« Hausbau-, Sanierung  |

"Halbkeller" wie ist er am besten zu bauen hanglage (desw. halb Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TimHuber
20.1. - 21.1.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hi wie bzw mit was für Materialen bzw Maße baue ich am besten  bzw auch am günstigsten .ein 12x10 Meter Keller? Vorder und eine Seite bleiben Offen wegen hanglage. Danke LG 

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#1)
Kommt auf die Wasserbelastung, Bodenverhältnisse und die Nutzung an.

Am günstigsten sind vermutlich ausbetonierte Schalsteine,
was auch selbstbaugeeignet ist.

Wer braucht einen 120 qm Keller?
Oder wird dort platzintensiven Hobbys nachgegangen?

Andreas Teich

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
20.1.2020  (#2)
Also wir haben sowas. Um eine sinnvolle Antwort zu geben braucht es aber mehr infos. Sind das Wohnräume, Hobbyräume, Abstellräume da unten? Ich nehme mal an der Technikraum auch?

Wie sieht der Boden aus? Lehm , Schotter etc?? Gibts schon einen Einreichplan?

Was meinst du mit am besten? Ortbeton mit 2 Bewährungsmatten ist natürlich das beste, aber je nach Anforderung kann das variieren. Und was kommt auf den Keller?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#3)
Also wir haben nen halben "Halbkeller" :). Also teilunterkellert in Hanglage. Gewachsener Schotterboden und keine Wasserbelastung. Unbeheizt, nur von Aussen begehbar, keinen Fussbodenaufbau (Bodenplatte geflüggelt) und die "offenen" Seiten in die thermische Hülle des Hauses eingebunden. Wurde mit Fertigbetonschalelementen hergestellt und ruckzuck aus dem Boden gestampft. Erdberührte Teile nach gängigen Standards abgedichtet und isoliert. 
Aber ohne Antworten auf die Fragen von Hausbau19 wirds schwer.

1


  •  TimHuber
21.1.2020  (#4)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Also wir haben sowas. Um eine sinnvolle Antwort zu geben braucht es aber mehr infos. Sind das Wohnräume, Hobbyräume, Abstellräume da unten? Ich nehme mal an der Technikraum auch?

Wie sieht der Boden aus? Lehm , Schotter etc?? Gibts schon einen Einreichplan?

Was meinst du mit am besten? Ortbeton mit 2 Bewährungsmatten ist natürlich das beste, aber je nach Anforderung kann das variieren. Und was kommt auf den Keller?

Hallo, vielen Dank . - also es fängt mal so an das es in der hanglage bauklasse 1 ist . Sprich muss ich den oberen Bereich 45° nach hinten versetzen vom unteren Gebäude also wenn ich im oberen Bereich 100m2 möcht muss natürlich der untere Bereich grösser sein wegen der Versetzung .. den Keller nur 6,7 Meter nach hinten zu machen und dann den Wohnbereich oben drüber zu ziehen ist schon etwas zu riskant wegen der Feuchtigkeit dachte mir da zieh ich den Keller gleich bis nach hinten ... Keller dient eigentlich hauptsächlich als Garage Werkstatt und eben das ich den Wohnraum von unten nach oben für ein Ebenen Garten setzen kann ... 

Wie meinst du wie der Boden aussieht? Ausserhalb ? Erde, teilweise Schotter und lehm.

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
21.1.2020  (#5)
Puuh, da kann ich dann nicht viel sagen, da benötigst du glaube ich jemand der sich mit der Bauordnung auskennt. Vl. einmal Lageplan und Bundesland bekanntgeben. Gehört dir der Grund schon?

Das mit dem Versatz hört sich mal kompliziert an, vielleicht könnte man auch gleich ein Stück weiter weg von der Grundgrenze rücken. Ein Lageplan mit Höhenkoten wäre nützlich.....

Mit der Bodenbeschafftenheit meinte ich ob viel Hangwasser zu erwarten ist oder nicht, aber das wäre nur ein Detail. Bei dir gehts schon viel weiter vorher los.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Gartenzaun: Schiebetor möglich? (Strom- Gasbock)