« Pflanzen- & Garten  |

Hanglage,nach Regen steht Wasser.Lösunge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diddy
1.5. - 3.5.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo.

Hinter meinem Haus befindet sich ein bewaldeter Berg/Abhang.
Kurze Übersicht:

Vom Haus hab ich ein Gefälle zum Hang hin, um das Wasser vom Haus wegzubekommen. Dann kommt ca eine Fläche mit ca 25 m Breite, 12 m Länge und einer geschätzten Neigung von + 45 Grad auf meinem Grund.
Hier treffen sich quasi die Neigung des Hanges und das Gefälle vom Haus weg. Stützmauer etc habe ich leider keine, der Hang auf meinem Grund ist teilweise mit Bodendecker bepflanzt. Dies soll eigentlich nich weitet bepflanzt werden.

Weiter hinauf, außerhalb meines Grundes, ist anschließend eine Art Forststrasse, dann kommt der bewaldete Berg/Hang

Hoffentlich hab ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Nun zum Problem.

Nach einem etwas stärkeren Regen steht an der Stelle wo sich beide Gefälle treffen oft tagelang das Wasser.

Da ich einen Lehmigen Boden habe ist dies nicht sehr toll.

Welche Möglichkeiten hätte ich hier? Na klar, je weniger Aufwand/Kosten je besser.

Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht an der besagten Stelle einen graben grabe, dies dann mit Kies auffülle? Hätte das Sinn?

Ich könnte unter Umständen auch eine Art Drainageschlauch eingraben und die Ableitung in den Kanal leiten, der ums Haus verläuft. Dies wäre aber auch sehr aufwändig, da ich im Gefälle vom Haus weg viele Leitungen und Rohre habe. Außerdem laufen lt Nachbarn Leitungen von kelag, post u Wasserversorgung iwo dort. (Müssen die mir das anzeichnen wenn ich es abfrage? Kosten?

Vl gibt es aber auch andere Vorschläge, wäre für jeden dankbar.
Lg diddy

  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
1.5.2017  (#1)
Der Ansatz mit mit dem graben und dem Schotter ist nicht schlecht, jedoch hast du Trotzdem das Problem. du schreibst das du lehmigen Boden hast, dh es versickert extrem langsam.
Unser Nachbar musste einen Sickerschacht bauen zwecks dem Regenwasser. Er hat ein Loch ausgehoben, schotterbett rein und Betonringe draufgestellt. Das Wasser versickert so schlecht das er das Regenwasser was sich dort sammelt fast nicht weg kriegt.

Ich würde an deiner Stelle einen Graben machen, Drainage schlauch mit Schotter und Vlies rein und dann das Wasser entweder umleiten das es neben dem Haus den Hang abfließen kann oder die schönere, aber auch aufwendigere Variante wäre den Drainage schlauch in den Regenwasserkanal einzuleiten.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#2)
Wir haben auch eine größere Fläche ausgehoben, mit Schotter befüllt und wieder mit Erde abgedeckt. Bei und ist es auch ziemlich lehmig. Daher haben wir auch noch eine Schicht Komposterde aufgetragen.



1
  •  Diddy
2.5.2017  (#3)
Danke erstmal für eure Beiträge.

Ich werde ws erstmal versuchen jene Bereiche, an denen das Wasser steht, mit Kies auszutauschen. Vlies kommt natürlich auch rein. Welche kiesgröße kommt da infrage?

Wenn dass immer noch nichts nutzt kann ich immer noch einen drainageschlauch einlegen und zum regenwasserkanal führen.

Danke nochmal. Falls noch jemand Erfahrungen bzw tipps hat - DANKEemoji

1


  •  STP123
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#4)
Wir haben Schotter verwendet, keinen Kies.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlammsauger aber welchen