
da wir auch mit der Planungsphase begonnen haben, möchte ich fragen wen ihr mit der Planung beauftragt habt.
Danke und lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bibliotheksentwurf