« Hausbau-, Sanierung  |

Halle | Traufenschotterung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
30.10. - 3.11.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Liebe Forumsgemeinschaft,

ich habe eine Frage zur Traufenschotterung, da ich mir nicht sicher bin, ob wir diese in unserem Fall benötigen.

Ausgangslage:
Wir haben eine Halle auf Betonfundamente mit Alu Sandwichpanelen errichtet. Die Fundamente haben wir seitlich mit XPS und Noppenfolie ausgestattet.
Die Sandwichpaneele enden in etwa 10cm über dem Gelände Niveau und haben dort eine Tropfnase.

Neben der Halle wird eine Sickermulde ausgehoben.
So stellt sich das ganze dar:


2023/20231030443674.jpg

Würdet ihr hier eine Traufenschotterung machen und wenn ja warum?

Falls evtl. auch relevant: Innen hat die Halle einen 20cm hohe Bodenplatte als Endbeschichtung. Die Hallen werden werden beheizt.

Danke für Eure Unterstützung!
lG

  •  holzfan15
  •   Silber-Award
2.11.2023  (#1)
Hallo zusammen,

da bislang noch keiner geantwortet hat, möchte ich meiner Frage zur Traufenschotterung nochmal mehr Aufmerksamkeit bringen.
Hat jemand eine Meinung/Idee dazu?

Danke

1
  •  Cornel
2.11.2023  (#2)
Hallo, 

kommt drauf an.

Ich schätze mal für dieses Projekt gibt es eine Niederschlagsberechnung von einem Ingenieurbüro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft? Deshalb auch die benötigte Sickermulde. 

Wenn nun die Sickermulde eine gewisse Größe haben muss (lt. Planung und Berechnung), darf diese dann nicht mit Traufenschotter verfüllt werden, da das aufzufangende Regenvolumen dann verkleinert wird. 
 

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
2.11.2023  (#3)

zitat..
Cornel schrieb: Wenn nun die Sickermulde eine gewisse Größe haben muss (lt. Planung und Berechnung), darf diese dann nicht mit Traufenschotter verfüllt werden, da das aufzufangende Regenvolumen dann verkleinert wird.

Hallo & Danke für die Info. Ja das ist korrekt, hier gibt es eine Berechnung für die Abführung des Wassers. Nur dachte ich mir, dass es bei Verringerung kein Problem sein sollte, nur wenn wir mehr einleiten.
Mir geht es überwiegend um den Schutz der Fundamente/Halle im direkt angrenzenden Bereich zur Erde.
Verstehe ich das also richtig:
Es muss bautechnisch nicht immer generell eine Traufenschotterung hergestellt werden, wo Erde direkt an ein Fundament/Gebäude grenzt, um dieses zu schützen ?




1


  •  atma
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#4)
ich würde da auf alle Fälle Traufenschotter ausführen.
Wenn du mit der Erde bis zur Halle gehst, wird das früher oder später bei starkem Regen von unten mit Schlamm angespritzt und die Halle dreckig. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.11.2023  (#5)
Ja, wie es auf der Visualisierung aussieht kannst du natürlich einen Streifen mit 30cm Schotter anstelle des Humusfilters ausstatten, vergiss nur das Trennvlies zwischen Humus und Schotter nicht. Und du solltest das Einstauvolumen der Mulde nicht verringern, was aber beim Materialwechsel eher ausgeschlossen ist 😉
Und nein, eine Schottertraufe ist nicht verpflichtend. Kann aber gemacht werden...

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
3.11.2023  (#6)
Hallo Alle!
Erstmal Danke für jedes einzelne Feedback.
Die Conclusio, die ich ziehe, ist, dass die Traufenschotterung keine Pflicht ist und mir in dem Fall "nur" eine etwaige Panelverschmutzung im unteren Bereich 20-30cm verhindern würde.
Wenn ich Kosten/Nutzen gegenüberstelle, würde ich die Traufenschotterung nicht herstellen und einfach auf der gesamten länge mit einer ca 1m tiefen Sickermulde arbeiten , wie sie mir vorgeschrieben wurde.
DANKE, ihr habt mir jedenfalls weitergeholfen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Altbau Sanierung 1968