« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Hanggestaltung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Robert1994
1.2. - 16.2.2023
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo liebe Community,

welche Möglichkeiten gibt es, um den restlichen Hang zu gestalten.
Südwestliche Hangausrichtung.
Pool und Hütte (rechts oben) entfallen.

Nordstützmauer kann sich noch ändern.


2023/20230201227107.jpg


2023/20230201106315.jpg


2023/20230201393182.jpg

2023/20230201795995.jpg

  •  Robert1994
6.2.2023  (#1)
Hat jemand Beispiele vom eigenen Hang für meine Hanggestaltung?

Vielen Dank!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#2)
Das ist so dermaßen steil dass man ohne genaue Kenntnisse des Hangaufbaus und Geotechnik-Praxiskenntnisse lieber nix zum Thema sagt.

Edith: der Planer der die Stützmauer oberhalb vom Haus "geplant" hat sollte das besser auch unterlassen.

Ich hab im Hinterkopf das es im Untergrund schnell in Richtung Konglomerat geht bei euch,  das verzeiht dann natürlich einiges.

1
  •  Robert1994
6.2.2023  (#3)
Übere das angedeutete Fundament reden wir lieber nicht^^
Wird in L-Form weiter nach hinten geschoben, damit es auf gewachsenem Boden steht.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#4)
Man muss sich halt auch über Bauetappen, Hinterfüllung, Setzungsdifferenzen etc Gedanken machen.

Holt euch einen Geotechniker dazu, kann ich nur raten... das ist heikle Materie...

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
8.2.2023  (#5)
Für mich käme nur eine Terrassierung des gesamten Grundstückes in Frage. Sicher eine sehr aufwendige Sache, aber die einzige Möglichkeit, dass man das Grundstück nutzen und pflegen kann. Sicher könnte man auch den ganzen Hang mit Bodenbedeckern zuwuchern lassen, aber die Pflege und Instandhaltung wird dann sehr schwierig und mühselig.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#6)
Was soll denn im Garten idealerweise alles Platz finden?
Was ist oberhalb Eures Grundstücks - Straße, nächstes Einfamilienhaus? Geht der Hang genauso steil weiter?

1
  •  Robert1994
14.2.2023  (#7)
Geotechniker ist dabei.

Linke Seite wird für Gemüsebeete terrassiert.
Rechte Seite halten wir uns noch offen.

Nordseite - Stützmauer rücken wir weiter nach hinten, rest wird abgeböscht

Oberhalb ist dann ein Nachbar ca 40-50m entfernt.
Hang wird bei der oberen Grundstücksgrenze flacher.

Wir möchten gerne eine Sonnen - und Schattenterrasse, Gemüsebeete, Spielfläche (kann man auch super im Hang ingerieren), evtl. später mal Whirli oder Pool.

danke!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#8)
Ich würde eventuell noch einen Sessellift oder zumindest einen Schlepplift einplanen 😉

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen 😬

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#9)
Achtet darauf, dass die Gemüsebeete einen möglichst sonnigen Platz bekommen. 

Versucht die Steigung so viel zu drücken wie möglich. Vielleicht wäre es eine Option vor der oberen Grundstücksgrenze eine Stützmauer zu machen um den Hang abgraben zu können oder oben ein zusätzliches flaches Plateau zu schaffen. 

Wenn der Hang oberhalb des Hauses als Garten nutzbar sein soll, dann würde ich einen möglichst weitläufigen Serpentinenweg anlegen, damit man mit Scheibtruhe o. dgl. leichter etwas im Garten bewegen kann. Optional vielleicht auch ein paar Abkürzungen mit Stufen. Zwischen den Serpentinen könnten Terrassierungen mit Hochbeeten, Gemüsebeete, Beerensträucher, Zierbeete angelegt sein. Kleine Mauern auf der Hangseite des Serpentinenwegs könnten das Gefälle des Beets oberhalb drücken helfen. Rasenflächen würde ich mit Blick auf die schwierige Bearbeitung möglichst vermeiden. Oben würde ich einen Geräteschuppen vorsehen, um möglichst wenig Zeug den Hang rauf und runter bewegen zu müssen. 

Einen Pool würde ich wenn, dann nur gleichzeitig mit dem Haus machen. Danach werden die Erdbewegungen, Stützmaßnahmen und Materialtransporte extrem schwierig.

Mich würde interessieren, mit welchen Gesamtkosten Ihr ungefähr kalkuliert für ein Objekt in so einer schwierigen Lage? Ich mutmaße, dass man sich andernorts um dieses Geld zwei Häuser bauen könnte.  


1
  •  Robert1994
16.2.2023  (#10)
@­tomsl 
Lastenlift fährt vom KG bei der Garderobe in die Küche EG und evtl ins OG in den HWR.

Im Stiegenhaus kann ein Lift bei Bedarf nachgerüstet werden.

1
  •  Robert1994
16.2.2023  (#11)
@­MissT 

Hangausrichtung ist SW - besser wäre dann sicher die rechte Seite, wir werden aber wahrcheinlich die linke Seite für einen Gemüsegarten vorsehen.

Wir werden Stand jetzt die obere Stützmauer statt 2,5 auf 7m Abstand zum Haus aufstellen - so entsteht oben auch noch eine schöne gerade Fläche.

Serpentinenweg ist uns auch schon im Kopf :)

Pool wird nicht realisiert - stimmt nachher wirds sicher extrem aufwendig.

Sehr guter Input - DANKE!

Das Problem sind die Grundstückspreise und die Verfügbarkeit!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonrandleisten Betonieren