« Bauplan & Grundriss  |

haus in hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xyz
24.6. - 28.6.2013
12 Antworten 12
12
Hallo allerseits!!

Wir sind eigentlich soweit "fertig" mit unserem Hausplan und würden gerne eure Meinung dazu hören ... es gibt schließlich immer noch was zu verbessern!!

lg yxz


2013/20130624106334_th.JPG

2013/20130624205074_th.JPG

2013/20130624318462_th.JPG

2013/20130624354732_th.JPG

2013/20130624712718_th.JPG

2013/20130624319499_th.JPG

  •  xyz
25.6.2013  (#1)
hat keiner einen verbesserungsvorschlag oder ist unser häuschen so furchtbar dass sich keiner die mühe macht was zu tippen??
wäre echt dankbar für ein bisschen kritik!!
lg

1
  •  marv45
25.6.2013  (#2)
Na gut emoji dann schreibe ich jetzt doch mal was. Mir gefällt das schon ganz gut, aber....
Im EG vermisse ich eine Dusche. Es wäre sowieso zu überlegen, ob ein Schlafzimmer nicht vom OG nach unten wandert. So wahnsinnig gross sind die SZ bisher nicht. Also, HWR im EG weglassen (ihr habt doch einen Keller) und dafür das Büro größer machen und als Schlafzimmer nehmen, und bei dem WC eine Dusche ergänzen.
Im OG ist die Anordnung im Bad gelinde gesagt unglücklich.
Wenn ihr schon keine 2 Bäder bei anscheinend 4 oder 5 Personen habt, dann muss wenigstens das WC separat sein. Ansonsten wird dieses jedesmal blockiert, sobald jemand im Bad ist.
Die Terrasse gefällt mir sehr gut und Hanglage hat schon was...

1
  •  bautech
25.6.2013  (#3)
Ich kann mich mit dem Greundgedanken des GR anfreunden... aber mit der Umsetzung leider nicht ganz!

Die Garage ist riesig, die Diele ebenso... dafür ist der Fitnessraum eher überschaubar?
Die Position des WC / DU im UG ist relativ ungünstig hinsichlich der Leitungslängen und dem doppelten Verrohrungsaufwand, die halbgewendelte Stiege ist Geschmackssache - meins wärs bei der Hausgröße nicht, da müßte ein Podest Platz haben...
Das EG find ich dafür recht gelungen, die prinzipielle Aufteilung öffentlich (südlich) und privat (nördlich) schmeckt mir echt... genauso die Wirtschaftsseite im Osten und die kommunikative im Westen - vorausgesetzt, im Plan ist Süden unten emoji

Das OG ist mMn überarbeitunsbedürftig - der Gang ist inkl Stiege größer als die drei Zimmer, obwohl der GR oben recht auf Optimierung hingetrimmt wirkt. Ostseitige (?) Zimmer für Kinder (?) find ich auch nicht sooo toll, da sollt das Elternzimmer hin hinsichtlich Aufstehen mit der Morgensonne, die KiZi´s in den Süden / Westen wg Licht am Nachmittag und Abend...
Die Lösung mit Riesen-EZ und Mini-KiZi´s ist auch nicht mein Ding, das sollt sich ändern lassen.

Tut leid, aber so wärs für mich leider undenkbar...

ng

bautech

1


  •  TW4010
  •   Silber-Award
25.6.2013  (#4)
Denk auch dass die KiZis (vor allem bei so einer großen Gesamtfläche) beschämend klein sind.
SZ nach Westen ist ganz schlecht. Das wird der wärmste Raum im ganzen Haus!
Unbedingt getrenntes WC im OG, sonst wirds SEHR mühsam (abgesehen von den Gerüchen!).


1
  •  xyz
26.6.2013  (#5)
danke für eure einträge!!
1. haus ist südseitig ausgerichtet
2. wir sind zu 5t

@marv45
ein zweites "Badezimmer" ist im Keller - ein 3. finde ich übertrieben und wir wollen einfach alle Schlafzimmer auf einer Ebene haben. HWR: ja sicher haben wir einen Keller, aber so erspar ich mir ein ganzes Geschoß beim Wäschewaschen ... und der Keller ist unser einziger Lagerraum (kein Dachboden & kein platz für gartenhäuschen)

@bautech
mit dem Keller sind wir auch nicht zufrieden aber durch die tragenden Wände sind wir da leider etwas eingeschränkt - falls dir eine bessere Aufteilung einfällt nur her damit - gleiches gilt für's OG. EG wollen wir unbedingt so beibehalten und dann haben wir oben wenig Spielraum (Elternzimmer ist als 'dachbodenersatz' geplant daher der viele Stauraum)

@tw4010
wenn das getrennte wc nicht auf kosten der Kinderzimmer gehen würde hätten wir es sicher eingeplant - aber bisher konnte es kein planer 'vernünftiger' lösen.

lg xyz


1
  •  marv45
26.6.2013  (#6)
Es ist wie so oft. Da wird ein Grundriss eingestellt, mit der Bitte um Vorschläge zur Verbesserung. Dann erfahren die anderen Forumsteilnehmer recht bald, dass diese Grundrisse anscheinend in Stein gemeisselt sind.
Du willst anscheinend nur hören, wie toll es ist, so kleine Kinderzimmer zu haben und wie schön es ist, mehrere Treppen zu laufen, wenn man dringend aufs (Keller-)Klo möchte.
Ich hatte mich bei meinem vorherigen Beitrag noch zurück gehalten, aber nun stelle ich fest, das diese Un-Planung so bleiben soll !
Wenn man für Vorschläge nicht aufgeschlossen ist, sollte man hier nichts einstellen.
Bau die Hütte so und ärgere Dich.
Ich bin aus diesem Thread raus...emoji

1
  •  xyz
26.6.2013  (#7)
hab ich jetzt was nicht mitbekommen?
wollte doch nur ein paar Anregungen - hab nie gesagt, dass irgendetwas in stein gemeisselt ist (ok, vielleicht war das bzgl. EG falsch formuliert) oder ich eure vorschläge nicht gut finde und dankbar dafür bin. nur hab ich bisher keine vorschläge bekommen sondern nur Kritik - wir haben uns ja schon den kopf zerbrochen und es ist nichts besseres herausgekommen (und ja, wir haben bei Profis in unserer Umgebung nachgefragt!!) - 3 Kinderzimmer + Büro ist offensichtlich nicht so einfach ...
sorry - wollte dich nicht ärgern!!
lg


1
  •  Cleudi
26.6.2013  (#8)
Und wieder mal die KiZi Diskussion12m² KiZis sind bei vernünftiger Einrichtung / gutem Raumschnitt voll ok!
Wenns irgendwie geht, würde ich dennoch schauen, das WC abzutrennen...

1
  •  xyz
26.6.2013  (#9)
DANKE!!
was würdet ihr dazu sagen das wc IM Bad abzutrennen (zb. Schiebetür)

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
26.6.2013  (#10)
Kann es sein das die Eingangstür im Erdgeschoss Außenansichtsplan und beim Innenplan nicht an der identischen Position ist?

Auf alle Fälle ist es ein bisschen eigenartig, wenn man die Gäste durch den Hauswirtschaftsraum in das Haus führt, zumal dieser Raum Schmutzwäsche und Ähnliches beinhaltet.

Das WZ ist hinsichtlich Fernseher auch nicht ideal, da am Abend die Sonne direkt auf den Fernseher strahlt.

Das Bad im EG würde ich eine Spur größer machen, dann kann man eine Dusche positionieren und das macht bei 5 Personen durchaus Sinn.

Kinderzimmer mit 12m² sind normalerweise ausreichend, aber durch die Dachschräge wird es schwierig, dass sie nicht unterdimensioniert wirken.

Ganz ehrlich:
Das Haus sieht von außen ganz nett aus, aber es gibt einfach zu viele Kleinigkeiten, die unstimmig sind.
Versuch eventuell nochmals komplett neutral an die Sache heranzutreten und mach dir neue Skizzen. Mit diesem Plan wirst du wahrscheinlich nicht glücklich und das Ändern kommt einem Neustart fast gleich.

LG
die Nase

PS: Ich habe meinen ersten genehmigten Einreichplan auch schweren Herzens nochmals verworfen und alles von vorne begonnen.
Das Haus sieht jetzt komplett anders aus, aber ich bin jeden Tag froh, dass wir so gebaut haben.

1
  •  xyz
26.6.2013  (#11)
im EG gibt es keine Eingangstür - Eingang ist durch den keller und im EG gibt es nur terassentüren.

ich hab ja auch nichts gegen einen Neustart in der Planung aber zeigt mir einen Grundriss wo 3 Kinderzimmer + Büro + speis auf 160m² platz haben (traditioneller Stil).


1
  •  kittysilvester
28.6.2013  (#12)
Mein Vorschlag wäre, an Stelle der drei Etagen nur zwei Etagen zu bauen. Ein Teil des Kellers kann dann als "Wohnkeller" genutzt werden - er ist ja zur Gänze heraussen....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Bungalow