« Baufinanzierung  |

Haus gegen Haus tauschen bei laufender Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lady
17.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo ihr Lieben!

Wie im Titel schon erwähnt, würde ich mich gerne austauschen über die Möglichkeiten und Erfahrungen, wenn man ein finanziertes Haus verkaufen und stattdessen ein anderes Haus kaufen (und weiter finanzieren möchte).

Es geht darum, dass ich für nächstes Jahr ein sehr gutes Jobangebot rund 100 km entfernt, erhalten habe. Mein Freund und ich haben vor 4 Jahren hier ein Haus gekauft und bei der Finanzierung sind noch rund 170.000 Euro offen.
Nun steht die Überlegung im Raum, dieses Haus hier zu verkaufen und dafür am neuen Wohnort ein anderes Haus zu kaufen. Am idealsten wäre es natürlich, wenn man die laufende Finanzierung auf das neue Haus "übertragen" könnte.  Und falls ja, wird dann für die Finanzierungsübertragung wieder diese ganze Bonitätsprüfung fällig inkl. aller Unterlagen usw.?
Es hat sich in der Zwischenzeit bei uns auch einkommenstechnisch was geändert - mein Freund ist aufgrund von Teilinvalidität zu Hause, dafür verdiene ich aber mittlerweile um Einiges mehr, sodass wir vom Gesamteinkommen wieder auf das Gleiche kommen, wie bei Finanzierungsabschluss.

Für die Zeit zwischen Neukauf und Verkauf des alten Hauses dachte ich an eine Zwischenfinanzierung. Wobei mir hier nicht ganz klar ist, ob man dann für den laufen Kredit UND die Zwischenfinanzierung die Raten zahlen muss (in der Zeit, in der das alte Haus noch nicht verkauft ist).
Ziel wäre es, dass das neue Haus vom Kaufpreis her nicht höher als der noch offene Betrag vom laufenden Kredit ist bzw. zumindest der Wert des neuen Hauses dem erhofften Verkaufspreis des alten Hauses entspricht.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht oder kennst sich mit der Materie aus? 


Vielen Dank schon mal!

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#1)
Hallo Lady,
bei deinem Fall handelt es sich um eine klassische Zwischenfinanzierung. Mit dieser wissen Banken umzugehen.
In diesem Zusammenhang sind folgende Dinge wichtig:
1) der Marktwert eures aktuellen Hauses. Dieser wird wie herkömmlich mittels Bewertungssoftware ermittelt. Idealerweise gibt es bereits Kaufinteressenten oder überhaupt schon ein Kaufanbot. Wenn nicht, dann ist wie gesagt die bankseitige Marktwertermittlung notwendig (allenfalls unter "Beimischung" von ein paar Vergleichswerten aus der Region)
2) Der Kaufpreis des neuen Hauses. Dadurch ist dann erkennbar, was nach der Zwischenfinanzierung für die "Endfinanzierung" übrig bleibt. Wichtig: Kauf- und Finanzierungsnebenkosten nicht vergessen!
3) Die Zwischenfinanzierung (EUR 170.000). Die Zwischenfinanzierungsperiode kann für 12 Monate - aber auch bis zu 24 Monaten (in Einzelfällen 36 Monaten) vereinbart werden. Innerhalb der Zwischenfinanzierungsperiode werden bis zur Abdeckung durch den Verkaufserlös nur die Zinsen verrechnet (i.d.R. quartalsweise per Kontoabschluss).
4) Beim neuen Kreditvertrag kann auch eine tilgungsfreie Zeit vereinbart werden, um eine temporäre Doppelbelastungen durch den "Parallellauf" aus altem und neuem Kredit zu mildern.

"Übertragen" kann man die neue Finanzierung nicht wirklich, denn 1) das Objekt ein anderes ist und 2) die pfandrechtliche Besicherung des "alten" Objektes nicht auf die neue Immobilie grundbücherlich übertragen werden kann. Insofern bedeutet das für dich/euch, dass es einen neuen Kreditvertrag (unter neuerlicher Prüfung der Bonität, Immonewertung, etc.) und ein neu zu intabulierendes Pfandrecht vereinbart wird.
lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#2)
Es is eh alles gesagt, aber kurz zusammengefasst:

Haus neu kaufen, Ratenrückzahlungsbeginn festlegen nach Wunsch, also zB in einem Jahr, wenn man damit rechnet, in diesem Zeitrahmen das alte Haus ohne Stress (wirkt sich sehr auf den Verkaufspreis aus!) verkaufen zu können.
Bis dahin nur Zinsbelastung vom Kredit neu.

Zwischenfinanzierung Hausverkauf parallel dazu: wieder den Zeitraumen abstecken (in obigem Beispiel also ein Jahr).
Bis dahin ebenfalls nur Zinsbelastung von der ZwiFi.

Alles klar?


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit EFH - Empfehlungen