« Baufinanzierung  |

Haus Bauen oder Haus Kaufen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ovidiu
21.11.2007
5 Antworten 5
5
Grüß euch,

Meine Eltern und ich haben vor ein Haus (mit zwei Wohneinheiten) zu bauen oder zu kaufen. Ob bauen oder kaufen, diese Frage taucht immer wieder auf wenn wir auf Häusersuche sind. Dann werden wieder Vergleiche gemacht zwischen bauen, oder bestehendes kaufen und revitalisieren.

Das Haus welches ich gerne bauen würde besitzt zwei komplett von einander getrennte Wohneinheiten. Die eine Wohneinheit ist für meine Eltern und die andere für mich und meine Freundin. Wir vertragen uns alle sehr gut und somit ist ein gemeinsames Wohnen kein Problem.
Nachteil an dieser Sache ist dass ein solches Haus auf den Immobilienmarkt schwer bis gar nicht zu finden ist.

Sollte sich die obige Variante (z.B. aus finanziellen Gründen) nicht ergeben, was ich vermute , dann werden sich meine Eltern ein Haus nähe Wien kaufen und ich suche mir in Wien eine passende Wohnung.

Ziel von dem ganzen ist das nähere Zusammenleben zweier Familien. Bei den heutigen Spritpreisen habe ich es satt jedes Mal 140km (hin und retour 280km) hinzulegen damit man sich für kurze Zeit sieht.

Würde gerne wissen ob jemand solch eine Situation kennt und wie man damit am besten umgeht damit man sich für etwas entscheidet und nicht zweigleisig fährt.

  •  Bugs
21.11.2007  (#1)
Warum schwer zu finden - Warum meinst du das so ein Haus schwer zu finden ist. Hört sich für mich genau so an wie die im Moment sehr oft angebotenen Doppelhäuser. Auch ein Reihenhaus wäre doch eigentlich genau das was du suchst.

1
  •  ovidiu
21.11.2007  (#2)
schwer zu finden weil - die heutigen Doppelhäuser auch die Reihenhäuser werden heutzutage auf einen sehr kleinen Grundstück angeboten. Grundstücksgröße zwischen 200-300m². Nochdazu sind die Preise meiner Meinung nach sehr hoch. Preis-Leistungsverhaltnis bei den Doppelhäusern ist für mich nicht fair.

1
  •  ovidiu
21.11.2007  (#3)
nur als Beispiel - mein Bruder wohnt in einem Reihenhaus. Hiermit habe ich ein sehr nahes Beispiel was ein Reihenhaus bedeutet. Sein garten ist sehr klein. Es gibt gewisse Vorschriften zu Nutzung des Gartens und auch Pflichten - z.B. Rasenmähen. Wobei das Rasenmähen bei einer Gartenfläche von fast 40m² in 15min erledigt ist. Ein großer Garten wo ich tun und lasse was ich will, ist für mich wichtig. Die Nachbarn von meinem Bruder haben zwei Kinder und dürfen aufgrund der Lautstärke z.B. nicht im Garten spielen. Sie müssen auf dem Dorfspielplatz gehen. Für was habe ich dann einen Garten, damit man den Rasen mähen MUSS!!! Deswegen kommen für mich solche Reihen o. Doppelhäuser nicht im Frage.

1


  •  creator
21.11.2007  (#4)
ohne konkrete vorstellungen... kann man auch nichts raten.
am freien markt gibt es genug dieser häuser mit einliegerwohnung, ob es mit eurem budget kompatibel ist, kann hier ohne rahmen keiner beantworten.

1
  •  ovidiu
21.11.2007  (#5)
einliegerwohnung - was ist damit gemeint?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung OÖ