« Hausbau-, Sanierung  |

Haus mit 6x20m und Pultdach mit großen Dachvorsprung - Seite 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 
  •  Ebe9
1.9.2023 - 9.1.2026
42 Antworten | 15 Autoren 42
2
44
Hallo Leute.

Ich bin schon lange stiller Mitleser

Würde gern mal ein etwas anderes Haus bauen, das Haus soll ca Abmessungen von 6x20 haben, ich würde nur 3 Seiten mit 50er Ziegeln Mauern (o,w,n) und die Südseite würde ich mit einen "Skelett" aus KVH machen und darin die Fenster/Fixverglasungen einbauen.

Mein Plan wäre ein Pultdach aus KVH zu machen als Einfeldträger mit ca 5 Grad und die Balken innen auszudämmen mit Zellulose.

Als Eindeckung hätte ich mir Trapezblech in ganzen Bahnen vorgestellt, da die flache Dachneigung ohne regensicheren Unterdach möglich wäre. 
Ebenso kann Wirtschaftlich die Unterkonstruktion für eine vollflächige PV hergestellt werden.

Jetzt zu meinen Fragen,

Denkt ihr man kann 6m mit KVH als Einfeldträger überspannen?

Was denkt ihr wie groß kann man maximal den Vorsprung machen?
Sind 2,5m realistisch?
Südseitig als Beschattung und Terrassenüberdachung und Nordseitig um aus dem Auto tocken aussteigen nu können? 
würde gern das Maximum rausholen, auch wegen der PV.

Soll natürlich keine statische Berechnung werden, möchte nur prinzipiell wissen ob es möglich ist oder ob ich den Plan gleich wieder in die Tonne treten kann!

mfg und danke im vorraus!


2023/20230901506137.jpg

2023/20230901118535.jpg

2023/20230901787806.jpg

  •  Ebe95
6.11.2025  (#41)


2025/20251106625065.jpg

2025/20251106796996.jpg
Kleines Update.
Haben jetzt die Decke am Keller, Abdichtung rundherum ziemlich fertig, hinten und vorne zugeschüttet.
50er Ziegel fast fertig.

Dach kommt erste Dezemberwoche, Fenster dritte.

Betonkernaktivierung hab ich nicht perfekt hinbekommen, nach dem Foto bin ich nochmal mit Kabelbinder durchgegangen, Leitungen sind zwischen 85-95m.

War bisschen Stressig,
Freitag Decke gekommen
Samstag Elektroschläuche gelegt und BKA BKA [Betonkernaktivierung]
Sonntag Fußbodenheizungsverteiler anschließen, abdrücken, dann noch ein Drohnenfoto gemacht und in Maßstab 1:100 Ausgedruckt für Eventuell vergessene Bohrungen damit ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht erwische. 😅

Montag zweite Lage, Zusatzeisen binden und gefühlt 1000 Kleinigkeiten.
Dienstag Decke Betoniert.
Mittwoch bis Freitag Ziegel ansetzen und bis zur 6 Schar ca gekommen Regenwasserkanal legen, Streifenfundament für Schalsteine Baggern und Betonieren (Bagger mit Betonkübel) Putzdeckel setzen Drainage einlegen und eingeschottert.
Nebenbei hab ich im Keller 40 Spots angeschlossen, die Steckdosen in den Betonwände eingebaut für Baustellenlicht und Baustellenstrom. 

4 Wochen Urlaub vorbei, diese Woche war ich wieder arbeiten auf Montage, die Arbeiter und Helfer waren laut meinen Vater fleißig 💪🏻

Fotos von Aktuellen Zustand folgen. :)

lg Ebe95


1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
9.1.2026 9:48  (#42)
Super Projekt, bitte weiter mit vielen Fotos berichten. 😉

1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zangendecke schließen