« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Haus mit Einliegerwohnung die 2te

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin0722
10.7. - 12.7.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,
nach vielen vielen Inputs euererseits wurde mitlerweile eine zweite Variante erarbeitet - hier ein großes Danke :)

Gebaut wird mit 25er + VWS, ein EFH mit ca 170m² und eine Einliegerwohnung mit ca. 56m²
Grundstrückgröße wäre ca. lännge 33m x breibe 27m
Entwurf wird noch geändert: Eingang von Diele zu Wohnzimmer, bitte auch auf die Einrichtung nicht wirklich achten :)

Wie wäre eure Einschätzung?


2020/20200710767242_th.png

2020/20200710345100_th.png

  •  Notausgang
10.7.2020  (#1)
Leider hab ich die erste Runde "verpasst", deshalb jetzt vielleicht etwas verspäteter Input:

Eure Fläche im OG ist deutlich kleiner als im EG. Wir haben eine "ähnliche" Ausgangslage" in nochmals verstärkter Form: ein Bungalow, der um einen zweistöckigen Zubau erweitert wird (Fläche EG>3* Fläche OG), was zu einigen finanziellen "Überraschungen" geführt hat. Wahrscheinlich hängt das stark von den jeweiligen Länderregelungen bzw. Gebühren in der jeweiligen Gemeinde ab, es kann aber durchaus "teurer" werden, so zu bauen:

*manche Versicherungen (zB VAV) berechnen die Versicherungssumme nur über die bebaute Fläche und Anzahl der Geschoße - was in so einem Fall zu "sinnlos" hohen Versicherungssummen und damit Prämien führt (hier kann man aber natürlich auch einfach eine Versicherung wählen, die nur die "echten" Nutzflächen betrachtet)
*Wasseranschlussabgabe, Kanaleinmündungsabgabe (NÖ): ergibt sich aus bebauter Fläche und Anzahl der Geschosse =>in NÖ würdet ihr damit Abgaben für ein "volles" OG bezahlen

Wird sicherlich nicht soviel ausmachen, dass man deshalb einen anderen Grundriss wählt, ist aber ein Kostenpunkt den man berücksichtigen sollte.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Notausgang, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
10.7.2020  (#2)
Wow, ich bin ein Fan! Das würde ich so nehmen 👌

Einzig die Garage rechts würde ich noch weiter nach rechts schieben, wenns geht, sonst könnte es ein Problem werden, mit etwas Sperrigem bei der Haustür reinzukommen (Boiler, Haustechnik, Kühlschrank, Couch, große Kästen, etc.). Ansonsten Top!

1
  •  Notausgang
10.7.2020  (#3)
*Im Bad oben hätte ich lieber ein ostseitiges Fenster als ein nordseitiges => Sonne am Morgen
*In der Einliegerwohnung würde ich vll. Küche inkl. AR und Wohnbereich tauschen und dafür ein großes Fenster nach Westen machen =>Abendsonne nach der Arbeit
*je nachdem, was mit der Einliegerwohnung konkret gemacht werden soll (Vermietung? für Kinder?) würde ich die Trennwand zwischen den Terrassen eher flexibel errichten und nicht mauern (=>Abendsonne nach der Arbeit) => die mE schönere Seite hat ja leider eh die Einliegerwohnung (unter der Woche ist man morgens eh schnell weg und nutzt das Haus bzw. den Garten hauptsächlich am Spätnachmittag bzw. Abend weshalb mir persönlich die Westseite immer besser gefällt als die Ostseite) => hängt aber natürlich vor allem von der Umgebung/Aussicht ab

1


  •  Marylu
10.7.2020  (#4)
Gibt es bei dem Haus einen Keller, oder wo ist da die Technik/HWR?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.7.2020  (#5)
Gefällt mir sehr gut! Ich würde lediglich:

 • in der Einliegerwohnung ev. Bad/WC zusammenlegen, man könnte dadurch diesen Bereich noch einen Tick schmäler machen, zu gunsten der Garderobe
 • im OG den Eingang zu SR/SZ in den SR verlegen und sofort "ums Eck" ins Schlafzimmer gehen. Dadurch weckt man den ev. schlafenden Partner nicht auf wenn man noch mal umdreht und hat bei Bedarf trotzdem gleich Nähe zu den Kindern.


1
  •  Martin0722
12.7.2020  (#6)
Danke für die Rückmeldungen 🤣

-Garage wird noch verschoben - danke für den Hinweis 👍
-In der Wohnung wird Küche und wz getauscht
-Technik ist im Keller 
- Fenster müssen wir nun doch genauer planen, Danke 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Erster Selbstentwurf