« Bauplan & Grundriss  |

Haus am Hang Grundrissdiskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maack
26.6. - 19.7.2016
14 Antworten 14
14
nachdem wir nun den 4. Architekten ausprobieren und unzählige Erstgespräche mit weiteren Architekten geführt haben die dann ohne Entwurf ausgeschieden sind.

nun mal was was wir als diskussionswürdig erachten und was in Fragen kommen kann.

der Erstentwurf war noch ein wenig schuhkarton mässig, einfach nur 4eckig und der architekt sollte den grundriss weitgehend beibehalten und ein wenig verkleinern aber optisch aufpeppen das es nicht nach 0815 aussieht und nun ist das bei rumgekommen.

also die vor und rücksprünge in der fassade sind gewollt das es nicht so langweilig ist.

was sagt ihr dazu? der hang ist relativ steil fällt nach süden und osten ab 8 m auf 32m

einrichtung muss nicht so beachtet werden, das sofa würden wir ganz in die ecke schieben und eine u-form wählen z.b. auch das bad würde der badplaner sicher anders machen denn wir wollen eine walkin dusche ohne glas denn es nervt einfach nach jedem duschen die glaswand abzuziehen das es keine kalkflecken gibt.

was uns fehlt oder zuviel ist
- fenster in der speise, dafür lieber bei der küche eins
- tür garage zum garten fehlt


2016/20160626966303_th.JPG

2016/20160626558986_th.JPG

2016/20160626226421_th.JPG

  •  elanor
  •   Silber-Award
26.6.2016  (#1)
Hallo maack,
die vielen Vorsprünge in der Fassade würd ich schon überdenken, zB den bei WC/Speis oder auch der Rücksprung bei der Küche Richtung Süden. Da könnte man schön die Küchenzeile durchziehen, Lichtband hinter der Spüle, so hättest Du Dein Küchenfenster.
- WC-Türen nach außen aufgehen lassen (rettungstechnische Gründe)
- Kinderzimmer haben mMn eine Größe, die gerade noch passt, aber durch die Tür und die Zugangsmöglichkeiten zum Balkon eine ziemlich eingeschränkte Einrichtungsmöglichkeit... Bett umstellen, weil das Kind schlecht schläft oder Möbelrücken, weil sich der/die pubertierende Jugendliche selbst verwirklichen will, ist so nicht möglich emoji
- Treppe vom Wohnraum muss man eh für sich persönlich entscheiden, ob man das möchte bzgl Lärm

Ansonsten finde ich es einen sehr ansprechenden Entwurf (außer die Fassadenvorsprünge, die bräuchte ich persönlich nicht), gibts auch schon Ansichten?
Wie wollt ihr bauen? Ziegel?
Viel Spaß beim weiteren Planen!

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#2)
elenor hat schon recht mit dem was sie sagt und ich schließe mich dem an. Auf die Fassadenvorsprünge würde ich echt verzichten. Was ist der Sinn dahinter ausser das du es unbedingt haben willst? Du erzielst vermutlich den selben Effekt mit verschiedenen Fassadenfarben.

Ansonsten sehr schöner Entwurf.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#3)
Haus mit Kühlrippen ... emoji

schon mal was von AV-Verhältnis gehört?

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.6.2016  (#4)
Die hab ich auch. :) Aaaaber deswegen um eine Überdachung und Auskragung zu realisieren. Optimal is es nicht. Ein Kostentreiber und gute Dämmung obligatorisch.
Wenn dann anständig emoji , in eurem Plan eher am Papier schön damits nicht 0815 aussieht. Gleichen Effekt gibts mit untersch Farben bzw. Materialien.
Würd zumindest einmal richtig raussprinten und dort dann z.B am Eck den Kachelofen planen oder ähnliches.
Von der Aufteilung innen find ichs auch sehr gut.
Auf wievielen Ebenen gibt es nun die Terrasse? Kosten/Nutzen nicht vergessen.

1
  •  maack
27.6.2016  (#5)
guten morgen danke fürs rückmelden

@elanor, das mit der WC tür ist ok, da hast recht das ändern wir
ich selber hatte weniger als 10m² Kinderzimmer und wenn sich das Kind selber verwirklichen will dann kann es gern ausziehen und eine eigene Wohnung beziehen ;)

treppe sollte in den Wohnraum integriert werden daher passt das für uns auch wenn jeder besuch der Kinder an uns damit vorbei muss :)

ansichten von aussen gibt's genug ca. 20 derzeit ändert sich ja schnell in dem man fenster kurz verschiebt oder so.

aber wir kämpfen mit dem dach geplant war Flachdach nun neuer Bürgermeister da und der steht sich da nicht so ganz drauf und will Walmdach mit mind. 7 grad. wir kämpfen grad das wir auf 5 grad runterkommen ansonsten kann ich gleich ein Satteldach machen.

wir werden mit ziegel bauen ich pers. denke an 50er ohne Dämmung, da wir eh ohne förderung bauen sind die werte die erzielt werden erstmal nicht so wichtig und zur not kann man auch den 50er noch mit kork oder anderem dämmen zumindest ist das mal der plan. aber der Baumeister sagte schon ob 50er ohne oder 30er mit Dämmung nimmt sich preislich fast nix

@ nobody
Fassade wird vermutl. weiss bzw. creme farben dazu fenster in anthrazit und WPC zwischen den fenstern zum auflockern dazu schön Edelstahl und glas Balkon geländer


@ all euch hätte wahrscheinlich der erstentwurf besser gefallen da war es einfach nur ein rechteckiger Körper und sah total wie fertigteilhaus aus

@ dyarne was soll AV Verhältniss sein.

@ innuendo

ja kostentreiber sind vor und rücksprünge auf jeden fall also ihr meint die sind zu gering und man könnte das mit farbe realisieren

terasse gibt's auf allen 3 Etagen

Kamin gits auch der wird vor der treppe realisiert


1
  •  maack
27.6.2016  (#6)
wenn es nur nach mir gehen würde dann würde ich splitlevel bauen, das Video z.b. wäre absolut mein haus

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjcyoK94sfNAhXEnBoKHX9BC8sQtwIIHDAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DImZJ4779X9U&usg=AFQjCNFaLNos2lGki6F5jUJVvBJ6koZoLg&sig2=PBIkL0K19qr4L6L1Iaf4jw&bvm=bv.125596728,d.d2s

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
27.6.2016  (#7)

zitat..
maack schrieb: was soll AV Verhältniss sein.


Das Oberfläche-zu-Volumen-Verhältnis (A/V-Verhältnis) ist der Quotient aus der Oberfläche A und dem Volumen V eines geometrischen Körpers. Je niedriger der Wert ist, desto besser und du hast weniger Wärmeverluste.

zitat..
maack schrieb: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjcyoK94sfNAhXEnBoKHX9BC8sQtwIIHDAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DImZJ4779X9U&usg=AFQjCNFaLNos2lGki6F5jUJVvBJ6koZoLg&sig2=PBIkL0K19qr4L6L1Iaf4jw&bvm=bv.125596728,d.d2s


Schönes Beispiel. Budgetsorgen scheinst du keine zu haben. ;) Splitlevel mag auch nicht jeder.

1
  •  maack
27.6.2016  (#8)
natürlich gibt es ein Budget Limit :) aber das wäre so meins so gross muss es eh nicht sein. bissel kleiner und ich würde das nehmen nur die bessere hälfte wie du schreibst mag eben kein splitlevel

1
  •  rabaum
27.6.2016  (#9)

zitat..
maack schrieb: der Erstentwurf war noch ein wenig schuhkarton mässig, einfach nur 4eckig und der architekt sollte den grundriss weitgehend beibehalten und ein wenig verkleinern aber optisch aufpeppen das es nicht nach 0815 aussieht und nun ist das bei rumgekommen.


Tut mir leid, aber ich habe echt Probleme mit solchen Planungen. Ein Architekt, der nur irgendwelche höchst unnötigen Ecken in einen Hausplan dazuzeichnet, damit es halt ein wenig anders aussieht, der hat seinen Beruf verfehlt.

Wie glaub ich von Innuendo schon angesprochen muss auch aus meiner Sicht ein Vor-/Rücksprung irgendeinen praktischen Zweck erfüllen. Sei es ein Wind-/Sonnen-/Sicht-/Witterungsschutz für den Eingang oder die Terrasse oder...

zitat..
euch hätte wahrscheinlich der erstentwurf besser gefallen da war es einfach nur ein rechteckiger Körper und sah total wie fertigteilhaus aus


Die Alternative zum eurem "16-Ender" vom Architekten muss ja kein Quader mit 4-eckiger Grundfläche sein.

1
  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
27.6.2016  (#10)
Also ich wollte auch nicht nur eine Schuhschachtel haben. Innen drinnen würde man es wahrscheinlich gar nicht merken aber ich wollte, dass das Haus auch von Außen meinen ästhetischen Anforderungen entspricht. Deshalb habe ich auch einige Vor- und Rücksprünge machen lassen. Allerdings erfüllen sie zudem auch einen Zweck. (konstruktiver Sonnenschutz, Eingangsüberdachung, etc.)
Auch ein Haus mit "Kühlrippen" wie es dyarne beschrieben hat, kann ein gutes AV Verhältnis und eine niedrige EKZ haben. Also wenn dir ein Würfel nicht gefällt - dann mach auch keinen sondern lass dir etwas für dich Ansprechendes planen, das zudem auch noch eine gute Energiebilanz hat. Dafür ist der Architekt/Planer ja da.

PS: Kostenmäßig muss es dir allerdings auch wert sein. Denn billig sind solche Fassadensprünge und Auskragungen nicht. Vor allem wenn sie richtig ausgeführt sind.

1
  •  rabaum
27.6.2016  (#11)

zitat..
stretch4u schrieb: Auch ein Haus mit "Kühlrippen" wie es dyarne beschrieben hat, kann eine niedrige EKZ haben.


ja durchaus, wenn die Ausführung passt, wie du schon sagst.

zitat..
stretch4u schrieb: Auch ein Haus mit "Kühlrippen" wie es dyarne beschrieben hat, kann ein gutes AV Verhältnis haben.


nein, das ist mathematisch nicht möglich. aber das AV-Verhältnis ist auch nicht alles beim Hausbau...

1
  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
27.6.2016  (#12)

zitat..
rabaum schrieb: nein, das ist mathematisch nicht möglich


Also erstens, richtig, das A/V Verhältnis ist wirklich nicht alles beim Hausbau. Denn da kann man schon auch tricksen.
Und zweitens , doch kann es. Je größer der umbaute Raum desto besser ist das A/V Verhältnis. Die Form des Gebäudes spielt da eine untergeordnete Rolle. Hauptsache der Baukörper ist großvolumig. Die Kühlrippe hat dann aufgrund des insgesamt großen Volumens keine allzu große Auswirkung mehr.
Wenn ich natürlich einen Vorsprung machen würde der sehr lang, schmal und eng ist (zB L:8m B:1m H: 2,5m), dann wäre das natürlich anders. emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.6.2016  (#13)

zitat..
Die Alternative zum eurem "16-Ender" vom Architekten muss ja kein Quader mit 4-eckiger Grundfläche sein.

emoji

1
  •  maack
19.7.2016  (#14)
der plan ist vom tisch heute kam das Angebot für schlüsselfertig.

um das Geld was man dafür will, wollen wir das haus nicht haben, da muss es schöner werden und anders



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH mit 130m² Grundriss